Mediatomb installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pocket

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mediatomb besser aber langsamer?

Hi,
ich habe bei mir im Heimnetz auch den Mediatomb auf des DS109 als Hauptstreamer laufen. Das funktioniert auch prima.
Allerdings hab ich festgestellt, dass der Vorgang des Scannens der Verzeichnisse nach Mediadateien extrem langsam vonstatten geht.
ca 2-3 sec pro file
bei ZB 16.000 files ist der mehrere Tage dran alles einzuscannen.
Und auch das Updaten per Time Script ist nicht gerade schnell..
Dabei stelle ich mir das so vor, dass der doch eigentlich nur die Aktualisierten Timestamps der Verzeichnisse abgrasen braucht, wenn diese neuer sind als in der DB.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie man diese Vorgänge beschleunigen kann?
ZB Durch Nice Wert hochsetzen (CPU lAst durch MT ist bei 2-8%)?
Oder Durch Optimierung des Suchvorganges?

Oder ist das eher ein Thema für die Entwicklung von Mediatomb selbst?
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen.
Wenn ich dem MediaTomb ein neues Verzeichnis zuweise ist das gesamte Verzeichniss mehere (>100) MP3 innerhalb von einigen Sekunden drin.
Auch mit Video das gleiche.

Sagt den das LOG vom MediaTomb irgend etwas ?
 

pocket

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MT laaangsaaam

;)

Hi, also bei mir geht es um insgesamt 800GB Video, Foto und MP3 Daten (ich erstelle gerne Sicherheitskopien meiner CDs und DVDs ;) Allein MP3 sind ca 80GB.
Im Log steht nur das übliche mit nicht lesbaren Files (Thumbs.db zB) ansonsten aber keine Fehlermeldungen..
das Processing laut LOG ist auch flott, wenn ich das richtig sehe, aber im Log steht ja nicht drin, wenn neue Files hinzugefügt werden..
Ich könnte den deamon natürlich in den debug mode stellen, aber das würde das Ergebnis ja auch verfälschen..
Ich denke ich werde mal ein paar tests machen, wie lange der nun wirklich für das einlesen eines Verzeichnisses benötigt...
Hätte aber sein können, das jemand das schon mal so beobachtet hat und weiss, dass zB Flag A auf x gestellt werden muss, damit alles schön rund läuft ;)
 

pocket

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Testergebnis

Hi,
ich habe gerade einen weiteren Test gemacht und ein paar Daten zusammengetragen:
Grösse der Mediatomb.db =ca 70MB
Einlesezeit für einen Ordner mit 15 MP3= mehrere Minuten

nach 2 Minuten waren 5 MP3s eingelesen..
das kann ja nicht richtig sein oder?

Ist Mediatomb evtl nicht geeignet für so grosse Mengen an Daten?
Ist SQLlite vllt nicht performant genug für 70MB?
 

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich versuche auch gerade mediatomb auf meiner DS109 zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg:confused:. Wenn ich mediatomb starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Starting mediatomb: /opt/bin/mediatomb: error while loading shared libraries: /opt/lib/libgcc_s.so.1: ELF file data encoding not little-endian

Obwohl ich mich an die Anleitung in diesem thread gehalten habe, wurde scheinbar die falsche Version installiert... ??

Kann mir bitte jemand helfen?!?
 

pocket

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Installation

Hast Du die neueste Firmware drauf? Das hört sich nach fehlenden Libs an ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Du hast die falsche Version mindestens für die Blblotheken (für eine andere Hardware) installiert und diese ist auf Deiner Hardware nicht lauffähig.

Gruß Götz
 

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erst mal Danke für die schnellen Antworten!!!

Die aktuelle FW ist installiert. Aber warum habe ich denn die falschen libs, wenn ich mich an die Anleitung gehalten habe?? Ich verstehe das nicht...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du schon andere IPKG Pakete installiert? Welche bootstrap-Datei hast Du verwendet?

Gruß Götz
 

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hast Du schon andere IPKG Pakete installiert? Welche bootstrap-Datei hast Du verwendet?

Gruß Götz

Hallo Götz!

MC habe ich auch installiert und es läuft. Die bootstrap habe ich leider schon wieder gelöscht. Leider weiss ich nicht mehr genau welche es war. Scheinbar war es die falsche..:confused:

Hast du evtl. einen link parat für die DS109??? Irgendwie blicke ich da nicht durch...

Vielen Dank,
murdridge
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die /opt/lib/libgcc_s.so.1 ist auf jeden Fall im falschen Format. Was gibt
find / -name libgcc* -print
aus? Und gleich noch
cat /opt/etc/ipkg.conf
cat /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf

Gruß Götz
 

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt weiss ich es wieder... Hab diese bootstrap installiert:

syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Soll angeblich für die X09 Serie die Richtige sein. Mediatomb merkelt aber eine falsche library an...

Hatte mich an folgendes wiki gehalten: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
 

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die /opt/lib/libgcc_s.so.1 ist auf jeden Fall im falschen Format. Was gibt
find / -name libgcc* -print
aus? Und gleich noch
cat /opt/etc/ipkg.conf
cat /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf

Gruß Götz

zu 1:
MyDiskStation> find / -name libgcc* -print
/lib/libgcc_s.so.1
/opt/lib/libgcc_s.so.1
/volume1/opt/lib/libgcc_s.so.1

zu 2:
MyDiskStation> cat /opt/etc/ipkg.conf
# Uncomment one of the following package feeds or resolve your arch
# by visiting http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/
# src nslu2 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/nslu2/cross/stable
# src fsg3 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/fsg3/cross/stable
# src ddwrt http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ddwrt/cross/stable
# src xwrt http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ddwrt/cross/stable
# src whiterussian http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ddwrt/cross/stable
# src oleg http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable
# src ts72xx http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts72xx/cross/stable
# src/gz openwrt-brcm24 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/openwrt-brcm24/cross/unstable
# src/gz openwrt-ixp4xx http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/openwrt-ixp4xx/cross/unstable/
dest root /

#option verbose-wget
#
# Proxy support:
#
#option http_proxy http://localhost:5865
#option ftp_proxy http://proxy.tld:3128
#option proxy_username <username>
#option proxy_password <password>

zu 3:
MyDiskStation> cat /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf
src/gz cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

murdridge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Goetz!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde morgen noch mal mein Glück versuchen.

Schönes Wochenende,

murdridge
 

driftar

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander!

Erstmal vielen Dank an Euch für Eure Tipps betreffend Mediatomb. Ich habe mir auch diesen Medienserver zugelegt statt des mitgeleiferten. Der hat einfach nicht so funktioniert wie ich das wollte.

Die Installation von Mediatomb hat geklappt. Zumindest ab dem Punkt wo ich mit "root" statt admin in die Console eingeloggt habe :)

Ich hab auf meinem NAS (DS 209+II) ein Verzeichnis eingerichtet wo meine Filmdateien drin sind. DAs Verzeichnis ist auch übers Netz erreichbar damit ich da mein NAS drüber füttern kann.

Nun ist es so dass bspw. im Windows Mediaplayer alle Videofiles doppelt angezeigt werden, wenn ich im Mediatomb dieses Verzeichnis zur Datenbank hinzufüge. Ich hab zum testen nur mal zwei Files reingelegt. Und nun sehe ich im Mediaplayer vier Videofiles, welche ich aber alle auch abspielen kann.

Ist das normal? Oder bediene ich Mediatomb falsch? Kann das verhindert werden dass die Filme alle doppelt angezeigt werden? Die FAQ oder das Wiki auf der Mediatomb Seite waren nicht aufschlussreich.

Beste Grüsse
driftar
 

ginchilla

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so jetzt aber.

viel spaß damit. bei mir funktionierts.

Hallo, bei mir funktioniert die Anpassung der MIME-Types nicht. Habe wie im Thread beschrieben
- IPKG installiert
- MediaTomb installiert
- den Flag auf TRUE gestellt
- die config.xml mittels winSCP ausgetauscht
- die mimetypes.txt in usr/... Folder ausgetauscht
- Mediatomb via script gestartet
- Über das WebInterface die Medienverzeichnisse definiert
- Mich mit meinem Samsung 46B650 via DLNA verbunden

Ich kann zwar die Filme starten, aber kein PAUSE, FDW, REV...

Bei euch funktioniert es doch, was habe ich da vergessen? (Habe eine DS-110j)

Beste Grüße, Tobias
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann zwar die Filme starten, aber kein PAUSE, FDW, REV...

Dies wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Hier im Forum hat schon mal jemand die Antwort vom Samsung Support rein gestellt, aus der leider hervor geht, das dies im DLNA Support vom Samsung nicht vorgesehen ist.

Gruß
Torsten
 

MaTriX

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend,

hab auch mal MediaTomb installiert.

Soweit hat auch alles super geil funktioniert.

Windows Media Player läuft auch korrekt, nur meine Zyxel DMA hat noch einige Probleme. Die Dateien sind alle grau hinterlegt und ich kann diese nicht anklicken, das gleiche hatte ich auch beim Twonky gehabt.

Hat einer ne Idee woran es liegt ?
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MediaTomb wieder starten.
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S90mediatomb start

Danach sollte er schon laufen.
Über FireFox oder sonstiges die IP Adresse http://IP_der_DS:505000 aufrufen und die benötigten Verzeichnisse für MediaTomb auswählen.

Danach sollte es eigentlich laufen.

Ein LOG-File legt MediaTomb im Verzeichniss /opt/var/log ab.

Hallo,

genau nach der Anleitung vorgegangen.
MediaTomb startet auch.
http://IP_der_DS:505000 --->Firefox liefert eine leere Seite aus.
Der Quelltext der leeren Seite enthält ein HTML Grundgerüst und einen leeren Bodytag :(
Die DS211 auch noch mal neu gestartet. Das Browserfenster bleibt leer

Im Anhang die komplette Logdatei.

Keine Ahnung, was da schief geht:confused:

LG
Sonya
 

Anhänge

  • mediatomb.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat