MariaDB Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braeu

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Nach dem heutigen Update von MariaDB war die DB nicht mehr zu starten

Nach dem Kopieren von libncurses.so.5.9 nach libncursesw.so.5 (im Folder /lib/) laeuft wieder alles.
 
Db down nach update

Hallo, selbe prob nach update.

eure lösung ist nett, nur wie mache ich das? (kopieren)
 
Bei der 5.0 final geht das Package wieder - ohne diese Änderung!!!
 
Update ist bei mir bereits im DSM in der Systemsteuerung verfügbar...
 
Kann mir mal einer sagen was ich hier tun muss?
Im SystemLog steht "MariaDB Datenbanken laufen zurzeit im kompatiblen Modus. Bitte führen Sie MariaDB aus um die Datenbanken zuerst zu aktualisieren"
Wie füphre ich das aus? Im PaketManager steht "Status Läuft". Mit phpmyAdmin komme ich auch auf irgendwleche Datenbanken drauf.
Was muss ich tun??
 
Du klickst einfach auf das MariaDB-Icon im DSM, danach wirst du nach dem root-Passwort gefragt und kannst die DBs aktualisieren.

Stefan
 
Aaaah!

Paketmanager -> MariaDB -> Aktualisieren
aktualisiert nicht das gleiche wie
Programme -> MariaDB -> Aktualisieren

Ich dachte zwar das Paket wäre das Programm... naja muss ich nicht verstehen Hauptsache ich merks mir.

Danke Stefan :)
 
Hallo
Habe das selbe Problem, kann aber das Passwort nicht korrekt eingeben. Akzeptiert das Passwort nicht. Möglichkeiten?
 
ich sollte auch aktualisieren, kann ich das ohne Probleme machen (gerade weil ich ownCloud brauche - nicht dass das dann nicht mehr geht)?!
 
Ich habe das Problem ebenfalls, dass nach dem Update auf die DSM 5.0 / MariaDB mein root-Kennwort von MariaDB nicht mehr akzeptiert wird.
Ich kann es per phpMyAdmin zurücksetzen, aber das bringt nichts. MariaDB läuft immer noch im Kompatibilitätsmodus und ich kann die DB nicht mit MariaDB updaten.

Ich habe dieses Problem in diversen Foren gelesen; bei manchen hat es geholfen, MariaDB zu entfernen und neu zu installieren.

MEINE FRAGE: Sollte ich vorher meine Datenbanken sichern (natülich sollte man das bei Eingriffen in die Software immer - ich weiß) oder bietet die Deinstallation an, die DB(s) auf der Synology zu behalten und das Installationsprogramm erkennt, dass bereits Datenbanken vorhanden sind?

Wenn sichern: Ich habe eine Sicherung per phpMyAdmin als .SQL file gemacht. Oder ist es besser, die Files direkt zu sichern - welche?

Grüße
Sven
 
Hab dasselbe Problem unter DSM5.0-4482.
Bereits versucht:
- Mehrmals rebootet
- Synology Support kontaktiert (vor 4 Tagen, noch keine Reaktion, liegt wohl an irgendwelchen Feiertagen?)
- MariaDB und phpmyadmin gestoppt und neugestartet
- DB gebackupt und MariaDB und phpmyadmin neuinstalliert

Kriege noch immer die Meldung "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut." wenn ich DL Station, Photo Station, Audio/Video Station starten möchte. Die Dienste laufen nicht. Die Datenbanken sind zugänglich, weil auch Owncloud wieder läuft (gebackupte DB wieder importiert).

Woran liegt das? Wie krieg ich die diversen Syno-Apps wieder zum laufen?

Dank euch!
 
die MariaDB hat nichts mit den Syno-Anwendungen zu tun, die laufen mit Postgres...
Wenn du dir sicher bist, dass du lange genug gewartet hast (kommt ja auch darauf an, wieviel Dateien du in den Stations hast) und wenn es dir egal ist, dass die Datenbanken neu aufgebaut werden müssen, kannst du die Holzhammermethode ausprobieren... Also erstmal deine vier Apps stoppen und dann wie beschrieben vorgehen... Danach werden die Datenbanken komplett neu angelegt... Nutzung auf eigene Gefahr ;)

Stefan
 
Im DSM werde ich immer wieder darauf hingewiesen, dass meine Datenbanken noch im Kompatibilitätsmodus laufen. Eigentlich war ich aber der Meinung, dass ich die Datenbanken aktualisiert hatte.

Zudem habe ich zur Zeit Probleme bei der Synchronisierung via Cloud Station. Welche Daten liegen denn in den Datenbanken, die bei Deiner "Holzhammer Methode" gelöscht werden? Liegen in den Datenbanken auch die Daten aus meinem Zarafa Server und Firefox Server?
 
dieser Hinweis ist glaube ich ein Fehler...

Nochmal: Postgres hat nichts mit den MariaDB zu tun, Zarafa und FFServer nutzen MariaDBs, der Holzhammer gilt nur für Postgres!

CloudStation nutzt andere Datenbanken, weder Postgres noch MariaDB..

Stefan
 
Mann bin ich zu blöd?

Wo ist hier der Update Button?

mariadb.jpg
 
Geht mir ähnlich! Hab jetzt nen "mysql_upgrade" auf Telnet Ebene abgesetzt und da sagt er mir, dass schon alles aktualisiert ist!

Hänge an diesem Problem:

Code:
ERROR 1153 (08S01) at line 874: Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes

und das obwohl die my.cnf unter /var/packages/MariaDB/target/etc/ den folgenden Eintrag hat:

Code:
max_allowed_packet = 1G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch (beim Paketupdate oder Neustart von MariaDB) die Meldung, die Datenbank sei im Kompatibilitätsmodus, obwohl damals bei der Installation von DSM-5.0 die Konvertierung durchgeführt wurde. Ich bin die Meldung dadurch losgeworden, dass ich einmal das root-Passwort in MariaDB zurückgesetzt habe (also auf leer), dann phpMyAdmin gestartet und dort das Passwort für root wieder gesetzt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat