Medien Renderer findet keinen Server (Audio Station)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgedes Setup:
- DS212j mit DSM4.1 und Musiksammlung in entsprechendem Verzeichnis
- Cisco Linksys Router
- NAD T577 BlueRay Player mit integriertem WLAN Adapter als Medien Renderer (UPnP/DLNA zertifiziert)
- iPad mit DS Audio App

Mein Ziel: von der DS212j auf den T577 streamen und über iPad kontrollieren

Problem: Der T577 sieht keinen Medien Server, obschon die Audio Station läuft! Folglich kann in der Audio Station und auch der DS Audio App auch kein T577 als Player ausgwählt werden.

Was aber läuft: Sobald ich auf der DS212j den Medienserver starte, erkennt der T577 diesen. Mit etwas rumprobieren im Gerätetyp habe ich auch eine Verbindung hin gekriegt. Unschön an dieser Lösung: ich muss jedesmal den TV einschalten um auf den Medienserver zuzugreifen. Die Verbindung scheint zu klappen.

Wäre echt froh, wenn mir da ein Experte weiterhelfen könnte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Die Audio Station ist kein MedienServer. Dazu mußt du das Paket 'MedienServer' installieren.
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort.
Also, wenn die Audio Station kein Medienserver ist, dann muss ich wohl den vom Paketzentrum anwerfen.
Gemacht. T577 hat wieder Verbindung aufgenommen und könnte sogar abspielen. Wenn ich jetzt aber über Browser auf die Audio Station gehe bietet sich dort folgendes Bild:
AudioStation1.jpg
Alles was ich jetzt kann ist streamen auf den Rechner, wo der der Browser läuft. Das funktioniert zwar gut, ist aber nicht was ich will.
Die DS soll auf den T577 streamen und Bedienung per iPad.
Bin weiterhin offen für Empfehlungen.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-audio station muss für die browser app und für ipad app aktiviert sein
-den nutzern muss erlaubt werden, upnp renderer zu durchsuchen, sonst geht nur der streaming modus.
-ich denke, der media server muss auch aktiv sein, weil der ja eigentlich erst den upnp server darstellt, der von der audiostation gesteuert wird.

ich probiere grad das selbe. als klienten:
-powerdvd12: erkennt nicht die ganze liedlänge und startet gleich im riesen fenster, wenn angesteuert
-wmp: muss laufen, aber das müssen andere ja auch. werd den noch mal genauer angucken.
-foobar: sehr schön ressourcen schonend, leider funzt das kontrollieren mit ds audio meist nicht
-mediamonkey: siehe foobar

hab auch schon komplette alternativen getestet: miniDLNA mit kinsky. blöderweise gehen die meisten apps nicht auf ios 4.2.1
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh, verstehe ich nicht ganz...
- Eine Einstellung zum aktivieren von Browser und iPad App. Habe ich nicht gefunden. Streamen auf iPad und Gerät auf welchem der Browser läuft funktioniert ja.
- Einstellung für Benutzer hatte ich bereits gefunden und Berechtigung ist gegeben. Mir fällt aber auf, dass der Admin da nicht gelistet ist.
- MediaServer und AudioStation sind running

Funzt trotzdem nicht mit der Fernsteuerung über iPad App DS Audio.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich jetzt aber über Browser auf die Audio Station gehe bietet sich dort folgendes Bild:
Hallo, wenn da kein Medien Renderer angezeigt wird sieht es nicht gut aus.
Die DS soll auf den T577 streamen und Bedienung per iPad.
Ist den in Deinem Netz der NAD T577 BlueRay Player als Medien Renderer zu sehen ?
Alle Geräte in einem Netz und Arbeitsgruppe ?

Gruß Jo
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Netz besteht nur aus gesagtem Router. Arbeitsgruppen habe ich nicht bewusst definiert und könnte ich jetzt beim T577 nirgends einstellen. Bei den Network Settings des T577 bin ich auf DHCP gegangen. Verbindung mit der DS kriege eigentlich auch immer hin.

@joku: ich seh den T577 nach der Verbindungsaufnahme (von diesem Gerät aus gestartet) mit der DS tatsächlich nicht. Auch wenn's jetzt schlecht ausschaut, was geht denn da schief? Kann es sein, dass der T577 wohl DLNA kann aber nicht als Renderer? Bei NAD hab ich schon mal Unterstützung angefordert. Aber wie mir scheint sind die bez. Netzwerk ziemlich "blond". Response braucht ewig und dann doch nur weitere Fragen...

Dummerweise habe ich keine anderen Medienrenderer zur Hand um meine Einstellungen zu prüfen. Kann ich ein zweites iPad oder einen Windowsrechner als Renderer einsetzen und dann versuchen auf dieses Device per DS Audio zu streamen?
Gruss Daniel
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
normale upnp controller brauch ja nur server und renderer. ds audio braucht aber noch audio station. vlt erstmal mit nem normalen controller checken, ob die renderer gefunden werden.
übrigens geht der stinknormale windows media player grad am besten bei mir: ds audio, wmp im autostart und headless.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
hast Du eine Quelle die belegt, daß die Renderer Funktion wirklich implementiert ist? Auf die schnelle konnte ich nichts finden. Der DLNA Standard sieht verschiedene Profile (Geräteklassen) vor die einzeln oder kombiniert implementiert werden können, ein Client muß nicht Renderer sein.

Gruß Götz
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joku, die Anleitung zur AudioStation bin ich nochmal durchgegangen. Mein Problem beginnt bereits bei der Auswahl des Medienservers. Wenn ich links in der Baumstruktur auf "Medienserver" gehe, erscheint echt kein Device. "Nicht nach UPnP Geräten suchen" ist natürlich deaktiviert.
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hast Du eine Quelle die belegt, daß die Renderer Funktion wirklich implementiert ist? Auf die schnelle konnte ich nichts finden. Der DLNA Standard sieht verschiedene Profile (Geräteklassen) vor die einzeln oder kombiniert implementiert werden können, ein Client muß nicht Renderer sein.

Gruß Götz

Hallo Götz, schön hast du dich auch eingeklinkt.
Werde heute mal mehr zu DLNA in Erfahrung bringen. Vermute, dass da der Hund begraben liegt. Vielleicht hat NAD wirklich nicht das volle Profil implementiert.
Suche trotzdem noch nach anderen Lösungen.
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab grad mal die XBMC live cd XBMCbuntu mit virtualbox gestartet und den upnp renderer aktiviert. geht sofort und aus dem stand mit ds audio.
das geht so gut, dass ich überlege, es neben dem normalen mediaportal nur wegen des renderers laufen zu lassen.
@Urban51: bin mir nicht sicher ob das die Lösung zu meinem Problem ist. Streaming auf einen Windows Rechner oder ein iPad von der DS aus funktioniert einwandfrei. Ich bin sicher, dass dies auch mit der XBMCbuntu klappen wird. Mein Problem ist, dass ich in der AudioStation kein anderes Ziel als eben dieses Device auswählen kann. Konkret möchte ich auf einen NAD T577 senden und mit DSaudio App fernsteuern. Gruss Daniel
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute, dass der T577 als reiner DMP implementiert ist:
http://www.dlna.org/dlna-for-industry/digital-living/how-it-works/dlna-device-classes/digital-media-player
Das würde auf jeden Fall das verhalten erklären. Checke ich heute mal mit NAD ab, wobei die Schlafmützen wohl bis Januar brauchen um darauf eine Antwort zu geben.
Meine Weihnachtslieder lade ich dann mal noch ohne Fernsteuerung von DS Audio...

Nachtrag: die App MediaConnect liefert ein eindeutiges Indiz: sofort nach dem Einschalten des T577 wird dieser als DLNA Media Player erkannt. Die Suche nach einem Renderer bleibt aber erfolglos.
Tja, jetzt seid ihr wieder gefragt, welches kleine und einfache Device soll ich als Renderer Einsetzen? Macht Airport Express den Job?
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank!
Ich nehm die Airport Express, da ich keine weitere HD neben meiner Stereoanlage brauche.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Daniel
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber das kann nur airplay, oder?
bin gestern über xbmc für apple tv gestolpert.
wenn der raspberry pi nicht nur hdmi und klinke hätte, hätte ich mir so ein ding zugelegt.
blöderweise haben die meisten streamer keine digitalen audio ausgänge (bis auf hdmi).
oder einen alten laptop, der mit xbmcbuntu auf einem usb stick gefüttert wird.
 

Syn+

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, nur Airplay. Aber für meine Belange reicht das aus.
Gruss, Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!