Manche Dateien können vom Mac aus nicht gelöscht werden

ebussinetz

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine DS1621+ eingerichtet für ein kleines Team (ca 10 Benutzer), alle arbeiten mit dem Mac, Catalina. Die Diskstation ist auf dem neuesten Stand.
Es kommt immer wieder vor, daß Dateien zwar geändert aber nicht gelöscht werden können ("Die Datei ist in Gebrauch" oder so ähnlich). Entsprechende Dateien können per SMB problemlos gelöscht werden.
Ich habe aber auch AFP aktiviert, weil hier nur die Ordner zu sehen sind, auf die die Benutzer mindestens Leserechte haben.
Unter SMB sind alle Ordner zu sehen, z.B. auch die Backup-Platte. Wenn man diese anklickt kommt die Meldung "Original nicht gefunden".
Unter Windows sind auch alle Ordner zu sehen und wenn man keine Berechtigung hat, muß man andere Zugangsdaten angeben.
Und das ist auch bei gemeinsamen Ordnern so, bei denen ich "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" angekreutzt habe.

Wenn ich AFP deaktiviert habe, kann sich ein Benutzer manchmal nur bei einem, zwei oder drei Ordnern anmelden, alle weiteren Ordner zeigen nur eine Info an aber keine Ordnerinhalte ...

Außerdem bleibt die Diskstation nicht in der Seitenleiste, wenn nur SMB aktiviert ist, bei AFP schon.

Am Ende habe ich bei beiden Protokollen irgendwelche Nachteile, bei AFP habe ich nur den Nachteil, daß manche Dateien nicht gelöscht werden können. Hatte das schonmal jemand und dafür eine Lösung gefunden?

Vielen Dank & Grüße
Wolfgang
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat