MariaDB 10.4 oder höher manuell installieren

emke

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
bin dabei ein aktuelles Moodle unter DSM 7.1.1-42962 Update 4 händisch zu installieren - also über das "web"-Verzeichnis mit Web Station und so... Das läuft bisher ganz gut. Probleme macht MariaDB, weil Moodle zwingend mindestens 10.4 benötigt, das aber nicht von Synology bereitgestellt wird.
Über Docker will ich erstmal nicht gehen.
Kann ich nicht einfach eine aktuelle MariaDB-Version auf DSM-Level in das Verzeichnis "@appdata" - ich glaub so hieß es - packen? Also, da wo die installierte Version 10.3x liegt. Also, quasi einfach drüberbügeln? Würde das funktionieren? Welche OS Version von MariaDB hätte da die größten Chancen unter DSM zu laufen: https://mariadb.com/downloads/ ?
Bin bei dieser ganzen Sache noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber vielleicht spricht mir ja jemand Mut zu...
Besten Dank, fette Ostereierausbeute und
beste Grüße
Emke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du solltest nur die Version nutzen, die im Paketzentrum vorliegt und auf der DS angepasst ist.
Alternativ kann du auch immer die aktuellste Version als Docker laufen lassen, sofern deine DS ein +Modell ist und Docker unterstützt.

Alles andere und "einfach drüberbügeln" solltest du unbedingt sein lassen! Es sei denn, du hast viel Mut und danach Zeit.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

emke

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jau, danke für die raschen Antworten!
Hm, nee, Docker wollte ich außen vorlassen. Das passt mir nicht in den Kram. Ich denke, dann werde ich Moodle unter 4.0.7 installieren - da sollte es dann gehen - und warte bis Synology sich mal bequemt Schritt zu halten und update dann auch Moodle.
Auf jeden Fall Danke und gutes Gelingen!
Beste Grüße
Emke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat