Media Server vs. Video Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o-Ton

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Liebe Experten,

was ist der Unterschied zwischen den beiden? Oder benötigt die Video Station bspw. den Media Server, um zu funktionieren?

Hintergrund der Frage ist, dass ich ein paar Filme im Systemordner Movies drin hab. Mein TV findet die DS und listet die 3 Systemordner (Movies, Pictures, Music) auf. Jedoch werden keine Dateien im Ordner gelistet.

Wenn ich jedoch die Videostation in den Media Server einbinde, dann findet der TV einen 4. Ordner, eben Videostation. Und darunter werden auch alle Dateien und Unterordner angezeigt. Und die Filme sind abspielbar.

Ist das so gewollt, oder müsste ich eigentlich auch die Filme finden und abspielen können, wenn ich "nur" den Media Server laufen habe bzw. die Video Station nicht eingebunden ist?

Danke für eine kurze Erhellung!

Gruß
o-Ton
 
Mediaserver = der "interne" dienst zum bereitstellen und indizieren von medien - die videostation baut imho auf dem auf
VideoStation = eine Extra Oberfläche mit mehr funktionen.

in deinem Fall sollte es reichen, wenn du deinen "movies" ordner unter systemsteuerung -> medienbib -> indizierte ordner für "video" hinzufügst, die videostation solltest du dann nicht brauchen.
 
Die Nutzung der mobilen DS video-App setzt die Video Station voraus - der Medienserver streamt nur an DLNA-konforme Clients.
 
in deinem Fall sollte es reichen, wenn du deinen "movies" ordner unter systemsteuerung -> medienbib -> indizierte ordner für "video" hinzufügst, die videostation solltest du dann nicht brauchen.

Tut es halt leider nicht. Die Ordner erscheinen im DLNA TV, aber nicht die Dateien, die darin sind. Die erscheinen komischerweise nur - wenn ich die Video Station eingebunden hab - unter dem dann zusätzlich im TV erscheinenden Ordner.


Übersehe ich etwas grundlegendes?
 
Das "Grundlegende" war die Indizierung. Nachdem ich diese durchgeführt hatte, waren alle Titel im Ordner aufgelistet.
Da wird man aber auch nicht unbedingt mit der Nase draufgestoßen...vor allem scheint das keine automatische Funktion zu sein und man muss die nach jedem Hinzufügen einer weiteren Datei neu starten.

Aber ok, besser als dass es gar nicht geht...
 
...vor allem scheint das keine automatische Funktion zu sein und man muss die nach jedem Hinzufügen einer weiteren Datei neu starten.
Doch, das ist durchaus eine automatische Funktion. Dort läuft ein Prozess, der die eingetragenen Ordner überwacht.
 
Das wäre umso erfreulicher. Aber dann frage ich mich, warum ich das Indizieren erst manuell per Button-Push anstoßen musste. Davor war nämlich keine einzige Datei sichtbar. Die 3 voreingestellten Ordner ja, aber wie gesagt, leer. Erst nach dem Indizieren waren die Filme sicht- und wählbar.
 
Diese ganzen Indexdienste sind teilweise etwas träge… hatte mit der Photo Station auch schon das Problem, dass via Explorer hinzugefügte Dateien erst Stunden später indiziert wurden… *schulterzuck*
 
Ich habe seit kurzem eine DS214play im Einsatz und kämpfe auch noch mit einigen Details. Das Berechtigungs- und Freigabe-System ist wirklich nur was für Profi-Admins, ansonsten ist es viel "Try-and-error". Ich musste in der Video Station unter "Einstellungen-Erstellen-Ordner hinzufügen" die erstellten Ordner hinzufügen, dann sah ich sie auch in der Auflistung des WD TV Live. Aber der Musikordner fehlte. Als ich dann den Medienserver installiert habe, war auch der Musikordner da.... wie auch immer, und alle waren mit Inhalt da, Aufruf im WD TV aber über Medienserver.
Was ich aber auch kritisieren muss, ist das System der Indizierung bei Synology. Die DS214play hat 2 Tage genudelt, bis sie die ganzen Audiodateien und Fotos indiziert hatte. Das kann ja auch ruhig eine Weile dauern. Aber dass die Video Station immer bis zu 12 Stunden braucht, um 2 neu hinzukopierte Filme anzuzeigen ist schon ein heftiger Bug bei Synology. Man kann ja die Indizierung auch manuell anwerfen, aber ich habe nicht feststellen können, dass das sich dadurch etwas verbessert.
Die WD TV Live zeigt die Dateien aber schon über die Windowsfreigabe und das Verzeichnis an und spielt sie ab, lange bevor die Video Station was merkt.
Ich habe jetzt mal die Fotoindizierung rausgenommen. Die muss er nicht immer neu bearbeiten. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt. Man müsste hier wählen können, welche Mediadaten neu indiziert werden sollen.
 
Eigentlich isses ganz einfach:

- Die Originaldaten liegen auf der Festplatte des NAS und können ganz normal über CIFS/AFP/NFS/usw erreicht werden
- Der Systemdienst "Medienbilbiothek" indiziert die ihm mitgeteilten Ordner für die jeweilige Medienart (erstmal "einfach so")
- Das Paket "Medienserver" stellt die von der Medienbibliothek indizierten Medien über DLNA zur Verfügung
- Die Pakete Photo Station, Video Station und Audio Station sind darüber hinaus teilweise in der Lage sämtliche Medien der betreffenden Ordner (als Standard: /photo, /music und /video) zusätzlich zur verfügung zu stellen - sei es über web, DLNA oder Airplay. Das hat aber nur indirekt mit den beiden anderen Diensten zu tun.

Wem also DLNA oder sogar CIFS/NFS reicht, der braucht weder den Medienserver noch eine der Stations. Wer nur DLNA braucht kann sich einfach den Medienserver installieren und nur wer noch mehr machen möchte, der braucht dann die Stations.

Wenn alles installiert ist kann es tatsächlich manchmal zu Verwirrungen kommen, bspw wenn der Medienbibliothek der Ordner "/video" nicht zum indizieren angesagt wurde, die Videostation aber installiert ist und dann selber indizieren muss (genau das ist dann nämlich teilweise extrem träge)


…soweit meine Erfahungen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Etwas verwirrend ist es immer noch. Ich werde mich mal erkundigen, was CIFS/AFP/NFS/ ist. Ich bin nur "Home-Admin" kein Profi. Zwischendurch waren gestern auch die Verzeichnisse der Diskstation am Win7-PC weg, heute sind sie wieder da????
Das scheint zwischen Windows und Synology noch nicht so ganz rund zu laufen. Gestern konnte ich mir zumindest ein Laufwerk mit \\Diskstation\video mappen. Damit konnte ich dann weiter kopieren.
Da das mit der Indizierung scheint sich gebessert zu haben. Ich hatte audio und photo bei der Indizierung rausgenommen. Das Ergebnis war, dass z.B. über die App DS Audio kein einziger Titel mehr angezeigt wurde. Das ist doch ziemlich sinnfrei. Wenn der Index erstellt wurde, sollte die DS den benutzen. Auch wenn die Neuindizierung abgeklemmt wurde....oder?
Ich habe den Index wieder eingeschaltet für audio. Jetzt sind auch die Titel wieder da. Vorher konnte ich aber irgendwo in der App "Alle Titel" wählen, das finde ich jetzt nicht mehr.
Bei photo ist jetzt bei mir die Indizierung auch abgeschaltet, trotzdem sind die Fotos auf jedem Gerät zu sehen. Das sollte bei audio auch so sein.
Die Videos erscheinen jetzt sehr zügig in der Video Station und die Metadaten werden bis auf wenige sehr zuverlässig zugeordnet. Hinsichtlich der Bedienbarkeit der Videostation könnte aber Synology noch ein wenig nachbessern. Das Blättern mit Pfeiltaste fehlt hier z. B, wenn man in der Ansicht eines Films ist (Metadatenansicht). Das ist echt lästig so.
Ich hoffe da auf ein zukünftiges Release. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat