Media-Server wird nicht gefunden...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g202e

Benutzer
Hi,
mein neuer Plasma-TV Panasonic TX-P42G15E ist DLNA-zertifiziert. Meine DS-109j mit DSM2.2 hat ja diesen integrierten Mediaserver; den habe ich auch aktiviert.
Den TV habe ich über meinen Speedtouch-Router, an welchem auch die DS hängt, verkabelt. Netzwerk funzt generell erstmal prima, jedoch wird der Mediaserver nicht gefunden.
Hat jemand ne Idee, wo ich noch schrauben muss?

Funktioniert es denn, wenn du ein Kabel direkt zwischen DS und TV (ohne Router) legst?

Itari

Hi itari,
danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich (natürlich) noch nicht probiert, werde das aber nachher gleich mal tun.
Das würde aber doch die Vermutung bedeuten, dass der ST780WL die Bremse ist? Ich habe jedoch zusammen mit dem Panasonic eine Dreifachlizenz für den TwonkyMediaServer bekommen. Diesen habe ich gestern auf DIESEM Notebook, auf welchem ich gerade rumhacke, installiert. Es hängt per WLAN an eben diesem Speedtouch und ich kann mit dem Panasonic drauf zugreifen.
Sehe ich das egentlich richtig, dass der Twonky auf der DS-109j NICHT läuft?

Hey itari,
deine Vermutung war richtig! ;)
Da ich aber gerade Fussball geschaut habe, war ich zu faul, umzustöpseln.
Stattdessen habe ich ein wenig im ST-Forum gestöbert und prompt einen Thread gefunden, wo geschrieben wurde, dass derlei Probleme damit behoben werden könnten, dass man "IGMP snooping" (was auch immer das sein mag :D ) disabled.
Da das entsprechende telnet auch da gepostet wurde, habe ich das mal schnell reingehackt, den Router neu gestartet und siehe da, mein Fernseher sieht die DS! :):D:p

Das freut uns doch jetzt ;)

Itari

...dass man "IGMP snooping" (was auch immer das sein mag :D ) disabled.

IGMP snooping verhindert das multicast Traffic an alle Switchports geflutet wird. Nur Ports auf denen der Switch join Meldungen belauscht (snoop) erhalten den multicast Traffic. Das reduziert halt die Netzlast etwas. Sollte bei Dir zuhause aber keine Rolle spielen.

cheers
dude

@thedude: Theoretisch magst du Recht haben. Ich kann es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wovon du sprichs! :confused:
Praktisch funzt jetzt mein Zugriff auf den Mediaserver. Und das ist entscheidend!
Wie sagte schon Goethe: "Grau, mein Freund, ist alle Theorie!" (Faust :confused:)

Ich habe nur erklärt was IGMP snooping ist. Soll ja keiner dumm sterben hier. ;)

Was bei Dir (wahrscheinlich) los war ist folgendes: Der Fernseher (in seiner Funktion als DLNA zertifizierter UPNP client) muss sich sobald er eine IP hat an einem Kontrollpunkt im Netz melden. Dies geschieht über das UDP Protokoll an die Multicast Adresse 239.255.255.250:1900... wie auch immer - alles weitere geht hier zu sehr ins Detail. Jedenfalls hat Dein Router versucht diesen Traffic zu belauschen (IGMP snooping) und ihn NUR an den weiterzuleiten der ihn "abboniert" hat wenn du so willst. Das ging schief. Der Fernseher blieb ungehört. Folge keine Medienserver sichtbar.

Nun hast Du IGMP snooping abgestellt. Der Router (eigentlich der Switch, aber das is ja kombiniert) kümmert sich nicht um den Traffic und leitet ihn einfach so (an alle) weiter. Ergo alles tutti. Medienserver sichtbar.

gruss
dude

@thedude: Ich wollte dich auch in keiner Weise kritisieren, sondern nur mein Unverständnis deutlich machen.
Vielen Dank für deine Erläuterung; ich glaube, ich hab's kapiert.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat