Media Server - Probleme nach Update auf Version 1.8.2-2879

SynFreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ende Dezember 2020 kam ein Update für den Media Server auf die Version 1.8.2-2879 das "minor Buxfixes" bringen sollte.
Nach dem Update musste ich feststellen, dass diese Version keine Miniaturansichten für neue Videos mehr anlegt. Auch ein manueller Anstoß des Indizierungsdienstes hatte keinen Erfolg. Für neu hinzukommende Videos erfolgte kein Anlegen einer Miniaturansicht mehr, sondern es wurde nur noch das blaue Standard-Symbol für Videos angezeigt.

Dieses Update habe ich manuell deinstalliert und manuell wieder die alte Version 1.8.1-2876 vom 10. Juni 2020 installiert. Seitdem läuft der Media Server wieder problemlos und es werden ganz automatisch die Miniaturansichten hergestellt, sobald man ein neues Video in den Ordner /videos des Media Servers einfügt.

Da wurde mal wieder ein "minor Bugfix" den wahrscheinlich bisher niemand bemerkt hat - gegen einen ganz großen BUG verschlimmbessert, der Media Server in wichtigen Teilen unbrauchbar macht!

Also auf gar keinen Fall das Update des Medienservers auf Version 1.8.2-2879 zulassen, sondern bei der funktionierenden, alten Version 1.8.1-2876 bleiben, bis eine neue, funktionierende Version des Media Servers veröffentlicht wird!
 

SynFreak

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit der neuen Version 1.8.3-2881 des Media Servers ist das Drama leider zurück. Auch diese Version taugt nichts, weil sie die Indexierung - selbst nach manuellem Anstoß - nicht fehlerfrei und zu Ende durchführt!

Also hab ich wieder die bewährte alte Version 1.8.1-2876 vom 10. Juni 2020 installiert - und siehe da, meine DS 720 indexiert wieder brav und flott alle Bilder und Videos die ich auf das Laufwerk hochlade.

Was ist denn los bei Synology's? Das muss denen doch irgendwie auffallen, dass der Media Server von Version zu Version immer mehr verschlimmbessert wird! Mir graut jetzt schon vor den jahrelangen Kinderkrankheiten, die wir von DSM 7 zu erwarten haben!!!
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
93
Wieso nutzt du den Medienserver? Eventuell wäre da etwas vernünftiges wie Plex besser ;)