MariaDB und phpMyAdmin auf andere Synology DS umziehen / auslagern bzw. sichern ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noname

Benutzer
Hallo !

Ich muss meine DS213+ aus diversen Gründen einmal neu aufbauen.
Nun ist es so, das ich auf der DS213+ eine Datenbank in Form von MariaDB und phpMyAdmin am laufen habe, die mich sehr viel Mühe und Arbeit gekostet hat.

Meine Frage nun, da ich die DS213+ jungfräulich neu bespielen möchte, ohne diese Datenbank zu verlieren, wie ich diese zwischenzeitlich auf eine andere Synology DS
auslagern kann ?
Oder gibt es einen anderen Weg, wobei ich dann natürlich durch ein Backup der Datenbank sicher gehen möchte, diese nicht zu verlieren.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.

Danke für HTipps/Hilfe

Gruß

NoName

Hallo,
Du kannst in phpMyAdmin die Datenbank auf Deinen PC exportieren und dann genauso auf der anderen DS importieren.

Gruß Götz

Danke!

Und da ist dann alles so wie vorher ?

Und was mache ich mit MariaDB ?

Ich würde (evtl. auch parallel) MariaDB per HyperBackUp als Anwendung sichern. PhpMyAdmin musst du nicht sichern, da es nur die Verwaltungsoberfläche für MariaDB ist (es sein denn, du hast eine angepasste config in phpMyAdmin).

Nach dem Zurückspielen sollte alles wie vorher sein.

Mal ganz blöd gefragt.
Habe jetzt MariaDB + phpMyAdmin per Hyperbackup gesichert.
Jetzt ist es ja so, das das Backup auf einer anderen DS liegt.
Jetzt flashe ich die Ursprungs-DS neu, d. h. die ist dann nackt und jungfräulich.
Wie spiele ich dann das Backup zurück ? Unten gibt es ja den Button "wiederherstellen", aber die DS weiß dann doch garnichts, die ist doch blank, die hat ja keine Backup-Job mehr im Speicher ?
Vertseht ihr mich ?

Es verhält sich ja mit jedem Backup so.

--> Zuerst Hyperbackup installieren
--> Wiederherstellen (Button unten links) ==> Daten ==> von bestehenden Repositoris wiederherstellen
--> Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher ==> den gemeinsamen Ordner mit dem Backup auswählen ==> Backup auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat