DSM 6.x und darunter Manueller mount und DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiron

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

steh gerade etwas auf dem Schlauch. Habe nach einigem rumprobieren per Skript manuell ein verschlüsseltes Verzeichnis gemountet. Siehe dazu Beitrag http://www.synology-forum.de/showthread.html?15572-Verschl%FCsseltes-Backup-auf-ext.-Disk
Rich (BBCode):
mount.ecryptfs /volume1/@test@ /volume1/test -o rw,ecryptfs_sig=6c6e2b8b7d94ce23,ecryptfs_fnek_sig=6c6e2b8b7d94ce23,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32

Soweit so gut. Das Verzeichnis ist per SSH auch ansprechbar und der Inhalt entschlüsselt.
Ich hatte mich schon gefreut, aber im DSM ist das Verzeichnis nach wie vor mit Schloss angezeigt als "nicht angehängt" und auch weder im DSM Dateibrowser noch per Zugriff von einem Rechner angezeigt. Woran liegt das?

Welche Einträge in welchen Dateien müssen noch gemacht werden, um das Verzeichnis auch außerhalb der Konsole zugänglich zu machen?
 
So als Idee: schau mal, ob das Verzeichnis auch in der /usr/syno/etc/smb.conf als Freigabe eingerichtet ist .... Wenn nein, dann kommst halt nicht per Samba/FTP/Dateibrowser/FileStation drauf, weil die sich alle daran orientieren.

Itari
 
@Merthos: die Funktion des Tools aus deinem Link ist das was ich suche! die User sollen sich keinen Kopf um das Thema der Verschlüsselung machen. Habe allerdings kein Produkt von Bill im Einsatz, daher ist die exe ungeeignet.
@Itari: das probier ich mal aus. allerdings greife ich per AFP drauf zu.
 
Du könntest ja mal den Matthieu fragen, ob er Dir das Skript zukommen lässt, das sein Tool auf der DS ausführt. Dann müsstest Du nur noch den Start vom Mac aus realisieren.
 
Hi zusammen,

ich stehe aktuell genau vor der gleichen Herausforderung.
Konntest du das lösen, dass das Laufwerk dann ordentlich verfügbar ist?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat