Massenhaft Einträge "Failed to connect to /tmp/synologd" in var/log/messages

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Claus67

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Hallo,
beim letzten Blick in /var/log/messages habe ich erstmals folgende Fehlermeldungen gefunden und zwar liefen da rund 1200 Zeilen in 80 sec auf.

Rich (BBCode):
Jun 13 17:14:50 smbd: fileoperationlogxfer.c (37) Failed to connect to /tmp/synologd (No such file or directory)
Jun 13 17:14:50 smbd: fileoperationlogxfer.c (37) Failed to connect to /tmp/synologd (No such file or directory)
Jun 13 17:14:51 smbd: fileoperationlogxfer.c (37) Failed to connect to /tmp/synologd (No such file or directory)
Jun 13 17:14:51 smbd: fileoperationlogxfer.c (37) Failed to connect to /tmp/synologd (No such file or directory)

Weitere Blöcke mit jedoch weniger Zeilen sind auch noch vorhanden.

Irgend jemand eine Ahnung was da ab-/schiefgeht?

Danke & Gruß

Claus
 

itari

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Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, welche DS mit welcher Firmware-Version oder ob beide es so haben ... Eventuell hilft schon ein Upgrade auf einen aktuelle Firmware-Version, denn da ist wohl etwas nicht ordentlich angelegt worden und ein Firmware-Upgrade könnte das wieder korrigieren (weil ja alles neu gemacht wird).

Itari
 

Claus67

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Hoppala,
es betrifft die DS210j, die ich am 14.04. auf die 3.1.0.1613 geupdatet habe (und nochmal hoppala, da war wohl meine Signatur nicht ganz aktuell).
Bei der DS110j kann ich das nicht sagen, die liegt als "fernes" Backup im Schreibtisch an meinem Arbeitsplatz und ist immer nur eine Nacht für ein monatlichen Backup zuhause.

Dass das Problem aber seit dem 14.04. besteht bezweifele ich, da als ich seit dem 14.04. in /var/log/ vorbeigekommen bin, die rotierten messages.[0123].gz Dateien keine Zeitstempel hatten, die innerhalb 3 Tagen lagen. An sowas würde ich mich erinnern bzw. so bin ich darauf aufmerksam geworden....

Wenn es bei den Fehler-log in Hinblick auf den rootcause nicht gleich klingelt, in welche Richtung gehen die log-Einträge dann eventuell. Habe beim Suchen im Forum nichts vergleichbare finden können...

Danke & Gruß

Claus

PS: Bzgl. Firmware-Update, wollte ich es bisher eigentlich gemäß "Frechen Bemerkungen" halten und nicht jedes Firmware-Update mitmachen... Soweit läuft das System nämlich stabil und unauffällig, bis neuerdings auf die tausenden von log einträgen...
 

itari

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Was mir dazu einfällt:

- zeigt der 'df', dass es noch genügend Platz auf der Systempartition gibt?
- sind auch auffällige Eintragungen kurz nach einem Systemstart in der /var/log/messages (eventuell auch mal den dmesg inspizieren)?
- sind größere Dateien als Schmutz irgendwo zu sehen (core), die auf Programm-Abstürze hinweisen (find / -name '*core*' -print)?

Du kannst auch einen Mail an der Synology-Support schicken und um Aufklärung nachfragen (ich hatte so ein Problem bislang noch nicht und kann auch nur Vermutungen anstellen).

Itari
 

Ap0phis

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So, vorhin sind mir diese Fehlermeldungen zu meinem Entsetzen auch aufgefallen und sie entstehen reproduzierbar durch den Data Replicator 3 (0147) auch mit dem schon neueren DSM 3.1-1742. Ein manuelles Anlegen des fehlenden Verzeichnisses /tmp/synologd (chmod 777) brachte nur eine Änderung der Fehlermeldung auf "... (connection refused)".

Also dann doch mal ein Update auf DSM 3.1-1748 gemacht und ... das Problem ist Geschichte! :cool:
 

Claus67

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Ich verwende den Data Replicator nicht d.h. zumindest bei mir ist/war dies nicht die Ursache.
"War" deshalb da das Problem im Rahmen von itaris vogeschlagenem Vorgehen nicht mehr auftritt.:confused:

D.h. df lieferte:
Rich (BBCode):
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                 2450808    494156   1854252  22% /
/dev/root              2450808    494156   1854252  22% /
/tmp                     59288      3864     55424   7% /tmp
/dev/md2             1919766888 954795324 964869164  50% /volume1
/dev/md2             1919766888 954795324 964869164  50% /opt
/volume1/@security@  1919766888 954795324 964869164  50% /volume1/security
somit auf der Systempartition noch genügend Platz...

Um auffällige Eintragungen kurz nach einem Systemstart in der /var/log/messages zu finden musste ich dann die DS runter und wieder hochgefahren, da der letzte boot-Vorgang schon aus der logs rausrotiert war. Bis auf dass die Platten aufgrund der installierten IPKG-Opt-Ware nicht richtig ausgehängt werden keine Auffälligkeiten. ABER das war es dann auch mit den Einträgen....

Seit dem Neustart, der jetzt rund einen Monat her ist, keine neuen Einträge mehr. Wollte erst mal warten, ob zwischenzeitlich wieder was passiert bevor ich antworte.

Werde jetzt aber, wo die 3.1-1748 wohl gut durchgetestet ist auch upgraden...

Danke nochmal!

Claus
 
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