Maximale Geschwindigkeit...welches Modell?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Registriert
12. März 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, mit welchem Synology Modell erreicht man die höchsten Schreib- und Leseraten (wobei Lesen wichtiger ist)? Geplant ist ein Raid5.

Welche Peripherie (Switch, Netzwerkkarte) harmoniert am besten mit den Geräten?

Die von Synology genannten Werte kenne ich, aber mich interessieren Daten aus der Praxis.

Danke für jeden Input im Voraus!
 
Die höchste Leistung wirst Du mit den xs- bzw. xs+-Modellen bekommen. Das gilt sowohl für keine Dateien als auch deshalb, weil nur sie mit 10Gbit/s-Ethernet-Karten ausgestattet werden können. Danach wird die im September erwartete 415+ kommen, wobei die 1513+ und 1813+ sowie korrespondierende Rackmodelle dank der vier GE-Ports einen höheren max. Durchsatz bei Einsatz von LAG aufweisen. Bei kleinen Files, Verschlüsselung etc. wird die 415+ aber klar stärker sein.
 
Die von Synology genannten Werte kenne ich, aber mich interessieren Daten aus der Praxis.
Die Werte "aus der Praxis" dürften damit wenig relevant für Dich sein - basieren sie doch auf derlei vielen Einflußparametern von Hard- und Software, dass sie kaum vergleichbar sind oder als Maßstab dienen können. Die von Synology veröffentlichten Daten sind - unter den genannten "Idealbedingungen" ermittelt - dann schon eher ein Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Modelle.
 
Danke für die ersten Antworten!

Was ich vergessen habe: Vernetzung erfolgt über 1GBit Ethernet, Umstieg auf 10G wird noch dauern.
 
Dann xs+/xs und 415+ plus gerüchtehalber folgende 1515+ und 1815+.
 
Dann xs+/xs und 415+ plus gerüchtehalber folgende 1515+ und 1815+.

Welche Werte sind dann bei kontinuierlichem Lesen und Schreiben möglich?

Link Aggreggation notwendig? Wie viel Prozent mehr Transfer ist zu erwarten?

Bevorzugter Switch? Bevorzugte Netzwerkkarte?
 
LA wirkt sich nicht auf einen Kommunikationskanal aus -damit ist Dir nur geholfen, wenn mehrere Zugriffe bspw. von unterschiedlichen Clients erfolgen. Und ein Zuwachs in Prozent? Bezogen auf was? Und auf's Prozent genau? Junge, junge... :D
 
LAG bringt ja nur etwas, wenn mehrere Clients zugreifen. Bei einem GE-Port sättigen alle genannten Modelle bei großen Files. Bei kleinen liefert Dir Synology Werte - auf die der 415+ müssen wir noch warten. Mit LAG wird ebenfalls bei großen Files gesättigt. Die 415+ beispielsweise liefert dann etwa 230 MB/s beim Lesen und Schreiben, mit Verschlüsselung fast genauso viel.
 
Hallo, Danke für den Hinweis mit LA. Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass LA auch einzelne Zugriffe beschleunigt. Nachdem 2-3 Clients gleichzeitig auf die NAS wollen, ist also LA sicher nicht falsch.

Frogman, zu den von Dir angesprochenen Idealbedingungen: es würde dahingehend interessant sein, mit welcher Software Synology testet.
 
Frogman, zu den von Dir angesprochenen Idealbedingungen: es würde dahingehend interessant sein, mit welcher Software Synology testet.
Das wird immer in der Fußnote angegeben, bspw. hier unten auf der Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat