MediaWiki - Visual Editor - Fehlermeldung Error contacting the Parsoid/RESTBase server (HTTP 500)

Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,
ich habe das MediaWiki - Paket installiert. Komplett direkt aus dem Paketservice mit allem was dazu zu laden ist.
Wenn ich eine Seite im MediaWiki bearbeiten möchte kommt immer folgende Fehlermeldung

Error contacting the Parsoid/RESTBase server (HTTP 500)
Im Internet fand ich folgende Lösungsvorschläge
  1. zlib Service aktivieren
  2. folgende Zeile den LocalSettings.php hinzufügen : $wgTmpDirectory = "$IP/images/temp";
Beides hat NICHT geholfen und ich kann weiterhin den Visual Editor nicht nutzen.

Habe nur ich hier ein Problem?
Kennt jemand eine Lösung und hat eine Anleitung dazu?
Meine Suche nach der Fehlermeldung in diesem Forum ergab leider keine Treffer, oder habe ich das falsche gesucht?

Vielen Dank
Stefan
 

dee7

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem.

Versuch mal in der LocalSettings.php folgende Zeile anzupassen

Code:
$wgServer = "https://Domain";

1 x mit http intern
1 x mit https und Zugriff über extern

Bei mir funktioniert nun das umschalten zum Visual Editor ohne Fehlermeldung, jedoch kann ich keine Änderungen einer Seite "speichern"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat