MariaDB 10 lässt sich nicht mal mehr installieren.

slax91

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit miteinander.
Das hier ist mein vorletzter Schritt, bevor ich das Ding platt mache, oder mir eine VM baue mit einer DB-Anwendung.

Meine DS720+ wurde vor kurzem auf DSM 7.1.1-42962 Update 5 aktualisiert. Soweit so schön. Nach Handwerkerarbeiten gab es hier im Haus 2-3x mehrere Stromausfälle.
Seitdem ist meine MariaDB 10 Anwendung komplett im Eimer.

Es waren drauf installiert ca 4-5 DBs, die ich mittlerweile alle schon vor Frust - und natürlich ohne Backup - weggeworfen habe bei der Deinstallation der Anwendung.
Auch phpMyAdmin ist mittlerweile über board. Alles halb so wild, die Inhalte der Datenbanken waren zwar nett, aber nichts, was ich nicht im Laufe der Zeit eh wieder zurückbekomme.

Nun aber mein eig. Problem. Ich kriege diese Anwendung nicht mehr installiert. "Reparieren" - Anwendung konnte nicht gestartet werden, passiert jedes Mal.
Ich habe etliches versucht. Leider sind die meisten Anleitungen für irgendwelche InnoDB-Hilfen immer auf alte Versionen ausgelegt, sodass es mir wirklich schwer fällt hier noch weiter zu graben.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Applikation wieder zum Laufen bringen kann?
Was kann ich schicken / posten / loggen um weitere Unterstützung zu bekommen?

Hoffentlich findet sich jemand, der hier sinnvolle Ideen und am besten auch noch Ahnung hat.

Herzlichen Dank
M
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Stromausfälle, DS und Datenbanken vertragen sich nicht. Das größere Problem liegt aber eher, dass du keine USV einsetzt. Ich hoffe bei der USV und Backup hast du dazu gelernt. Gerade beim RIAD ist eine USV zuversichtlich. Das eine kostet etwas Geld, das andere verrichtet Hyperbackup zuverlässig.

Wenn die Datenbank beschädigt ist, wirst du kaum noch an die Daten kommen. Um diese zu "extrahieren" muss die Datenbank ja laufen. Bei einigen Synology-Apps ist es möglich, die Anwendung zu deinstallieren und neu zu installieren, ohne einen Datenverlust. Alternativ könnte man versuchen, die Ordnerstruktur über SSH zu sicher. Das heißt aber nicht, dass diese nicht korrupt sein kann und nicht mehr genutzt werden kann.

Für die Datenbank musst du nicht unbedingt eine VM aufsetzen. In Docker bekommst du eine viel aktueller Version, welche sich sogar mit Watchtower updaten lässt. Gas ist sehr schnell eingerichtet. Meine Postgres-Datenbank arbeitet auch in Docker zuverlässig. Es gibt keinen Unterschied zu einer nativ installierten Datenbank, außer dass sie viel aktueller ist.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

slax91

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen. Ich weiß natürlich, dass USV und co. Pflicht sind, allerdings bin ich erst frisch ins Haus eingezogen, da war das Budget für eine USV noch nicht frei. Die Datenbanken sind jetzt eh schon weg, das ist soweit in Ordnung, aber mein größeres Problem ist, dass ich die MariaDB-Applikation garnicht mehr installiert bekomme. Gibt es Logs in denen ich schauen kann, woran das liegt?

Ich denke auch über eine Docker-Variante nach. Ich halte das für langfristig die Beste Variante.

Vielen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst versuchen, die App manuell zu löschen oder ein Ticket bei Synology aufmachen. Synology kann versuchen, dein Problem zu fixen. Ob es klappt, wird man sehen.

Die DS ohne USV zu betreiben, halte ich für sehr kritisch. Die Rechnung hast du jetzt schon bekommen und bist mit der Datenbank noch einen gut abgekommen. Beim nächsten Mal können es deine Daten sein! 100-125 € für eine USV finde ich jetzt keine unerreichbare Preisspanne. Das gehört eben dazu, wenn man Admin spielen will. Auch hättest du bei den Umbaumaßnahmen die US ausstellen können, spätestens beim ersten Stromausfall.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Einmal durchgewischt.

Ich glaube ich muss mal anregen Undankbarkeit und eine übertriebene Forderungshaltung als Verstoß gegen die Forenregeln einzuführen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat