Maximaler Speicherausbau (RAM) bei DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Moin,

ich wollte diesen Thread nochmal mit aktuellen Erkenntnissen von meiner DS713+ und den 4 GB-RAM auffrischen.

Als ich die DS713+ damals gekauft habe habe ich ja gleich auf 4 GB aufgerüstet. Seitdem lief das Teil immer mit den 4 GB. Trotz des relativ leistungsfähigen Prozessors hat es mich immer gewundert, dass der Aufruf der Weboberfläche so träge ist und dass teilweise eine sehr hohe CPU-Last im Leerlauf vorhanden ist.

Inzwischen habe ich mir als zusätzliches NAS noch eine DS214Play zugelegt, die von der Performance wesentlich besser läuft als meine DS713+ mit den 4 GB. Daher habe ich heute mal aus meiner DS713+ die 4 GB ausgebaut und mal 2 GB eingesetzt.

Und jetzt mal raten was passiert ist.............die DS713+ rennt mit den 2 GB auf einmal wie der Teufel. Der Aufruf der Weboberfläche ist im Vergleich zu vorher rasend schnell, keine hohen CPU-Lasten mehr im Leerlauf. Gigantisch.

Also scheint es erwiesener Dinge so zu sein, dass die 4 GB in der DS713+ zwar erkannt werden, allerdings der Leistungsfähigkeit und der Performance des Systems eher schaden als nutzen.

Viele Grüße
Fraubi
 

Schakus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt interessant. Bei mir ist aber die CPU Last im Leerlauf bei 0% und die Weboberfläche ist bei mir deutlich zügiger geworden. Welche Frequenz und Timings hat dein 4 GB Ram`?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nicht umsonst wird das nicht von Synology angeboten. Wundert mich nicht. Man darf die RAM-Ausstattung halt nicht mit einem PC oder generell Rechner mit GUI verwechseln.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Also scheint es erwiesener Dinge so zu sein, dass die 4 GB in der DS713+ zwar erkannt werden, allerdings der Leistungsfähigkeit und der Performance des Systems eher schaden als nutzen...
Das ist allerdings sehr wackelig, wenn Du aus der subjektiven Erfahrung mit Deinem 4GB-Modul das Ganze als "erwiesen" betrachtest. Wenn Du meinen Hinweis weiter oben gelesen hast, dürfte klar sein, dass es hier verschiedene 4GB-Module gibt, nicht alle davon funktionieren aufgrund ihrer Architektur und Timings korrekt.
Mit meinem Modul habe ich zu keinem Zeitpunkt Performanceprobleme gehabt - weder mit der Oberfläche noch mit der CPU-Last im Leerlauf (ebenfalls nahe 0%) oder gar bei hoher Last mit vielen parallelen Prozessen und großen Datenbanken.
 

Schakus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt ja auch bei Mainboards immer eine Liste mit kompatiblen Ram's. Die Hersteller wissen oft ja selbst nicht, wieso ein Ram aufm Mainboard nicht korrekt funktioniert.
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

nach dem die Speichermodule, die hier anfangs erwähnt wurden, zum teil nur schwer, bis gar nicht zu bekommen sind, habe ich für den Ausbau meiner beiden DS 713+ folgendes Modul (2x 4 GB = Doppeltpack) verwendet! (isind ja eigentlich für MACs gedacht, sind aber von den Daten her solche Module, wie am Anfang hier beschrieben!!) Dabei wurden diese Module von beiden DS 713+ einwandfrei angenommen, auch wenn das Verhalten bei den beiden DS 713+ sehr unterschiedlich war:

Eine DS 713+ ist gerade im Aufbau für die Photostation. D.h. bis jetzt praktisch keine Last, und auch noch keine RAM-Auslastung. => Der Einbau des Speichers ändert praktisch gar nichts, außer, daß wenn der AV-Scanner läuft, dann sind mehr Reserven da. Wenn die Photostation und weitere Pakete zum Einsatz kommen, dann macht hier der RAM-Ausbau auch Sinn.
Jetzt kommt diese DS 713+ nur zum 4 GB RAM, weil das oben ein "Doppeltpack" ist!

Bei der anderen DS 713+ schaut das ganz anderst aus. Dort läuft schon seit längerem vor allem das Zusatzpaket Surveillance Station, inzwischen mit immer mehr IP-Cams. Dabei macht die Surveillance Station die vollständige Auswertung der Bilder / Videos. Das führte inzwischen zu solch einer hohen RAM - Auslastung (1 GB RAM und fast 3GB Swap, davon gut 75% "used") daß die DS 713+ nur noch mit Swap in - Swap out ausgelastet war. =>
Die angezeigte CPU-Last ging für Programme immer weiter RUNTER!!!, da das System völlig mit "swappen" ausgelastet war. Alles war ganz langsam, bis "eingefrohren".
Nach dem Speichrausbau hat das System zwar zu dem 4 GB GAM gut weitere 4GB Swap angelegt, doch diese werden praktisch NICHT genutzt. => Jetzt stehen für die Anwendungen wieder CPU-Leistung zur Verfügung.

=> NACH dem Speicherausbau STEIGT die CPU-Last deutlich, (bei jetzt geringerer RAM-Auslastung) ABER das System arbeitet wieder, so wie es soll! => ERFOLG :eek:.
Somit tritt bei mir auch das Phänomen, wie von manchen beschrieben, auf, daß NACH dem RAM-Ausbau die CPU-Last steigt :confused:, aber deshalb, weil die DS 713+ nun wieder seinen Aufgaben flott nachkommen kann, und nicht andauernd auf das RAM-swappen "wartet"! :D

Ach, hab noch ganz vergessen, es läuft auf beiden die aktuelle DSM 5.2!

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also scheint es erwiesener Dinge so zu sein, dass die 4 GB in der DS713+ zwar erkannt werden, allerdings der Leistungsfähigkeit und der Performance des Systems eher schaden als nutzen.
Deine Interpretation ist tatsächlich sehr wage. Mir fallen da gleich mehrere gründe ein wie der Effekt zustande kommen kann. Es besteht auch die Möglichkeit eine 32Bit DS mit weniger RAM zu beschleunigen. Allerdings bewegen wir uns bei letzterem auf sehr sehr dünnem Eis. Die falsche Anwendung, oder ein Update, und schon ist alles genau anders. Der Bericht von SynNAS zeigt dies sehr schön.
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
=> NACH dem Speicherausbau STEIGT die CPU-Last deutlich, (bei jetzt geringerer RAM-Auslastung) ABER das System arbeitet wieder, so wie es soll! => ERFOLG :eek:.
Somit tritt bei mir auch das Phänomen, wie von manchen beschrieben, auf, daß NACH dem RAM-Ausbau die CPU-Last steigt :confused:, aber deshalb, weil die DS 713+ nun wieder seinen Aufgaben flott nachkommen kann, und nicht andauernd auf das RAM-swappen "wartet"! :D
...

Mich hatte anfangs auch die RAM-Auslastung, die im Ressourcen-Monitor des Desktop-Widgets angezeigt wird quasi falsch informiert, bzw. ich habe das, was angezeigt wird, falsch gedeutet.
So ist, als die DS 713+ noch 1GB RAM hatte, mit zunehmender inbetriebnahme von Paketen, bzw. mit dem zufügen von weiteren IP-Cams bei der Surveillance Station die RAM-Auslastung immer mehr gestiegen, aber eigentlich nicht, bzw. nur wenig über die 80 % gegangen. Das das System dann aber einen immer größeren Swap anlegt (bis zum dreifachen des vorhandenen RAMs) ist mir entgangen, und erst durch den Beitrag von "Frogman" vom 17.02.1014 in diesem Thread, habe ich mal via dem free-Befehl auf der Console genauer hingeschaut.
(Dank an "Frogmann", Du hast mir somit die "Augen geöffnet"!)

So schaut es mit der RAM-Auslastung (Physikalischer Speicher) aus. Wie Ihr hier sehen könnt,
RAM - Auslastung DS 713+ vor und nach  RAM Erweiterung.jpg
ist die RAM-Auslastung des Physikalischen Speichers von ca. 70% vor der Aufrüstung (also Bezugsgröße 1 GB)
auf ca. 30 % - 40 % manchmal auch kurz 50 % gefallen, was aber, durch die neue Bezugsgröße von 4 GB einer deutlichen Steigerung des "used" Physikalischen Speichers entspricht.
Viel wichtiger ist aber, das NACH der RAM-Erweiterung zwar auch ein großes Swap eingerichtet wurde, aber der "used" Speicher, (durch den Befehl "free" auf der Console sichtbar) praktisch NUR noch im RAM ist.
Auch das Swap in / Swap out, das ebenso im Ressourcen-Monitor angezeigt wurde, ist NACH der RAM - Erweiterung auf NULL!!! zurück gegangen.
Auch die Datenträger-Auslastung (ebenso im Ressourcen-Monitor sichtbar) ist auf dem Volume, auf dem der Swap liegt, von nahezu konstannt 100% VOR der RAM Aufrüstung
auf nur noch 3 - 5 % mit kurzen Ausschlägen auf max. 30 % runter gegangen. => Jetzt hat das System wieder "Zeit" und Rechenleistung für seine eigentlichen Aufgaben.

Genauso ist es mit der CPU-Auslastung, die im Ressourcen-Monitor des Desktop-Widgets angezeigt wird.
Das der Ressourcen-Monitor, wie Ihr hier sehen könnt:
CPU-Auslastung DS 713+ vor und nach RAM Erweiterung.jpg
nur den CPU-Auslastungswert OHNE "I/O warten" anzeigt, war mir nicht klar, und ich habe somit gar nicht mitbekommen, daß das System
durch das andauernde RAM-Swaping gar nicht mehr zu normalen CPU-Aufgaben kommt.

So war der im Ressourcen-Monitor des Desktop-Widgets angezeigte CPU-Auslastungswert immer so bei 5% bis 10 %,
(in dem Zeitbereich, in dem die obige Grafik immer etwa 95 % anzeigt)

So wird mir klar, daß der CPU-Auslastungswert NACH der RAM-Aufrüstung Stück für Stück steigt, je nach dem, wieviele "Aufgaben" die DS 713+ bewältigen muß.
Nur mit dem Unterschied, daß die DS 713+ NACH der RAM-Aufrüstung wieder richtig arbeitet.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen

ich konnte meine DS713+ auch erfolgreich mit einem 4GB Ram Module aufrüsten. Ich habe folgenden Typ gewählt: Corsair Mac Memory CMSA4GX3M1A1066C7. Es ist das selbe Modul, wie SynNAS im Beitrag #46 beschrieben hat.

Mit dem free Befehl zeigt sich nun, dass das NAS den Swap bereich nicht mehr benutzt. Momentan verschiebe ich ca 1,3TB von einem Volume auf ein anderes. Mir fällt nun auf, dass das RAM fast voll benutzt wird.

total used free shared buffers
Mem: 4045532 3921436 124096 0 517016
Swap: 4523956 0 4523956
Total: 8569488 3921436 4648052

Die Speicherauslastung im Resourcenmonitor zeigt folgendes Bild:
Reserviert: 145,5MB / Benutzt: 224,2MB / Buffer: 508MB / Zwischengespeichert: 3GB / Frei: 107MB

Ich gehe davon aus, dass die 3GB Zwischengespeichert vom Verschiebungsauftrag kommen. PS: Im Wiget zeigt es an, dass 5% des RAM benutzt werden.

PS: Ich habe das Ram aufgerüstet, damit ich den SSD Cache aktivieren kann. Mit 4GB speicher kann ich entsprechend 250GB grosse SSD verwenden, da pro GB SSD Cache 4 MB RAM benutzt werden, jedoch max 1/4 des RAMS für das SSD Chaching eingesetzt werden. So habe ich noch 3GB für das System und den Benutzer.

Grüsse Online78
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
da pro GB SSD Cache 4 MB RAM benutzt werden
die Zahl ist seit DSM 5.2 überholt ->
Every 1 GB of SSD cache requires approximately 400 KB of
system memory
https://global.download.synology.com/download/Document/WhitePaper/Synology_SSD_Cache_White_Paper.pdf

hier noch mal genauer aus der DSM Help
To keep the system stable and fast, only 1/4 of the pre-installed system memory can be used for SSD cache. Every 1 GB of SSD cache requires approximately 416 KB of system memory (expandable memory can be counted)**. Therefore, if the read-only cache configuration is 2 x 128 GB SSD, the total cache size will be 256 GB and require at least 104 MB of memory; if the read-write cache configuration is 2 x 128 GB SSD, the total cache size will be 128 GB and require at least 52 MB of memory. If memory is insufficient, SSD cache creation will be restricted or the size of SSD cache will be limited.
https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=StorageManager%2Fgenericssdcache.html
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Vielen Dank frankyst72, da meine DS noch mit DSM 5.0 läuft, wird bei mir noch mehr RAM Speicher benutzt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Die Speicherauslastung im Resourcenmonitor zeigt folgendes Bild:
Reserviert: 145,5MB / Benutzt: 224,2MB / Buffer: 508MB / Zwischengespeichert: 3GB / Frei: 107MB
Ich gehe davon aus, dass die 3GB Zwischengespeichert vom Verschiebungsauftrag kommen. PS: Im Wiget zeigt es an, dass 5% des RAM benutzt werden.…

Die 3GB sind nur der Cache. Auf den kann das Betriebssystem auch verzichten. Die tatsächliche Auslastung ist daher korrekt 5%.
Aus der DSM-Hilfe:
Die gesamte Speichernutzung des physikalischen Speichers und des Auslagerungsspeichers wird angezeigt. Die Speicherauslastung bleibt hoch, weil das System häufig aufgerufene Daten im Zwischenspeicher behält, damit die Daten schnell aufgerufen werden können, ohne dass auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Der Zwischenspeicher wird geleert, wenn der Gesamtspeicher nicht mehr ausreicht
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Teste es und berichte, in dem Therad ist doch sehr deutlich beschrieben welche Module positiv getestet wurden.

Du musst dir nur 10 Minuten Zeit nehmen und das Ganze quer lesen.

Warum schreibe ich das, ganz einfach wenn der RAM nicht läuft und jemand von hier hatte dir den Tip gegeben bist du zu Recht sauer.
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nachdem es inzwischen Nachfolger der hier genannten und empfohlenen Module gibt, würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit den neuen Modulen gemacht wurden:

2 GB-Module:
Ursprüngliche Empfehlung: KVR1066D3S8S7/2G
Neueres Modell: KVR1333D3S8S9/2G

4 GB-Module:
Ursprüngliche Empfehlung: KVR1066D3S7/4GB
Neueres Modell: KVR13S9S8/4

Da anscheinend auch die Architektur eine Rolle spielt und ich mich da nicht auskenne, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen. Vielen Dank!
Ich möchte meine DS713+ aufrüsten.
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Niemand da, der Feedback geben kann? :confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke.

D.h. also die neueren Module kommen nicht in Frage, weil die kein DDR3 800/1066 sind, sondern DDR3 1333?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das allein ist kein Ausschlussgrund, weil schnellere Module auch Profile für langsamere Taktungen haben. Entscheidend ist die interne Datenstruktur.
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Und die interne Datenstruktur sagt mir gar nichts... :-(

Aber danke. Ich habe das KVR1066D3S7/4GB eben für 20 Euro bekommen und werde damit mal mein Glück versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat