MariaDB, welcher Benutzername und welches Kennwort?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Ich wollte GLPI installieren und als Grundvoraussetzung ist eine installierte MariaDB. Die habe ich installiert und wollte nun GLPI einrichten. Werde nun nach Server, Benutzer und Kennwort gefragt der Datenbank. Also Server hab ich die lokale IP meiner DS eingetragen, als Benutzer: root und das dazu passende Kennwort vom Admin,was das gleiche sein sollte oder? Jedenfalls passt das wohl nicht, kann mir einer helfen bitte?

Versuch's einmal mit leerem Passwort.

ah cool jetzt bin ich einen schritt weiter, aber nun soll ich einen Datenbank auswählen oder anlegen und wenn ich das mache kommt:

Fehler beim Erstellen der Datenbank!
Serverantwort: Access denied for user ''@'diskstation' to database 'glpi'

Keine Ahnung, ob das GLPI das alles selbst beherrscht. Ansonsten installiere Dir am besten das Paket phpMyAdmin - mit dem kannst Du direkt auf die MySQL-Datenbank zugreifen (MariaDB ist nur ein aktuell identischer Fork, den Synology ab sofort verwendet). Anmeldung mit root und leerem Password. Dort kannst Du dann eine Datenbank 'glpi' anlegen, ebenso wie notwendige User mit ihren Zugriffsrechten.

Super der Tipp mit dem phpMyAdmin hat super geklappt. Eine Frage hab ich noch. Ich hab alles installiert und stehe nun vorm Userlogin von GLPI, äh was muss ich da eingeben? Hab schon admin oder root ohne Kennwort und mit Kennwort der Datenbank versucht, aber das hat leider nicht geklappt

Habs gefunden: glpi und glpi :o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat