Massive Probleme beim Einbau von 4 Stk. Western Digital WD Red 3TB in DS411j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Hallo Leute,

ich wollte meine 4 Stk. Seagate Barracuda 7200 3000GB (ST3000DM001) in meiner DS411j durch neue Festplatten ersetzen, da diese allesamt vermehrt SMART-Fehler ausgeben und ich damit nicht mehr wirklich ruhig schlafen konnte.

Daher habe ich mir 4 Stk. der Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) bestellt und diese wollte ich jetzt nach und nach austauschen. Anfangen wollte ich mit dem Datenträger 4 und mich dann sozusagen "nach oben" durcharbeiten.

Und dann gingen die Probleme los:

Erste WD30EFRX eingebaut - wird nicht erkannt bzw. wird gar nicht in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also wieder raus damit.

Zweite WD30EFRX eingebaut - wird zwar in der HDD-Verwaltung angezeigt. Aber wenn ich ein Volume erstellen will, erhalte ich kurz darauf die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Also auch raus damit.

Dritte WD30EFRX eingebaut - versucht, Volume zu erstellen. Darauf hin war die Diskstation gleich mal eine Stunde in keiner Weise erreichbar. Ich konnte ihr nur beim Blinken zuschauen. Kein Zugriff mehr auf das DSM oder auf irgendwas möglich. Dann auch ein Pfeifton und im DSM wieder die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Platte wird jetzt auch gar nicht mehr in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also ebenfalls raus damit.

Vierte WD30EFRX eingebaut - Volume lies sich erstellen und scheint nun auch zu laufen. Den ausführlichen SMART Test führe ich gerade durch.

Habe aber ganz und gar kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Würde mich zwar wundern, das ist ja absolut nicht meine erste DiskStation. Ich hatte noch nie Probleme. Wurden da tatsächlich drei oder vier defekte Festplatten geliefert?

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Vielen Herzlichen DANK im Voraus für eure Unterstützung!
 
Wo ich die WD30EFRX für meine DS212+ im Dezember 2012 gekauft habe, war auch direkt eine von den zwei gekauften defekt: beide wieder zurückgeschickt. Ich habe mal gelesen, dass es vermehrt Probleme mit den WD30EFRX geben soll.

Ich weiß auch nicht wirklich toll die Antwort. Generell würde ich alle zurückschicken, da es mir auch zu heikel wäre und dann vielleicht ein paar Wochen zu warten und nochmals die WD30EFRX bestellen um eine neue Charge aus einer anderen Produktionswoche zu bekommen. Oder halt wieder zu Seagate greifen, da es ja vermutlich ein schnellen Ersatz geben muss.

Die NAS hat noch die DSM 4.0-2228 drauf? Nicht die aktuelle DSM 4.2? Kannst ja auch mal Synology kontaktieren, ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab emit meinen zwei bisher keine Probleme, aber ich glaube auch das du einfach nur Pech gehabt hast und drei defekte Platten erwischt hast.
Lass Sie auf jeden Fall umtauschen. Sollte es dann immer nicht gehen versuche mal einen anderen Herrsteller.

Tauscht du die HDD denn im laufenden Betrieb aus? Welches RAID?
 
Hallo Leute, danke für eure raschen Antworten.

Wie meinst du das "im laufenden Betrieb". Also ich fahre die DiskStation natürlich runter, bevor ich irgendwas ein- oder ausbaue. Und dann halt wieder hoch.

RAID 5 bzw. der Datenträger 4, den ich zuerst ersetzen wollte ist aber KEIN Teil eines RAID Arrays.
 
ok.

Eigentllich sollte es dann keine Probleme geben, meiner Meinung nach. Zumal die Platte ja nicht mal Teil eines Raid-Verbunds ist
 
@raymond

Habe seit ein paar Wochen bereits DSM 4.2-3211 drauf. Ein Kompatibilitätsproblem kann man aber wohl dadurch ausschließen, da ja eine Platte funktioniert und die anderen drei nicht, oder? Ausführlicher SMART Test lief übrigens ohne Fehler durch!
 
Teste doch einfach mal eine der "defekten" Platten am PC...
 
also ich habe 12 Stück von den EZRX im RAID6 betrieben und das volume/raid usw. lies sich ohne Probleme direkt erzeugen. Allerdings habe ich dann auch eine gehabt, die immer aus dem Raid geflogen ist, am PC war sie ohne Probleme nutzbar. Lustigerweise, bevor ich sie aber wieder in das Raid einbinden konnte, musste ich die 3 Partitionen am PC löschen. Aber nach dem sie 3x aus dem Raid flog in 4 Wochen, habe ich sie direkt beim Hersteller getauscht. Du "könntest" also Platten erwischt haben, die nicht richtig wollen. Mit der NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat