MediaWiki nach Update auf DSM 6: not allowed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stebler

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Kolleginnen und Kollegen
seitdem ich von DSM 5 auf DSM 6 gewechselt habe, funktioniert mein MediaWiki nicht mehr korrekt. Ich kann z.B. keine Seiten mehr importieren. Ich erhalte dann nach einiger Zeit immer die Fehlermeldung: "405 Not Allowed/nginx".
Wenn ich in der Konsole direkt ein Skript (z.B. php rebuildAll.php) starte, kommt ebenfalls die Fehlermeldung: Not allowed. Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich als "sudo -i" das Skript starte.

Einstellungen
MediaWiki 1.26.4
Die Rechte der php-Files sind auf 744
Web Station: Apache HTTP Server 2.2, PHP 5.6

open_basedir
/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/volume1/@tmp:/usr/bin/php


Es scheint dass irgend ein Problem mit den Rechten vorliegt. Ich weiss auch nicht, warum der Samba-Server nginx die Fehlermeldung ausgibt.

Weiss jemand Rat?
Gruss aus Basel

Thomas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Samba Server nginx? Da ist ja was ganz durcheinander. Ein Samba Server ist ein Server für eine Netzwerk-Dateifreigabe mit SMB/CIFS Protokoll.
nginx ist ein Webserver wie Apache auch.

Mit DSM 6 hat Synology den DSM webserver auf nginx umgestellt. Der user-webserver läuft auch auf nginx, wenn man in der Web Station nicht explizit auf Apache umstellt und einen vHost anlegt.

In dieser Richtung liegt dann vermutlich auch das Problem.
 

stebler

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Hinweise.
Wenn ich dich recht verstehe, dann reicht es nicht, wenn ich in den WebStation-Einstellungen den Apache-Server auswähle (habe ich), sondern ich sollte für mein Wiki noch einen vHost mit Apache-anlegen anlegen?
Ich werde das einmal versuchen. Ich bin jetzt allerdings einige Tage weg. Werde mich nach meiner Rückkehr wieder melden.

Thomas
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn ich in der Konsole direkt ein Skript (z.B. php rebuildAll.php) starte...
Hi,
soweit ich weiß mußt Du bei DSM 6 ein Script nicht mit "php rebuildAll.php" sondern mit "php56 rebuildAll.php" absetzten.

Gruß
Meinolf
 

stebler

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Meinolf
Du hast Recht. Ich habe das Ganze jetzt nochmals durchprobiert. Wenn ich das Skript mit "php56 rebuildall.php" starte, dann funktioniert alles bestens. Wenn ich mit "php rebuildall.php" starte, dann kommt ein Rattenschwanz von Fehlermedlungen. Ich frage mich, ob dann bei jedem neuen PHP-Update der Aufruf des Skripts ändert (php57..58..etc)? Dies wäre doch etwas störend.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat