MediaWiki Zugriff nur im lokalen Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Frosty84

Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell kümmere ich mich um ein privates Wiki und schwanke noch zwischen DokuWiki und Medaiwiki. Ich habe MediaWiki jetzt mal probeweise nach dem Guide von Mariushosting installiert und komme aber nun auf eine etwas spezielle Frage: Lässt sich eine MediaWiki Installation auf dem NAS auch so einstellen/betreiben das kein Zugriff aus dem Internet möglich ist, sondern nur aus dem lokalen Netzwerk?

Das Wiki soll rein privat genutzt werden. Sollte Zugriff von unterwegs erforderlich sein würde (wie es bei allen anderen Sachen die laufen bisher bestens funktioniert) ein VPN Tunnel zum Heimnetz aufgebaut zum arbeiten.

Ich möchte eigentlich solches "rausposaunen" ins Netz generell vermeiden.

Klar geht das. Einfach keine Ports im Router aufmachen, fertig. Im Standard ist die nur lokal erreichbar

Den Gedanken hatte ich auch, aber dann läuft quasi gar nichts mehr. Oder ich bin zu doof dann die richtige Adresse zu wählen.

Ich bin das leider einfach Wissensmäßig nicht so tief drin, daher hatte ich es nach dem Guide installiert (ich weiß immer schwierig wenn man die Kernmaterie nicht im Detail kennt), aber da läuft das irgendwie über ein Wildcard Zertifikat, und wenn ich die Ports rausnehme vom Router erreiche ich da gar nichts mehr.

Er gibt ja auch keine IP aus für das MediaWiki die zum üblichen Schema für meine anderen Container passt.

Das Stichwort ist hier "Access Control Profile" (im selben Reiter wie der Reverse Proxy) Dort einfach ein Profil anlegen, und für den CIDR Deines LANs eine "Allow"-Regel konfigurieren eine zweite Regel "All" -> "Deny" hinzufügen. Dann im Reverse Proxy dem Eintrag des Wikis das neue Profil zuweisen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat