DSM 7.2 MariaDB 10

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

iceone

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

ich habe gestern meine DS718+ von der DSM Version 7.1 auf die Version 7.2.2 geupdatet.
Soweit lief auch alles super durch. Alte Pakete wurden deinstalliert. Updates gefahren und neue installiert.

Alles Funktioniert, bis auf die MariaDB 10
Diese steht immer wieder auf Reparieren. Lasse ich Sie reparieren installiert der Paketmanager sie, aber lässt sich nicht starten und steht wieder auf Reparieren.
Im Log steht dazu nur: System failed to start [MariaDB 10]

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die DB wieder zum laufen bekomme?

1730313889514.png

1730313934654.png
Vielen Dank
 
Evtl. die DS mal rebooten?
Ansonsten das Paket stoppen und neu ausführen.
Sonst mal in Ressourcen-Manager nachsehen, ob es aktiv oder wo an Prozessen beteiligt ist.
 
Ich habe den Support von Synology um Hilfe gebeten.
Und er konnte mir helfen.
Das Problem war folgendes:

Das Entwicklungsteam hat herausgefunden, dass die Ursache für diesen Fall darin liegt, dass sich unter /usr/syno/etc/packages/MariaDB10 eine my.cnf befindet.

Nachdem wir diese Datei nun entfernt haben, kann MariaDB erfolgreich neu installiert werden und funktioniert wieder normal
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat