MariaDB startet nicht - Fehler: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden"

Pre42

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Synology DS218+ | 10GB RAM | DSM-Version: 6.2.3-25426 Update 3

Hallo liebe Leute,

nach langer Suche schreibe ich euch mal, da ich keine Lösung finde.

Ich habe vtigerCRM auf meiner Synology DS218+ per Paketzentrum installiert (als Admin). Wollt es mir mal anschauen. Dazu wurde auch MariaDB installiert. Soweit alles ok, lief sauber.
Nach dem Anschauen und bissl herum Experimentieren hab ich dann alles wieder entfernt.

Nach ein paar Tagen, dachte ich mir, ich schau es mir doch nochmal genauer an und hab wieder vtiger installiert. Und wie erwartet installierte er auch MariaDB erstmal wieder. Nach der Installation will MariaDB ausgeführt werden und jetzt kommt auf einmal die Fehlermeldung "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden".

Ich habe absolut keinen Ansatz wie ich eine Analyse machen könnte um der Störung auf die Spur zu kommen. Was Linux angeht bin ich fortgeschrittener Anfänger.
Gibt es irgendwo vllt eine LOG Datei in die ich mal reinschauen könnte? Unter /var/packages/MariaDB10 hab ich nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.
Danke sehr.

Ach, jetzt ist mir noch etwas eingefallen, was relevant sein könnte: Und zwar hab ich diese beiden Quellen:
SynoCommunity | http://packages.synocommunity.com
CP-Hub | https://www.cphub.net/

dem Paketquellen hinzugefügt und hab dann die "SynoCli File Tools" installiert, weil ich den Midnight Commander haben wollte.
Ggf. ist ja dadurch etwas durcheinander gekommen.

Ich habe diese Paketquellen natürlich wieder entfernt und hab das NAS neugestartet, aber das hat nichts bewirkt.

Hier nochmal der genaue Ablauf:
1. vtigerCRM installiert (inkl. MariaDB10 und noch ein paar Pakete mehr (ging automatisch))
2. alles lief einwandfrei
3. vtigerCRM per Paketzentrum deinstalliert
4. MariaDB10 per Paketzentrum deinstalliert
5. vtiger per Paketzentrum installiert
bei der Installation von MariaDB10 kam dann die Fehlermeldung

Bin dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • 2021-02-03, 15_49_23.jpg
    2021-02-03, 15_49_23.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 5
  • 2021-02-03, 15_52_29.jpg
    2021-02-03, 15_52_29.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat