Managed Switch einrichten für Kammeraüberwachung aber wie?

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mit einen 8 Port POE Switch von D-Link der Manged ist und ich habe kein plan wie man diesen Einrichtet.
Kurz zum Plan.

Der Switch ist anlaufpunkt für 4 Kammeras die über die Synology steuerbar sein sollen und der Überwachung dienen.
Vom Switch geht ein Kabel in den Router. Im Router streckt auch die Synology NAS so das man jetzt dem Switch also sagen müsste, er soll alle Daten der Kammeras über den Router an die NAS weiterleiten. Aktuell erkennt der Router nicht mal den Switcht. Man kann auf diesen nur über eine Direktverbindung zugreifen.
Nun meine Frage was muss ich alles einstellen um diesen Switch nutzen zu können und wer kann mir dabei Helfen :D

Falls ihr oder derjenige sagt "alter kauf dir lieber einen Unmaneged Switch" das reicht 1000 mal aus und ist einfach für dich, dann würde ich das auch machen.
Dann verkauf ich den andern.

D-Link : DGS 1210-10p
NAS: DS1819+
Router Fritzbox 7590
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Managed arbeitet im Auslieferungszustand normal wie unmanaged und leitet den Verkehr genauso weiter von IP zu IP.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die IP ist ja nur zum ansprechen des Switches und seiner Oberfläche selbst. Nur diese ist dann eben nicht unbedingt erreichbar.
Trotzdem leitet er dann eventuell anderen Verkehr aus anderen IP kreisen ohne Probleme weiter solange sich die IPs / MACs in Reichweite befinden.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden. :)
Hatte auch schon Switche von Alcatel in der Hand da musste man erstmal per Cli drauf. Ansonsten haben die nur Stromvebraucht und sonst nix. :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, hast recht. Dafür gibt es Handbücher. :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
"Naja"... Immer erstmal n Werksreset machen... Falls das n verzockter Rückläufer ist, kannste Dich ansonsten Stunden damit aufhalten... Das die "Fritzbox" den Switch nicht erkennt, mag daran liegen, dass der ggf. nicht direkt via DHCP etwas bezieht, sondern eine statische IP vergeben hat (was bei den meisten "managed" Switchen der Fall ist). WILLST Du dran rumfummeln, häng Dich in den gleichen Netzbereich und änder die IP am Switch auf etwas aus Deinem Heimnetz (oder halt direkt DHCP), wenn nicht, lass es einfach, die Dinger funktionieren auch ohne "anfassen" ganz gut.

Ob der Switch jetzt "funktioniert" siehst Du daran, wenn der z.B. an FB-Port 2 hängt (Uplink) und Du ein paar Geräte dran hast. Diese Geräte tauchen dann auch in der FB auf, allerdings "alle" an "Port 2" der FB. PoE-Anforderung sollte eigentlich automatisch erkannt werden und die Cams auch automatisch Strom beziehen. Bei den Cams verhält es sich allerdings ebenso wie beim Switch: Die rücken entweder direkt mit einer vordefinierten IP an, oder beziehen halt via IP. In der Regel ist es meist eine vordefinierte IP.

Aber... um mich den Vorrednern mal anzuschliessen: steht alles im Handbuch (oder auf einem kleinen Beipackzettel im Karton der Gerätschaften) ;)
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leute ihr habt jetzt viel geantwortet aber irgendwie bin ich kein Stück weiter, dennoch erstmal danke dafür.
Ja der Switch hat eine Statische IP weswegen ich nicht einfach drauf zugreifen kann.
Ok ich habe verstanden das ich deswegen den Switch nicht sehe ich müsste dann die IP ändern und auf meinen 168.178 irdend was anpassen , richitg?

Leider ist es nicht so das "einfach reinstecken" hier klappt.
Genau das hatte ich als erstes versucht doch dann festgestellt das die NAS die Kammera nicht findet.
Diese wird aber auch via POE versorgt das Zeigt der Switch an und die Kammera hat auch im IR Mode auch kurz geleuchtet.

Was nun ? Noch jemand ideen?

Die Kammera ist die ABUS IPCB72520

PS: Das Handbuch was dabei ist komplett in Englisch und dabin ich leider raus. Auch bin ich kein IT-Techniker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Was hast du denn für einen Router in deinem Netzwerk ? Eine FritzBox ?

Der ist üblicherweise der Chef (= DHCP Server) und vergibt an alle anderen Geräte die internen IP Adressen. Wenn du den Switch mit dem Netzwerk verbindest (LAN-Kabel rein, Strom an), bekommt er von dort eine interne IP-Adresse. Das ist so eine wie 192.178.1.x, mit x von 1 (= Router) bis 254.

Er taucht dann damit in der Geräteübersicht des Routers auf. Wenn wir mal so weit sind, dann können wir weiter sehen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn der switch eine statische IP hat gibst deinem PC eine aus dem gleiche Segment, also das letzte Oktett eine andere Zahl und subnet 255.255.255.0. Dann gehst mit der IP auf den Switch und änderst die IP auf was passendes oder stellst ihn auf dhcp.
Wenn er dann mal in deinem normalen Netz unterwegs ist kann man weiter schauen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
PS: Das Handbuch was dabei ist komplett in Englisch und dabin ich leider raus. Auch bin ich kein IT-Techniker. :)

Wie kommst Du dann darauf, dass Du das alles "mal eben so" machen könntest? Sind wir wieder beim Thema "Ist doch nur IT, kann doch jeder...". Dem folgt dann noch ein: "Was sollte Dir der Zugriff auf den Switch denn dann bringen, wenn Du sowieso keine Ahnung von der Materie hast?" ?

Das ist ein wenig wie "Ich hab mir mal einen Motor für mein Auto gekauft, nur keine Ahnung, wie er funktioniert, keine Ahnung wie ich den alten raus bekomme und auch keine Ahnung, wie ich den neuen einbauen soll...", aber hey, erstmal Motor haben ist ja schon nicht schlecht. Variante a) selber fummeln, Variante b) jemanden kommen lassen, der sich auch damit auskennt. Das aber nur mal so am Rande als "vernünftiger" Vorschlag...

Aber... "Leidende soll mal nicht aufhalten", oder wie hiess es noch gleich? ? Von daher... hier mal in Kurzform:

1) PoE: Ich habe hier zufällig einen "DGS-1100-08P" laufen und kann Dir schon mal sagen, dass Du nicht extra irgendwas dafür aktivieren musst, somit "sollte" das Thema PoE schon mal durch sein.

2) Zugriff auf den Switch: Gib Deinem Windows eine "zweite IP" oder... macht es vielleicht "fehlerfreier" (dann vergisst Du die 2. IP nicht)... ändere temporär die IP Deines Clients: https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings und dafür nutzt Du beispielhaft folgende Dat en:

IP 10.90.90.100
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway <leer>
DNS <leer>

Damit sollte dann direkt ein Zugriff auf den Switch funktioneren.

3) Wenn die IP-Änderung durch ist (Dein Heimnetz/Internet erreichst Du dann temporär nicht!), rufst Du die Switch-WebGUI im Browser auf unter: "10.90.90.90" und logst Dich mit dem Passwort "admin" ein. Das wird Dir dann jetzt auch erstmal garnichts bringen, weswegen das eigentlich auch überhaupt nicht relevant ist... eigentlich... bis auf eine kleine Tatsache: Der Switch hat eine Funktionalität namens Auto-Surveillance-VLAN... die sollte bei Dir einfach abgeschaltet werden... Zu finden ist das unter:
"VLAN > Auto Surveillance VLAN > Auto Surveillance Properties" (da muss der Bobbes auf "deaktiviert" stehen).

Wenn das dann alles eingerichtet ist, gehste noch hin und änderst die IP vom Switch auf irgendwas in Deinem LAN, oder ggf. direkt einfach auf DHCP umstellen (dann ist das auch kein Problem bei Umzügen, neuem Router, etc.). Sobald das umgestellt worden ist, kriegst Du keine Antwort mehr vom Switch (weil der dann eine IP aus Deinem Netz bekommt, Du hast noch immer die "temporäre" IP!). Ist der Switch nicht mehr erreichbar, bist Du ganz allein mit Deiner temporären IP, was ja auch keinen Spass macht, ergo gehtst Du jetzt wieder hin (wie unter "2)") und stellst wieder alles zurück (vermutlich stand sowieso alles auf DHCP/automatisch). Damit hast Du wieder regulären Netzwerkzugriff bei Dir, erreichst alles und hast auch wieder Internet. Zusätzlich erreichst Du jetzt auch noch den Switch bzw. sollte der ggf. dann auch in der Fritzbox sichtbar sein, wenn er sich via DHCP eine IP holt.

Damit wäre nun gewährleistet, dass erstmal alles in "einem" Netz landet (keine unterschiedlichen IP-Netze und keine automatischen VLANs) und somit solltest Du nun auch alles dauerhaft finden/ansprechen können.

So, viel Spass beim tüfteln und basteln! ?

P.S.: Grade mal geschaut, das ist wieder SOOO typisch... 4 Cams für knapp 300 Ocken kaufen (1200€) aber keine Kohlen ausgeben, um sich das vernünftig einrichten (und/oder erklären) zu lassen... Bin gespannt wieviel Wochen noch ins Land ziehen, bis die Surveillance-Station dann "vernünftig" konfiguriert ist, aber... ich drück Dir die Daumen ?
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@blurrrr Danke für dieses Detalierte beschreibung und das ensprechende Mobbing. Trotz der ganzen Vorwürfe sehe ich aber auch den guten willen und den Support im gern deiner Aussage.
Dazu sei gesagt das ich dies gleich heute abend versuchen werde so einzurichten.
Danke
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So bin am Switch gengemeldet, als erstes werde ich allerdings vom "Einrichtungs Assistenten " gefragt ob ich den Normalen Modus oder den Überwachungsmods nehmen will. Ich habe diesen einfach mal beendet.
Danach habe ich auch geprüft wie von dir oben beschrieben ob hier Auto Surceilalance an ist. Es ist deaktiviert.

Die Einstellungen waren auf IP Statisch.
Dann bin ich auf System>Systemeinstellung> IPv4 und habe dort dann auf DHCP umgestellt.
Wie von dir gesagt kam eine Warnmeldung das die Verbindung nun abbrechen wird.

Der Switch, ist wie du gesagt hast wird jetz in der Fritz.box sichtbar .

Die Kammera wurde nun auch gleich von der NAS gefunden als diese im Switch gesteckt hat.
Sehr schön. Vielen Dank dafür.

1598810244689.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Das hat nichts mit Mobbing, sondern eher mit gesundem Realismus zu tun. Du musst nicht meinen, dass Du hier eine Sonderrolle einnimmst, ganz im Gegenteil (hier kriegen so einige von mir ihr Fett weg (aber niemals ohne Grund!)). Der wesentliche Punkt dabei ist, dass Du es vielleicht "irgendwie" zum laufen bekommst, aber vom ganzen "Rest" sowieso keine Ahnung hast und vermutlich auch nicht darüber nachdenken wirst (wozu auch, denn was man nicht weiss, wird man auch nicht hinterfragen).

Ein ganz gravierender Punkt wäre z.B. ob ggf. UPnP am Router aktiviert ist und ob die Cams sich ggf. selbstständig irgendwo melden und sich ggf. auch noch via DynDNS bei irgendeinem Anbieter registrieren. Damit wären die Cams direkt aus dem Internet erreichbar (dank UPnP und ich gehe nicht davon aus, dass Du die Login-Daten der Cams geändert hast) und mitunter kriegen sie noch eine DynDNS-Adresse von einem Anbieter. Das nur mal so als kleines Randbeispiel. Für weitere Infos über "UPnP", "DynDNS" und die Eigenarten Deiner Cam und Deines Routers kannst Du Tante Google befragen (ohne Englisch-Kenntnisse - wie Du ja schon gemerkt hast - "könnte" es bei den Cams mitunter auch Verständnisprobleme geben, aber vllt finden sich ja auch deutschsprachige Artikel dazu :)).

Klar, mach was Du willst, gar keine Frage, das kann Dir auch niemand verbieten (ausser Dein ISP macht Dir irgendwann die Leitung dicht, weil illegales über Deinen Internetanschluss passiert). Ich sage damit auch nur, dass es eben i.d.R. "nicht" einfach so "mal eben" gemacht ist und das es bei solchen Thematiken doch einiges zu beachten gibt. Gibt heutzutage immer mehr "selber machen"-Typen (was ich prinzipiell erstmal begrüße), aber prinzipiell meinen immer alle, dass IT ja auch "mal eben" gemacht ist, weil jeder kann ja eine App auf einem Smartphone installieren, oder ein NAS für Zuhause als Datenspeicher installieren. Sicher, ein paar bunte Knöpfe gedrückt und schon läuft alles, allerdings steckt dahinter dann doch noch wesentlich mehr. Um nichts anderes geht es dabei auch (ist halt ähnlich dem Motorenbeispiel).

Da ich auch gerne etwas von der Technik abschweife, wenn es um Erklärungen geht, hinterlasse ich Dir gern nochmal ein bildcheres Beispiel: Du wohnst in einem Haus und hast alles zugerammelt und dreifach abgeschlossen. Nun kaufst Du einen neuen Kühlschrank. Dieser Kühlschrank öffnet jetzt aber "selbstständig" von innen eine Tür, damit sich alle am Kühlschrank bedienen können, die es grade so wollen (und mit "alle" meine ich auch "alle"). Würdest Du sowas wollen? Ich denke, Du würdest schon ziemlich spärlich gucken, wenn auf einmal eine fremde Person in Deinem abgeschlossenen Haus vor Deinem Kühlschrank steht. Wer ist verantwortlich dafür, dass dieser Person ins Haus gekommen ist? Der Kühlschrank!

Deswegen auch die nicht ganz so freundlichen Worte... Es ist eben nicht "nur" Kühlschrank kaufen, aufstellen, einschalten, fertig. Es ist nicht so, als unterstützte ich Dein Vorhaben nicht - ganz im Gegenteil - sonst hätte ich ja nichts hilfreiches dazu geschrieben. Tu Dir einfach "selbst" den Gefallen und lies Dich "vorher" in entsprechende Themen ein. Hier im Forum wurde schon vieles mehrfach und ausreichend diskutiert, so dass Du da mit Sicherheit auch fündig wirst. Apropos "Sicherheit"... das ist immer eine schöne Ergänzung zu Suchen via Google oder hier im Forum. (Kleines Beispiel dazu wäre z.B. Unsichere Netzwerkkamera: Alle Tipps zur Sicherung einer IP-Kamera). Es wäre wohl ratsam, dass Du Dich erstmal über ein paar grundlegende Dinge - in Bezug auf Dein Heimnetzwerk und die Schnittstelle ins Internet - informierst, einfach "nur", damit Du eben nicht Gefahr läufst, Post von Deinem Provider zu kriegen, oder Deine Konten plötzlich leer sind.

Und nur für die richtige Zuordnung: Ich bin der, der mit einem dauermahnenden Finger durch die Gegend rennt ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat :) Wenn Du Dir selbst noch einen Gefallen tun möchtest, achte ein wenig auf das, was ich im Nachgang noch geschrieben hatte :giggle:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat