Media player findet DS211j nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir gerade eine DS211j geholt. Den neuesten DMS installiert und nun will ich von meinem Mediaplayer Sony "SMP-SN100" auf meine Filme zugreifen. Leider findet der Mediaplayer die DS nicht. Mit dem Rechner geht es ohne Probleme. Die Daten kann ich alle sehen und auch super mit der Festplatte arbeiten.
Ich habe eine Fritz Box 7390 als Router, daran hängt die DS211j per LAN. Der Mediaplayer greift (noch) per WLAN auf die Daten zu. Der MediaServer auf der Fritzbox ist aktiviert und wird erkannt. Der auf der DS211j ist auch aktiviert, aber er wird nicht gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn du bastelfreudig bist, schau mal in /usr/syno/etc/dms/agent.conf ob es dort für das Gerät einen Abschnitt gibt. Evtl. Ist der auskommentiert weil das Gerät irgendwelche Probleme macht. Anleitungen wie du auf die Kommandozeile kommst findest du im Wiki.

Gruß
Dude
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wäre ich schon, wenn ich mich damit auskennen würden. tue ich aber leider nicht. deshalb vielleicht etwas präziser.

Danke
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, kann mir denn keiner helfen... Ich komme einfach nicht auf meine freigegebenen Video/Fotos/Musik Daten drauf... habe schon alle Ports freigegeben in der FritzBox.... nichts. Bitte helft mir.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo, kann mir denn keiner helfen...

Wird sich zeigen....

Bei der FB konnte man dem W-Lan ein eigenes Netz geben, dass ist bei Dir nicht der Fall?
Alle Endgeräte im gleichen Netz? Welche IP hat die DS, welche der Sony?

Grüße
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alle Endgeräte im gleichen W-Lan netz. DS die .36 und Sony die .35.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
also x.y.z.35 und x.y.z.36 mit Maske 255.255.255.0 ?

Firewall auf der DS aktiv?
Kann der Sony mit mehreren Mediaservern umgehen?

von ganz oben
Mit dem Rechner geht es ohne Probleme. Die Daten kann ich alle sehen und auch super mit der Festplatte arbeiten.
D.h. Du hast einen Mediaclient auf dem PC und siehst da was? Den DS-Media-Server, oder
den FB-Media-Server?


Grüße
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also x.y.z.35 und x.y.z.36 mit Maske 255.255.255.0 ?
Ja genau!

Firewall auf der DS aktiv?
ja ist aktiv, aber die eingestellten Programme sind als Ausnahme eingegeben.

D.h. Du hast einen Mediaclient auf dem PC und siehst da was? Den DS-Media-Server, oder
den FB-Media-Server?
Die DS-Media-Server und FB-Media-Server sehe ich nicht. Nur die einzelnen Ordner auf die ich zugreifen kann. Video, Musik, Fotos, usw. Aber auch nur von der DS. Um auf den FB-media-dateien zugreifen zu können muss ich mich anmelden. Der Sony-Player kann aber auf die FB-Media-Server zugreifen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja ist aktiv, aber die eingestellten Programme sind als Ausnahme eingegeben.
Dann mach die doch einfach mal zumindest für einen Test aus.....

Ich frag mich immer, was man mit einer Firewall auf einer DS im lokalen Netz schützen will.....

Grüße
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super... jetzt gehts...

danke

kann nur meine MKV dateien nicht abspielen, woran das liegen mag? Eine Ahnung?

eine ahnung?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Kann Dein Mediaplayer denn MKV per DLNA? Beachte: Auch wenn er z.B. per angeschlossener Festplatte MKV spielt muss das nicht zwinged heissen, dass er das auch per DLNA tut. Die DS liefert die Dateien nur aus. Den Rest muss der Player machen. Es findet kein echtzeit recoding (wie bei manchen PC Programmen (PS3 Mediaserver z.B.)) statt.

gruss
dude
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die meisten TV eigenen DLNA Clients sind recht zickig was die Eingangsdaten angeht. Häufig wird man nicht umhin kommen und Filme so
rekodieren müssen, dass sie genau auf das Profil des TV's zugeschnitten sind. Einfacher wird das mit einem externen Mediastreamer ....

Grüße
 

cmak64

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir mit Windows XP und Samsung UE40C8790 hat es geholfen avi über DLNA zu übertragen, avi ist ebenfalls ein Containerformat. Also: mkv in avi per Kommandozeile umbenennen oder per Skript (in Textdatei kopieren und als .bat abspeichern)


chg2avi.bat
----------------------
@echo off

dir *.mkv /B /S >ListeMKV.txt

FOR /F "delims=" %%i in (ListeMKV.txt) do (

ren "%%i" "*.mkv.avi"
echo %%i

)
pause
del ListeMKV.txt /q
-----------------------
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Die saubere Lösung das über ein Tool wie z.B. XMedia-Recode zu erledigen dauert auch nicht viel länger, und man hat dann auch ein echtes Avi, und handelt sich nicht neue, andere Probleme damit ein, dass der Container kaputt ist.

Grüße
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hehe einen Container einfach umzubennen ist wohl die schnellst mögliche "Umwandlung". LOL! Da kann man mal sehen wie grottenschlecht der DLNA client im Samsung implementiert ist, dass er darauf reinfällt. Wäre für mich glatt nen Umtauschgrund. Epic fail. ;)

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!