Medien auf Panasonic Fernseher wiedergeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chem_Nutzer

Benutzer
Registriert
06. Apr. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
nachdem ich schon seit längerer Zeit erfolglos probiere meine Filme, die auf meinem NAS DS216+, liegen über den Fernseher (Panasonic TX 48JZW 1004) anzuschauen, hoffe ich, dass ich hier den entscheidenden Tipp bekomme. Zuerst möchte ich meine bislang (leider erfolglosen) Versuche aufschreiben.
DLNA bringt oft (sinngemäß) ungültiges Audioformat
Plex ruckelt, d.h. er spielt 2-3 Sekunden ab, dann lädt er ganz kurz nach < 0,5 Sekunden. Wenn ich am Client auf dem Fernseher Videoqualität 4 MB einstelle läuft, der Film (ausser 4k Filme)
Jellyfin bringt ähnlich DLNA oft ungültiges Audiofomat (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vor dem Fernseher), der Film läuft dann ohne Ton.
Wenn ich am PC direkt auf den Ordner auf dem NAS zugreife und Wiedergeben auf Gerät auswähle, läuft alles ohne Problem (auch 4k). Damit kann ich zumindest schon mal ein zu langsames Netzwerk ausschließen.
Mein Ziel ist es am Fernseher einen Film auszuwählen und diesen dann ohne Problem anzuschauen. Kann mir da irgendjemand helfen? Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
 
Das klingt fast danach das dein Fernseher (Client) wahrscheinlich ein paar Ton- oder Videoformate nicht abspielen kann, der Plex-Server erkennt das und versucht den Film zu Transkodieren, bzw in ein für dein Fernseher abspielbares Format umzuwandeln. Wenn du keinen Plex-Pass hast macht Plex nur Softwaretranskoding. Mit Plex-Pass und Hardwaretranskoding schaft deine DS nur bis 1080p siehe HIER.
Ich persönlich nutze einen Nvidia Shield 2019pro, da dieser Leistungsstark genug ist und die meisten Formate auch ohne Transkodieren abspielen kann.
Bei meinen Eltern nutzen wir die Plex-App des Samsung-TV, und mein Server (DS918+) transkodiert den Film OntheFly (Plex-Pass ist vorhanden), läuft bisher bisher ohne Probleme
 
Ja - Raspberry Pi kaufen - Kodi oder Libreelec drauf - einrichten - an Rückseite des Fernsehers kleben - Fernbedienung des Fernsehers nehmen - Spaß haben. Anleitungen sind im Netz viele zu finden und alles läuft problemlos.
 
Das wollte ich gerade nicht, Da kann ich es auch vom Laptop oder irgendeinem anderen PC starten. Ich habe gehofft, dass es auch ohne zusätzliches Gerät funktioniert. Trozdem Danke.
 
Das "zusätzliche" Gerät zieht kaum Strom, kann unsichtbar versteckt werden, benötigt keine eigene Fernbedienung und spielt Dir alle Formate ab. Aber nun - stell Dich darauf ein, dass es per DLNA laufend Probleme gibt, wenn schon Plex meckert.
 
Ich weiß dass der Rasperry kaum Strom zieht usw.. Diese Option bleibt mir immer noch. Per DLNA geht es nicht, da verschiedene Audioformate nicht erkannt werden. Auch das ist mir klar. Aber ich hatte eben die Hoffnung das es eine Möglichkeit gibt, dies mit vorhandenen Mitteln durchzuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat