Mediaplayer Ersatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knochenkotze

Benutzer
Registriert
15. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Nach etlichen Jahren hat sich mein Mediaplayer verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Was hat sich nach eurer Meinung am besten bewährt? Was für mich ganz wichtig ist, wenn es denn überhaupt funktioniert, ist die Einbindung der Video Station. Sprich die Darstellung wie z.B. auf einem SmartTV von Samsung, sodas ich nicht mehr das Smartphone oder Tablet in die Hand nehmen muss, sonder ganz komfortabel alles am TV auswählen kann. Wenn ich das Richtig gelesen habe, wird dies nur für Samsung TV's angeboten. Somit hat es sich für meinen Sharp Aquos LC60LE638 erledigt. Was eigentlich schade.

Ich danke euch schon einmal vorab für die Ratschläge.

Viele Grüße
 
Ich glaube ICH würde in so einem Fall zu AppleTV tendieren. Soweit ich das richtig verfolgt habe gibt es von Synology auch eine VideoStation-App für AppleTV.
 
Ich auf den Minix NEO U1. Nach Angaben ist da eine Quad-core Cortex-A53 @ 4x2.02Ghz (Amlogic 905 & Mali 450 MP) drin, und sollte entsprechend potenter sein als die eh schon Bärenstarke NEO X8-H Plus. Zudem kannst du auf das manuelle FOTA (Firmware Over The Air) update verzichten. Was wie ich finde wirklich ne gute Sache ist. Dazu am besten gleich die Airmouse A2 (nicht die Lite!, der fehlt das Mikrophon) mit-bestellen.

;)
 
Leidiges Thema....frag drei Leute und Du erhältst mindestens fünf Meinungen :rolleyes:

Es hängt sicher auch nicht unwesentlich von Deinen sonstigen Anforderungen ab, so z.B. welchem 'Universum' Du auf Seiten Smartphone angehörst (Google, Windows, Apple, Blackberry usw.)
Ich persönlich gehöre zur Android-Fraktion und bevorzuge damit natürlich dieses OS. So habe ich neulich meinen Himedia Q5-II durch ein Nvidia Shield TV ersetzt und bin schwer begeistert.

Aber das ist eben nur meine Meinung...
 
Ist eine gute Alternative. Doch besitzt in unserem Haushalt keiner ein iPhone oder ein iPad.
 
Kann alles lesen, tolle Oberfläche, kann hinten an den Fernseher geklebt werden, sehr günstig, einfach einzurichten und benötigt nur eine Fernsehfernbedienung - Raspberry Pi, siehe auch hier.
 
Ich weiß das dies kein leichtes Thema ist, da die Geschmäcker und Neigungen verschieden sind. Ich nehme diesen Thread als Sammlung von Möglichkeiten welche mir helfen sollen eine gute Wahl bei der Entscheidung zu treffen.
Übrigens gehöre ich der Android-Fraktion :) an.
Dein Vorschlag (Nvidia Shield TV) hört sich schon einmal nicht schlecht an. Blöde Frage: Funktioniert das mit der Video Station so wie ich es gerne hätte?
 
(...)
Übrigens gehöre ich der Android-Fraktion :) an.
Dein Vorschlag (Nvidia Shield TV) hört sich schon einmal nicht schlecht an. Blöde Frage: Funktioniert das mit der Video Station so wie ich es gerne hätte?

Ich kenne, bzw. habe Deine Anforderung bzgl. der VideoStation nicht verstanden.
Per SideLoad oder über den PlayStore im Browser kann man die Videostation auf den Shield TV installieren, ist dann aber nicht wirklich bedienbar, da die Videostation eben für Touchbedienung ausgelegt ist und nicht per Fernbedienung...
Aber was genau sind die Anforderungen an die VideoStation ?
Ich denke das läßt sich über Kodi (ehemals XBMC) oder Plex auch realisieren.
 
Meine Anforderung ist eigentlich ganz simpel. Zumindest in der Theorie. Da ich meine DS212j fast ausschließlich zum Filme schauen verwende, ist die Videostation für mich sehr wichtig. Perfekt wäre die Bedienbarkeit und Aufmachung wie bei einem SmartTV . Da gibt es ja für Samsung TV's eine App. In der Vergangenheit funktionierte das auch super mit der Android-App auf dem Tablet. Aber da eine Neuanschaffung ansteht, wünsche ich mir natürlich die für mich perfekte Lösung.
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Raspberry Pi 2 mit Kodi (Openelec); http://www.heimkino-praxis.com/raspberry-pi-kodi-media-center/

Dass kann ich mit der Fernbedienung meines Samsung-TV problemlos bedienen.

das sind genau die 'Glaubenskriege' die ich meine. Ein PI ist genial - wobei das dann auch immer von den Anforderungen abhängt.
Meinen alten Himedia Q5-II Mediaplayer habe ich neben der reinen Filmschauerei auch für andere Apps und Anwendungen benutzt (Videoüberwachung, Kinderspiele auf dem TV etc...)
Nachdem der aber etwas träger in der Benutzung reagierte, habe ich auf den Shield TV aktualisiert und kann dort nun neben Kodi/Plex auch etliche Emulatoren etc. laufen lassen.
Und preislich ist so ein Shield TV in der 16GB Variante sehr interessant...(auch im Preis Leistungsverhältnis zum PI)
Für meine Anforderungen genial - aber eben nur für meine Anforderungen.
 
Es kann HD Tonformate ausgeben, diese aber nur dekodiert als PCM weiterleiten (kein Bitstreaming von HD Audio). Das Ergebnis ist aber das Gleiche (verlustfreies Format wird in ein anderes verlustfreies Format dekodiert), nur findet die Dekodierung bereits im Media Player statt anstatt vom AV-Receiver.

Anders sieht es bei den 3D Tonformaten aus (Dolby Atmos, DTS:X). Dort ist Bitsreaming zwingend notwendig, so dass bei einem Raspi mit Kodi nur HD Audio (dekodiert, s.o.) weitergegeben wird, nicht aber die "Zusatzinformationen" von Atmos / DST:X im original Audiostream.

Eine gute Übersicht über die Fähigkeiten der Media Player in Kombination mit Kodi findest Du hier. Der Thread ist zwar auf die "Königsdisziplin" 3D MVC Playback spezialisiert, aber dort sind auch sehr viele nützliche Informationen bezüglich der übrigen Formatunterstützung beschrieben. In dieser Tabelle sind die Infos zusammengefasst.
 
Mwin Raspberry Pi 2 mit OpenELEC klebt mit Klett hinten am TV. Er holt sich die Medien per WLAN von der NAS. Bedienen kann ich das ganze per APP oder über die FB vom TV. Läuft rund so wie es sein soll.
 
Ach diese Pi & Pi2 Bastler (nerv). Bitte.. eine Beitrag reicht, und wen schon dann bitte kommt nicht mit'm altersschwachen Pi-what-ever und setzt anderen stellen wenigstens ein ODROID-C2 ein. Ein Medienplayer der 4 Füsse, Fernbedienung und ein Android OS hat, ist was sehr feines. Wen dieser zusätzlich durch eine Cortex-A72 oder gar Tegra X1 befeuert wird, dürfte es in nächster Zeit schwer werden was potenteres zu finden.

PUNKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ist ein lebhaftes und aktives Forum und um Ratschläge wird erbeten.
Und warum soll ich was anderes einsetzen, wenn mein RPi2 meine Belange befriedigt?
 
Es soll ruhig jeder seine Meinung zu dem Thema abgeben. Was auf alle Fälle anscheinend Fakt ist, ist das ich mich von dem Thema Videostation verabschieden kann.
 
Wenn Du Kodi/OpenELEC (egal auf welcher Plattform) aufziehst, wirst Du die Video Station auch nicht mehr vermissen.
Wennngleich ich die Vorzüge von ihr bestimt nicht absprechen will.
Seit ich auf OpenELEC setze, habe ich die Video Station nicht mehr aktiviert.
Aber es ist halt ein schwieriges Thema - hier differenzieren unterschiedliche Meinungen.
 
..Fakt ist, das ich mich von dem Thema Videostation verabschieden kann.
Ja und? Probleme damit? Sicher wen du ein Medianpayer mit Android OS hast, kannst du auch die DS Video App installieren. Doch ob man das will..? Für Leute die mobil, oder von extern zugegriffen wollen ok, aber wer auf'm lokalen Player (oder am Android basierenden TV) bereits VidOn XBMC oder ähnlich installiert hat, wird wohl kaum auf die Videostation zugreifen wollen. Aus meiner Sicht Apfel und Birne im selben Früchtekorb. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Hinter Kodi steht eine riesige Community und ein Produkt, das mehr als 10 Jahre gereift ist. Dagegen kann Synology mit der Video Station nicht anstinken, das ist ein ganz anderes Niveau, vor allem wenn es um die Formatunterstützung und Anpassbarkeit (-> Vorlagen für Metadaten, Plugins usw.) geht. Die Video Station ist verglichen mit der Konkurrenz im NAS Bereich relativ leistungsfähig und für viele User wahrscheinlich auch völlig ausreichend, aber Kodi ist ein anderes Level.

Es kommt letztlich immer auch auf die eigenen Ansprüche an, sprich was soll der Media Player leisten, brauche ich die native Wiedergabe von 'exotischeren' Formaten, bin ich AV-Freak und muss unbedingt die neuesten Video- und Tonformate haben, möchte ich die Metadaten möglichst hübsch und anpassbar aufbereiten usw. usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat