Manuelle Routereinrichtung

maniman

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Forum,
ich möchte meinen Router Fritz Box 7582 in meiner nas einrichten. Da der Router nicht in der Liste ist, muss ich ihn manuell einrichten.
Ich weis aber nicht was mit Konto gemeint ist und was ich da eintragen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Manfred2020-11-26 17_01_49-nas - Synology DiskStation.png2020-11-26 17_01_49-nas - Synology DiskStation.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Du bist vermutlich mit diesem EZ Internet da drauf gestossen ...

a) Konto ist der Benutzer auf der Frotzbix

b) Du nimmst gerade die denkbar schlechteste Abkuerzung um Dein Ziel zu erreichen. Es ist kuerzer als es haendisch in der Frotze zu machen aber dafuer laesst Du Dir alles aus der Hand nehmen und hast am Ende keine Ahnung, wie jemand Dein NAS kapern konnte oder aehnliches.

Du willst irgendwas von Deinem NAS ins Weltnetz packen? OK, dann mach es manuell. Dann weisst Du auch eher, was da eigentlich passiert und warum.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und the other

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@maniman,

hier im Forum wird empfohlen das Tool EZ Internet nicht zu benutzen.
Mache die Einstellungen die du benötigst im Webfrontend des Routers, damit hast du mehr Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
die GUI deiner Fritz bietet erheblich mehr.
Dein NAS braucht sowas gar nicht. Geräte, die du konfigurierst, solltest du am Gerät direkt managen, wenn du mich fragst.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

maniman

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Danke für die Antwort, ich habe die DynDNS und die Portfreigaben an der FritzBox eingestellt, bekomme aber immer eine Zeit Überschreitung, wenn ich auf mein NAS zugreifen möchte. Kann das damit zusammenhängen, das die FritzBox von einem Telekomanbieter ist, oder müsste das egal sein. Ich habe auf der Box folgende Ports freigegeben: 8000, 80, 1900. Bei einer andren FritzBox hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das kommt halt drauf an, was Du erreichen willst.

Port 80 -> ein webserver per http
Port 443 -> ein Webserver per https
Port 8000 -> irgendein Dienst der eben auf Port 8000 lauscht

5000 und 5001 waeren die Standardports fuer DSM ..

Solange man nicht weiss, was Du eigentlich machen willst, ist das viel Glaskugel. ;)
 

maniman

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
8000 war natürlich ein Blödsinn, ich meinte 5000. Was ich machen möchte? Ich möchte aus der Ferne auf meine Bilder auf der PhotoStation, auf die FileStation zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich würde raten NUR den 5001 in der FB einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich würde ebenfalls dazu tendieren, wenn überhaupt nur die https Ports (5001, 8001 etc) freizugeben.

Generell mal die DynDNS Konfiguration in Ruhe ansehen, ob da alles geht. Dann in der Fritz einrichten, probieren...ggf. nochmal hier melden.

Wenn dann DynDNS auch verlässlich geht (also du ohne Fehler bis zum Gerät kommst), dann kannst du dich mal in das Thema VPN einlesen.
Du hast da die Möglichkeit, entweder die Fritz oder zur Not das NAS als VPN Server zu nutzen, damit wird die Einwahl ins Heimnetz sicherer und wäre imho zu bevorzugen. Bietet noch weitere Vorteile, die du dir bei deiner Recherche sicherlich schnell anlesen wirst.

Viel Erfolg und wie gesagt: gerne wieder melden mit neuen Probs...
Have fun.
 

maniman

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Soooo... Port 5000 funktioniert, bei 5001 bekomme ich die Rückmeldung "bad request"
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
In der FB 5001 entsprechend konfiguriert?
FW an der DS überprüft?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Firewall auf der DS, dort sollten die Regeln entsprechend angepasst sein / werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat