MariaDB Update 10.11.11-1551

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Piti61

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hat schon jemand das Update laufen lassen? Laut der "Important Note" muss man irgendetwas im my.cnf-File konfigurieren. Ich stehe gerade völlig auf der Leitung bzgl. was ich wo tun muß?
 
Das kannst du ignorieren. Ist nur notwendig, wenn man "gssapi" als externen Authentifizierungsserver via Plugin nutzt. Steht aber auch direkt im verlinkten Artikel der Release Notes. Ansonsten ist MariaDB bei Updates eher ein zufriedener Zeitgenosse. D.h. Datenbanken funktionieren weiterhin. Bei einem großen Update einer Postgres-Instanz muss man z.B. vor dem Update alle Datenbanken exportieren, updaten und dann wieder importieren.
Ich kann allerdings für meine o.g. Aussagen keine 100%ige Gewähr geben. Ich nutze MariaDB unter Docker und nicht nativ unter DSM
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Piti61
Ich nutze MariaDB unter Docker und nicht nativ unter DSM
Das ist natürlich auch ein interessanter Hinweis bzw. eine Anregung. Muß ich mal drüber nachdenken, ob ich das auch machen sollte.
 
Wenn du
-einfache Backups und Wiederherstellung
-Flexibilität
-Herstellerunabhängigkeit
willst, dann würde ich dir zu Docker raten. Die Datenbank inklusive Datenbank Server bekommst du dann mit dem richtigen Backup-Konzept und etwas Übung in 15 Minuten auf jedem Docker-fähigen Host wieder zum Laufen. Wohingegen du für die Hyper Backup Sicherung ja wieder ein Synology NAS brauchst. Außer du fährst einen Dump der Datenbank. Aber dann müsstest du dir auch den Datenbank Server manuell aufsetzen und importieren...
Wenn du etwas Ahnung von Linux und / oder Docker hast, würde ich dir in jedem Fall dazu raten. Falls nicht, musst du abwägen, ob es dir die Einarbeitung wert ist. Man sollte schon auch ca. wissen, was da abgeht und wie man sich helfen kann, wenn man das produktiv betreibt

EDIT: Bei Bedarf gibt es dazu auch Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat