Mal habe ich Zugriff, mal nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSmart

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum!

Ich weiß gerade nicht weiter und freue mich über Eure Hilfe.

Ich habe eine 213J und bis vor wenigen Wochen hat alles Prima geklappt. Jetzt ist es so, dass ich an manchen Tagen ohne Probleme Zugriff von meinem Win7 PC auf die Ordner des NAS habe, an anderen gar nicht.
Bewusst habe ich nix verändert.

NAS.JPG

Lesen/Schreiben Zugriff ist in der DiskStation eingestellt.
Ich nutze Windows 7 (64bit), installiert ist auf meinem PC auch der Microsoft SQL Server.
Mit meinem Satreceiver habe ich ebenfalls Probleme, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Problem nicht am Receiver liegt.

Wie gehe ich nun am besten vor? Was würdet Ihr als erfahrene Nutzer probieren? Wo liegt am ehesten das Problem?

Vielen Dank & Grüße

MrSmart
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

bekommen deine Geräte ihre IP per DHCP zugewiesen oder hast du jedem Gerät eine feste IP gegeben?
Falls du feste Adressen vergeben hast, wäre es möglich, dass du zwei Geräten dieselbe IP vergeben hast?
Wenn du "mal" wieder nicht auf die DiskStation zugreifen kannst... öffne ein Konsolenfenster (DOS-Box)
und gib dort "ping diskstation" (ohne ") ein. Kommt eine Rückmeldung, Antwort von "IP-Adresse" oder DiskStation nicht erreichbar?

Gruß

Bob
 

MrSmart

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Cyberbob19,

danke für Deine Antwort,

Antwort kommt, alle 4 Pakete sind ohne Verlust innerhalb von 1ms gesendet und empfangen worden. Die IP ist fest vergeben, aber nicht doppelt.

Übrigens komme ich gerade auf einen gemeinsamen Ordner ohne Probleme, bei zwei anderen muss ich mich anmelden, bei zwei anderen kommt das bei mir im Eingangspost gepostete Bild. :confused:

Andere Ideen?
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

zumindest liegt kein Fehler in der Netzwerkkonfiguration vor. Irgendwas ist, was die Berechtigungen der Verzeichnisse auf deinem Nas angeht wohl nicht ganz korrekt. Jetzt muss man da weiter suchen...

Gruß

Bob
 

MrSmart

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

okay, allerdings kann ich da keinerlei Unterschied in der Zuteilung der Rechte erkennen. :confused:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Evtl. funktioniert in deinem Netz die Namensauflösung nicht korrekt.

Wie sieht es denn aus, wenn du statt \\Diskstation einfach mal die IP der Diskstation nimmst?
 

MrSmart

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Puppetmaster

meinst Du ping i.p der Diskstation? Es kommen alle Pakete an und zurück, also auch unauffällig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, ich meine bezogen auf deinen Screenshot aus dem Anfangspost. Woher kommt die Meldung? Du hast vermutlich ein oder mehrere Netzlaufwerke verbunden, nehme ich an!?

Dabei hast du nicht die IP der Diskstation hinterlegt, sondern deren Namen (Diskstation). Das solltest du einmal durch die IP ersetzen.

Alternativ kannst du auch testen, ob du in Windows über <Start> und dann mit der Eingabe von \\<IP.Deiner.Diskstation> gefolgt von <Enter> auf die Freigaben zugreifen kannst zu einem Zeitpunkt, wo der obige Fehler kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat