Mal wieder Probleme mit Time Machine

Mario83

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ausgangssituation:
-MacBook 15 late 2013 mit macOS Catalina
-DS 114

Time machine läuft eine Zeitlang und dann kommt immer nach ein paar Tagen diesen Meldung:

TM.png

was kann/muss ich tun? Damit ich nicht ständig das Backup neu aufsetzen?

Bin sehr gespannt und hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen.

Viele Grüße
Mario
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Verbindest du dich über WLAN oder LAN Kabel ? Wenn WLAN, würde ich es mal über Kabel versuchen. Geht auch deutlich flotter (... ein paar Tage ...).
 

Mario83

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
erstmal vielen Dank :)
aktuell per WLAN kann das wirklich daran liegen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ja klar, vor allem wenn es 2,4GHz sein sollte, und du eventuell noch einige Nachbarn hast, DECT-Telefone herumfunken, Bluetooth aktiv ist etc. Das teilt sich alles dieses Frequenzband. 5GHZ ist besser, aber für stabile Verbindungen ist LAN der Goldstandard.

TM is sensibel gegen kurze Aussetzer in der Netzwerkverbindung. Wenn der Job über Tage läuft, ist so ein Aussetzer eher die Regel als die Ausnahme. Das erste TM-Backup sollte immer über LAN-Kabel erfolgen, und die weiteren möglichst auch.

Mein MacBook Pro hängt zu Hause an einem Dock, und im Dock steckt eine Ethernetkabel. Die Kabelverbindung ist in den Netzwerkeinstellungen für das Zuhause-Profil priorisiert. WLAN ist eigentlich nur an wegen der Watch. Keine TM-Probleme !
 

Mario83

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
okay dann werde ich meine MB wieder ans Kabel hängen und nochmals ein neues TM starten in der Hoffnung das es dann keine Probleme mehr gibt. Ich danke euch :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat