Hallo Forum,
ich weiß, man kann sich kaum gegen Userfehler schützen aber heute Morgen hatte ich folgendes Szenario:
Nachricht vom Kollegen "Die Cloud ist leer"
Ich habe also vor dem Hochfahren meines, auch an die Cloud angeschlossenen Rechners das Netzwerk deaktiviert.
Dann alle Daten aus der Cloud auf mein lokales Laufwerk kopiert.
Nach dem erneuten Starten des Netzwerks fing dann meine Cloud auch an sich aufzulösen.
Ein Blick ins Protokoll zeigte mir, dass ein anderer Kollege "seine" Cloud aus Platzmangel kurzfristig auf eine andere Platte ausgelagert hatte.
Damit waren unsere Daten natürlich alle "ausgelagert".
Jetzt habe ich zwar aufgrund des vorherigen Kopierens die Daten wieder einspielen können aber wäre das mitten am Tag gewesen, wäre ein riesen Datenloch entstanden.
Jetzt meine Frage, wie geht man im allgemeinen mit solchen Fehlbedienungen um?
Kann man sowas blockieren oder den User warnen bevor es passiert?
Welche Backup-Optionen sind hier sinnvoll?
Danke und Gruß
Carsten
ich weiß, man kann sich kaum gegen Userfehler schützen aber heute Morgen hatte ich folgendes Szenario:
Nachricht vom Kollegen "Die Cloud ist leer"
Ich habe also vor dem Hochfahren meines, auch an die Cloud angeschlossenen Rechners das Netzwerk deaktiviert.
Dann alle Daten aus der Cloud auf mein lokales Laufwerk kopiert.
Nach dem erneuten Starten des Netzwerks fing dann meine Cloud auch an sich aufzulösen.
Ein Blick ins Protokoll zeigte mir, dass ein anderer Kollege "seine" Cloud aus Platzmangel kurzfristig auf eine andere Platte ausgelagert hatte.
Damit waren unsere Daten natürlich alle "ausgelagert".
Jetzt habe ich zwar aufgrund des vorherigen Kopierens die Daten wieder einspielen können aber wäre das mitten am Tag gewesen, wäre ein riesen Datenloch entstanden.
Jetzt meine Frage, wie geht man im allgemeinen mit solchen Fehlbedienungen um?
Kann man sowas blockieren oder den User warnen bevor es passiert?
Welche Backup-Optionen sind hier sinnvoll?
Danke und Gruß
Carsten