MediaWiki für externe Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS und möchte das MediaWiki als Arbeitsmittel für extrene Mitarbeiter über DDNS zur Verfügung stellen, aber nicht als Website für die Allgemeinheit, daher wäre mir daran gelegen den Zugriff zu beschränken.

Problem dabei: auch wenn ich im Router Ports 80 und 5000 freigegeben und auf die DS weitergeleitet habe macht die DS stets einen Rewrite und leitet alle Anfragen auf :80 auf den auf :5000 um.

Das will ich aber gar nicht.
1. will ich nicht, dass man 'von außen' überhaupt auf den Konfigurationsteil der DS zugreifen kann, ich würde den Port 5000 im Router also gerne wieder schließen können.
2. will ich aber, dass ich, dass meine externen Mitarbeiter auf das MediaWiki, das auf dem Apache auf :80 läuft zugreifen können. Das klappt dann aber überhaupt nicht, weil der Apache durch den Rewrite über Port :5000 antwortet, der aber vom Router dann blockiert würde.

Daher meine Fragen:
1. kann ich das Rewrite im sys-Apache einfach so abschalten? Meine Vermutung: ja, aber dann geht ein gewichtiger Teil der DS nicht mehr...?
2. wie ist der von Synology gedachte Weg, auf Sites, die auf dem :80-user-Apache laufen (also im Verzeichnis /web beheimatet sind) von außerhalb über :80 zuzugreifen, wenn dieser permanent per Rewrite umgeleitet wird?

Hab Ihr dazu ein paar Tipps?

Würde mich freuen...
incredion
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den Port 5000 benötigst du dafür nicht. Meine erste Frage ist mal erst, ob die Webstation überhaupt läuft? Dann passiert nämlich dieser Redirect....

Stefan
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
den Port 5000 benötigst du dafür nicht. Meine erste Frage ist mal erst, ob die Webstation überhaupt läuft? Dann passiert nämlich dieser Redirect....

Stefan

von innerhalb des lokalen Netzes funktioniert das Wiki. D.h., dass die Webstation wohl läuft. Nur von außen, also über DDNS gehts nicht. An der DDNS Inst sollte es aber auch nicht liegen, denn der Zugriff ansich funktioniert. Nur nicht auf das Wiki im /web Verzeichnis. Die persönlichen Webseiten unter <user>/www/ funktionieren übrigens auch nicht.

Es mag damit zusammenhängen, dass ich versucht habe per .htaccess den Zugriff zu limitieren. Allerdings habe ich die .htaccess-Dateien wieder gelöscht, das Phänomen hat das aber nicht geändert. Muss man denn auf der DS den Apache neu starten, wenn man eine .htaccess-Datei entfernt oder hinzufügt?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Starte die Webstation mal sicherheitshalber neu... Und probier es am besten "richtig" von außen, also aus einem anderen Netz (Mobil oder Tablet), ohne aus deinem eigenen Netz zu kommen.

Stefan
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Starte die Webstation mal sicherheitshalber neu... Und probier es am besten "richtig" von außen, also aus einem anderen Netz (Mobil oder Tablet), ohne aus deinem eigenen Netz zu kommen.

Stefan

neu gestartet. Kein Effekt, außer, dass ich WikiMedia auch wieder aktivieren musste.

Wo könnte ich denn zentral versucht haben IP Adressen außer meine heimische 192.168.1.x aus der DS auszusperren, außer im /web-Verzeichnis selber?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da fällt mir jetzt nur die Firewall der DS ein...

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast du es mal mit einem anderen Browser ausprobiert?

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, manchmal merken sich die Browser auch redirects... das hatte ich schon, mit einem anderen Browser ging es dann...
Wenn du dir sicher bist, dass der Fehler auf der DS ist, dann müsstest du dort die Einstellungen noch mal checken. Ist vielleicht dort noch ein falscher oder zusätzlicher Port hinterlegt?

Stefan
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, manchmal merken sich die Browser auch redirects... das hatte ich schon, mit einem anderen Browser ging es dann...
Wenn du dir sicher bist, dass der Fehler auf der DS ist, dann müsstest du dort die Einstellungen noch mal checken. Ist vielleicht dort noch ein falscher oder zusätzlicher Port hinterlegt?

Stefan

Der Fehler taucht auf drei verschiedenen Geräten auf. zugegeben alles Macs resp. iPhones.

History ist: ich habe ja versucht die DS auf Zugriffe aus dem VPN zu reduzieren indem ich verschiedentlich (und ich weiß eben nicht mehr wo überall) versucht habe Zugriffe auf interne IPs resp. die aus dem VPN zu beschränken. Ich vermute stark, dass mir eine solche Einstellung (die irgendwo rumliegt) jetzt die Suppe versalzt. Die Frage ist also, wo überall könnte man eine solche Sperre einbauen, die das beschriebene Problem verursacht...?
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal der Vollständigkeit halber:
ich habe die Ursache des Problems gefunden: in der LocalSettings.php von WikiMedia muss ein $wgServer Parameter eingestellt werden. Dieser stand bei mir aber auf nas.local, was Zugriffe von außen unmöglich gemacht hat, da diese ja diese 'Adresse' des Bonjour Systems nicht kennen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!