MariaDB slow_query.log schreiben funktioniert nicht ?

Carsten-M

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe zusätzlich in der my.cnf nachstehende Einträge gesetzt:

slow_query_log = 1
long_query_time = 1
slow_query_log_file = /var/log/mysql/slow-query.log
log_queries_not_using_indexes

Es wird aber keine log geschrieben, auch nicht wenn ich den Ausgabepfad verändere.

Gibt es eine Lösung um die langsamen querys zu loggen?

Danke für einen Tipp
Carsten
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
vermute fast, dass der User http keinen Zugriff (Schreiben) auf /var/log/mysql/ hat. Kann das sein?
 

Carsten-M

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe extra einmal Rechte für alle Benutzer gesetzt oder wollte auch direkt ins Webverzeichnis schreiben, ging beides nicht.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Niemals Rechte für alle Benutzer einrichten! DIese Websachen sollte nur der User http und die Gruppe http beamtshandeln. Kein anderer.
 

Carsten-M

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist mir schon klar aber irgendwo mußte ich ja anfangen.....

Da ich Piwigo installiert habe, konnte ich mir dort die Querys anzeigen lassen und die waren in Ordnung.
Löst zwar nicht das Problem aber für den Moment hat es gereicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat