Media-Server/Video-Station Dateizugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zum Thema Media-Server / Video-Station.
Prinzipiell möchte ich eigentlich die Systemordner music/photo/video nicht als Speicherort verwenden (wegen gemeinsamen Zugriff), weswegen ich für jedes Familenmitglied separate Benutzer angelegt, die unter homes jeweils ihre Daten liegen haben.
Wenn nun aber doch mal der Bedarf besteht für einen gewissen Zeitraum Inhalt eine speziellen Ordners unter homes dem Media-Server zur Verfügung zu stellen, würd eich ungern erst die den Inhalt dort reinschieben/kopieren wollen.
Daher die Frage:
Gibt es die Möglichkeit diesen speziellen Ordner unter homes mit einem der 3 Ordner music/photo/video mehr oder weniger zu verknüpfen? Das also die Zugriffsberechtigung zu den Dateien so auf die ganze Family freigegeben werden kann? Ich würde gerne die Daten an ihren ursprünglichen Orten liegen lassen, aber dann trotzdem mit der Video-Station drauf zugreifen können.

Für Antworten (ja, ich bin nicht so fit in Sachen Syngovia) wäre ich dankbar. :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Es wäre glaub ich einfacher, wenn du die "privaten" Videos in Indizierungsdienste hinzufügst (Systemsteuerung - Indizierungsdienste). Dann sollte es via DLNA überall verfügbar sein, sofern du das Paket "Medienserver" installiert und konfiguiert hast.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

danke für den Tip. Allerdings kann ich diesen Ordner, der unter homes liegt, nicht bei den zu indizierenden Ordnern hinzufügen, weil dort der gesamte homes Ordner nicht aufgelistet wird (da er ja nicht freigegeben ist).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da beißt sich die Katze in Schwanz.

Du willst die vorgesehenen Gemeinsamen Ordner nicht nutzen, weil ja alle Zugriff haben.
Gleichzeitig willst du Unterordner aus /homes fest verknüpfen mit den anderen Ordnern damit wieder alle darauf zugreifen können.
Und dann auch noch ohne irgendwas zu kopieren oder zu verschieben, womit sie per se auch in den Unterordnern von /homes immer für alle zugreifbar wären...
weil die Verknüpfung willst du ja auch nicht dauernd ändern / an/ausmachen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich will hier niemanden zu nahe treten. Aber nach mehrfachen Lesens der eingangsfrage habe ich das Gefühl, dass du das Pferd irgendwie falsch aufzäumst.
Warum nutzt du nicht die Fileserver Funktion deines nas bezüglich einer kreativen Rechtevergabe? Meint: klar kann jeder User sein eigenes /home haben. Aber daneben bietet der gemeinsame Ordner doch durchaus die Möglichkeit, dass bestimmte User eben nicht alles sehen und angucken dürfen. Statt also alles nach darf/darf nicht in /home zu packen, eben einfach wie vorgesehen die systemordner nutzen und dann ne durchdachte Gruppen, Benutzer, Rechte Struktur anlegen.
Oder versteh ich die Frage falsch?
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die User können doch über die synology Anwendungen (music/video/photo station) auf die Daten zugreifen, ohne dass du ihnen direkten Ordner Zugriff gibst. Die Freigabe innerhalb der Anwendung sind unabhängig vom File station Zugriff. So kannst du deine Daten z. B. auf /video lassen und die User können trotzdem über die Video station auf die Videos zugreifen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Genau das will der TE - soweit ich ihn verstanden habe - eben nicht. @Fusion hat hier in #4 schon alles geschrieben, was man dazu sagen kann.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich danke euch für die Statements.
Ja, ich weiss, dass meine Berechtigungsstruktur ziemlich quer ist. Aber in der Vergangenheit habe ich nun mal immer drauf geachtet, dass völlig abgeschottete Bereiche pro user entstehen.
Und auch das macht man wahrscheinlich sogar noch völlig anders als ich es vorgenommen habe. Das Konstrukt ist nun mal mit minimalem Fachwissen entstanden und ich wage es nicht alles umzumodeln. Ich nehme daher zur Kenntnis, dass meine Anfrage nicht umsetzbar ist. Ich habe deswegen nie die 3 Systemverzeicnisse verwenden wollen, weil ich es eben unbedint verhindern wollte, dass Dateien die dort liegen prompt im Zugriff sind sobald ein Gerät sich im gleichen Netz befindet. Z.B. durch einen WLAN-Gastzugang für Internetsurfen? Weiss der Teufel. Lieber freiwillig alles dicht machen als das ungewollt (weil ich die Berechtigungesstruktur nicht beherrsche) irgendwas dauerhaft aufmachen (gemeinsame Ordner).
Und zu Fusion: ja... wenn es denn die Möglichkeit gäbe, würde ich es bewußt in Kauf nehmen, immer manuell eine "Verknüpfung zu einem speziellen Ordner unter homes an-/ oder auszuschalten".

Es wäre ja alles auch noch anders, wenn jeder User einen eigenen Systemorder music/photo/video hätte, auf dem dann die Videostation zugreifen könnte. Ja, ich weiss, dann wäre hier der Begriff Systemordner auch schon wieder falsch.

Ich danke Euch aber nochmals für Eure Ansätze. Sie mögen alle völlig korekt sein, scheitern bei mir aber am generellen Verständis der Benutzerrechtevergaben. Und ich habe leider auch nicht die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Bin froh die Abschottung der User gelöst zu habe. Die hat Vorrang. Ich hatte mit meiner Anfrage auf eine, wie soll ich sagen, "quick and dirty" Lösung gehofft, die es aber eben anscheinend nicht gibt. Und damit lasse ich es dann nun auch lieber sein.

Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"Unberechtigten" Zugriff auf die Gemeinsamen Ordner /audio/video/photo hat man nur, wenn man den Medienserver einsetzt, weil dieser die Daten per DLNA im Netz verfügbar macht und dieses Protokoll keine Benutzerrechte kennt. Es sollte eben "einfach funktionieren" für alle ohne große Einrichtung.

Ob man via Konsole und mount -o bind einen Ordner aus dem Benutzerverzeichnis einhängen kann z.B: unterhalb von Video und dann eine Indizierung laufen lassen kann und die Daten dann angezeigt werden... habe ich noch nie probiert.
Geht hoffentlich nicht, das würde ja andernfalls die Berechtigung an dem Ordner aushebeln.

Das "Daten abschotten, aber trotzdem gemeinsam Nutzen" ist halt nicht so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat