Manuelle Portzuweisung für die einzelnen Pakete zwecks Fernzugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mogliov

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe eine DS214+ auf der ich gerne das Owncloud Paket installieren möchte. Es funktioniert auch alles - solange ich mich im internen Netz befinde.
Wenn ich von extern versuche auf das Gerät zuzugreifen, komme ich leider nicht weiter.
Ich habe gelesen, ich müsse den http und den https Port, 443, 80 an meinem Router an die interne IP der Synology weiterleiten, um direkt auf die Weboberfläche zu gelangen.
Mein Problem ist nun dass ich die standard http(s) Ports nicht einfach weiterleiten kann (darf), weil hier auch noch für andere Geräte http Anfragen eingehen.
Also wäre meine Frage, ob es Möglich ist dem DS214+ irgendwo zu sagen, dass z.B. der Owncloud - Dienst unter Port z.B. 450 erreicht werden können soll - so wie man z.B. auch über die interne IP + Port 5001 auf das Hauptmenü gelangt.

Ich habe auch schon nach anderen Möglichkeiten gesucht, Ziel ist es, eine private Cloud aufzusetzen, in der verschiedene User je ihren Bereich ohne Zugriff auf andere Bereiche, haben um Dateien hoch und herunterzuladen. Da schien mir
owncloud bisher die beste Lösung zu sein.

Ist das jetzt so von der Idee her erstmal umsetzbar oder bin ich völlig auf dem Holzweg - weil als ich es begonnen habe schien mir das alles ziemlich logisch - aber nach nun ca. 7 Stunden Onlinerecherche und herumprobieren kommen mir langsam
Zweifel und ich werde heute bestimmt vom Owncloud träumen...

Für konstruktive Ideen, Richtungsweisungen und Mitdenker bedanke ich mich schonmal außerordentlich im Voraus! :-)


Viele Grüße

mogliov
 
normalerweise kannst du einen Port-Forward 450 extern auf die interne 443 der DS machen.

Stefan
 
Okay, das habe ich gemacht, das Problem ist nun, wenn ich auf die DS zugreife mit Port 443 / 80 gelange ich trotzdem ins Hauptmenü und nicht auf direkt auf den Owncloud Bereich und eine Weiterleitung auf eine URL beherrscht mein Router leider nicht - ich kann nur auf eine IP / einen Hostnamen mit Port weiterleiten..
Deswegen die Frage, gibt es eine Möglichkeit / einen Port den ich aufrufe und direkt auf die Cloudoberfläche gelange?
 
Du musst dann natürlich auch den ganzen Pfad zu owncloud angeben, wenn du dahin möchtest. :)
 
Was meinst du denn mit

Mein Problem ist nun dass ich die standard http(s) Ports nicht einfach weiterleiten kann (darf), weil hier auch noch für andere Geräte http Anfragen eingehen.

bzw. welche andere Webserver hast du noch in deinem lokalen Netz, oder willst du noch andere Anwendungen auf der DS über Port 80/443 anbieten?

Ich habe das in meinem Netzwerk wie folgt gelöst (wenn auch nicht für Owncloud, der beschriebene Weg ist aber größtenteils universal einsetzbar):

  • Port 80 und 443 leiten auf eine kleine Debian Box in meinem Netzwerk
  • Diese lauscht auf entsprechende Anfragen mit Lighttpd (andere Möglichkeiten wären aber auch Apache oder Nginx)
  • für die IP meines Internetanschlusses habe ich unterschiedliche DNS Domains konfiguriert (z.B. server1.domain.de, server2.domain.de, dsm.server2.domain.de)
  • wenn jetzt server1.domain.de aufgerufen wird, liefert meine Debian Box eine lokale Seite aus
  • wenn aber server2.domain.de aufgerufen wird, leitet die Debian Box diese Anfragen als Reverse Proxy an meine DS weiter
  • der letzte Punkt lässt sich beliebig für unterschiedliche Server und (Http-)Ports wiederholen.

Wenn ich das letztens richtig gelesen habe, hat Owncloud auch eine spezielle Konfiguration für Reverse Proxies (bei gleichzeitigem Rewrite der URL) um unterschiedliche Domainaufrufe auszugleichen. Hierdurch kannst du den Proxy für http://ds-ip/owncloud auf http://externer-hostname-für-owncloud/ konfigurieren und brauchst keinen virtual Host auf der DS für Owncloud.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat