Mail Server Mailstation und Mailserver - SMTP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Hallo.

Bin ein wenig verunsichert.
Meine E-Mails von der Webstation kommen ca. nach 3 Stunden erst an, wenn überhaupt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche SMTP Daten genau wo hingehören, ich kann nur raten:

MAILSTATION: SMTP EINSTELLUNG:
SMTP-Server: localhost? oder meingatewayvomProvider.xyz.de?
SMTP-Port: 25
Benutzername: vom Diskstation Konto?? oder von meinem E-Mail Provider?
Passwort: Diskstation Konto?? oder von meinem E-Mail Provider??

MAILSERVER: SMTP EINSTELLUNG
SMTP-SSL: aktivieren?? Unterstützt das jeder Provider? Kann ich das auch für Port25 nehmen?
Server: meingatewayvomProvider.xyz.de
Anschluß: 25
Immer eine sichere Verbindung wählen TLS: check ich nicht, ich hab doch oben schon SMTP-SSL aktivieren? Für was ist diese Einstellung? Unterstützt das jeder Provider?
Authorisierung ist klar, die von meinem E-Mail Provider

Die sind unabhängig von einander:

Mailstation ist wie ein Client, also Outlook, oder Apple Mail.

Mailserver ist ein Mailserver, dafür brauchst du eine Domain und wenn DyDNS am besten ein Relay bei deinem Domainanbieter.

Hi.

Ok, dann muss ich in der Mailstation bei den SMTP Einstellungen alles auf localhost stellen, damit er es an den Mail Server weiterreicht, welcher dann den SMTP Relay zum versenden verwendet?

Also versende möchte ich von meiner eigenen Domain. MX Eintrag ist in den DNS Einstellungen auch vorhanden.
Aktuell liegt mein Problem darin, dass versendete Mails erst 3 Stunden später ankommen.

Und ich weiß nicht wie sich "Sichere Verbindung" und "SMTP-SSL" auswirkt, ob das von meinem Anbieter unterstützt wird?
Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Verfahren oder müssen beide aktiviert sein?

SMTP Relay ist eingerichtet.

Die Einstellungen habe ich oben gepostet.
Vor allem würde mich echt interessieren, wo meine Mails in den 3 Stunden Zustellungsdauer sind.
Lt. E-Mail Protokoll im Mail Server sind diese sofort "zugestellt".

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Und was mich noch viel mehr wundert ist:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload

Ich komme nur bis /usr/syno/

mailstation gibt es nicht?!?! :eek:

aktuell bei 4.2

/volume1/@appstore/MailServer/etc/postfix-script
/var/packages/MailServer

werd ich heute abend mal gucken. Danke.

Wg. meinem Mail senden Problem nochmal.
Kann es sein, dass ich in der Mailstation auf die ich über das Internet zugreife in den
SMTP Einstellungen bei Server gar nicht meinen Domain-Mail-Server eintragen muß,
sondern
den Serverpfad meiner Diskstation? Weil ich ja über den Relay senden muss, ergo muss ich ja
irgendwie auf meine DS zugreifen.
Die Login Daten sind dann auch nicht die von meiner Mail Konfiguration sondern mein Diskstation Konto???
Aber welchen Port soll ich für die Diskstation eintragen? 995 und Port 80 dann geht die Nachricht gar nicht raus.

Liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Roundcube (Mailstation) über deinen Mailserver versenden willst, stellst du dort localhost und port 25 ein. Benutzerkennung und Passwort natürlich von der DS.

Das ist schon mal ein Ansatz. Vielen lieben Dank schon mal.

Funktioniet die localhost-Geschichte auch dann, wenn ich von unterwegs per https://meinedomain.de/mail
auf Roundcube zugreife und von dort dann eine Mail versenden möchte?

Funktioniet die localhost-Geschichte auch dann, wenn ich von unterwegs per https://meinedomain.de/mail
auf Roundcube zugreife und von dort dann eine Mail versenden möchte?
wieso sollte es nicht? :-) Du übergibst deine Mail auch wenn du extern bist an RC für den ist der Server immer localhost. Egal ob du auswärts oder daheim bist :-)

ok, hast Recht - das funktioniert auch übers Web.
So, da bin ich dann schon mal ein gute Stück weiter, dank deiner Hilfe.
Allerdings funktioniert die ganze Geschichte noch nicht ganz.

Kannst du mir noch verraten, was ich nun explizit im Mailserver einstellen muss für meinen Relay?
Also eigentlich nur: Port 25 oder 587 ??
Und ob ich nun SMTP-SSL anhaken UND auch "sichere Verbindung" anhaken soll?

Dann denke ich wären meine Probleme gelöst :-)

was genau du für deinen externen Relay einstellen sollst kann ich dir nicht sagen, da ich deinen Relay-Anbieter nicht kenne :-) Einige Anbieter haben die SMTP-Authentifizierung nur an Port 587 aktiv. Andere nur an Port 25 und nochmals andere bieten die Auth an beiden Ports an. SSL/TLS verschlüsselte Verbindungen sollte eigentlich jeder Anbieter haben. Meist findest du diese Infos auf den Webseiten der Anbieter

Ohje, dann habe ich schlechte Karten ;)
Bei meinem Billig Anbieter "evanzo.de" steht es leider nirgends und auch im Plex Konfigcenter habe ich gestern schon stundenlang herumgesucht und keine Portangaben gefunden.
Das einzige was mir an "manuellen Daten angeboten wird ist:

Incoming mail server: domain.de
Outgoing mail server: domain.de (server requires authentication)
Supported incoming mail protocols: POP3, IMAP
Supported outgoing mail protocols: SMTP

Toll, oder? ;-)

Habe heute abend den Support angeschrieben, wobei ich da vor 2 Monaten schon reingefallen bin.
Da wollte man mir erzählen, dass ich in den DNS Einstellungen ein https://meinedyndns:5001 , also Protokoll und Port eintragen soll.
Wie sich dank synolog-forum herausgestellt hat, war das natürlich komplett falsch. Von daher ist mein Vertraugen in diesen"Support"
gegen 0 gesunken.

Nun denn, übers Wochenende hat sich mein "Provider" leider nicht gemeldet, welche Ports zu benutzen sind.
Die E-Mails gehen ja letztendlich auch raus, allerdings mit einer Verzögerung von bis zu 8 Stunden.
Das ist natürlich schon sehr lange und ich muss herausbekommen, woran die Verzögerung liegt.
Bei dem Synology Mail Server wird die Mail sofort als "Gesendet" protokolliert. Können das auch die Ports sein, die hier verzögern?

hast du mal hier geguckt? http://www.evanzo.net/docs/CP-Handbuch.pdf
Dort steht welche Zugangsdaten man bei einer eigenen Domain angeben soll. Btw wenn kein Port explizit erwähnt wird, dann sollte es über die Default Ports gehen d.h. 25 bei smtp, 110 bei pop3 und 143 bei imap gehen

Danke für den Link.
Wie gesagt, die Mails gehen ja eigentlich auch anstandslos raus, allerdings mit einer Riesen Zeitverzögerung.
Gestern ist eine Mail vom FREITAG eingetrudelt die ich testweise selbst an mich versendet hatte.
Woran kann das denn liegen?

schau dir die Headerdaten der Mail im Quelltext an. Jeder Mailhop stempelt einen Received Header mit dem Datum und der Uhrzeit des Empfangs. Schau dort rein und du solltest sehen welcher Hop solange gebraucht hat

Denke ich habe den Schuldigen mit einem einfachen Test entlarvt :)
In dem Verwaltungstool von Evazo (die haben dort Plesk/Parallels) gibt es einen Webmailer.
Über diesen Webmailer (Horde Webmail) habe ich von meinem Mailpostfach eine Testmail an eine 100%ige sofort funktionierende E-Mail Adresse geschickt.
Das ganze war gestern um 23:51 Uhr. *gesendet*
Tja, die E-Mail kam dann heute früh um 06:34 *empfangen*, sind knapp 6 1/2 Stunden Zeitverzögerung. Und ich habe weder Spamfilter noch den dort angebotenen Antivirus aktiviert.
Tja, zum Mäuse melken, wüsste nicht was ich da von meiner Seite noch tun könnte, außer den Provider zu wechseln. :-(

heisst dies der erste Zeitstempel von deiner DS ist von 06:34? Dann schaut es mir aber schon so aus als würde dein Provider Bockmist bauen :-) Nur um sicher zu sein: deine DS läuft 24/7 nix sleep?

Hi jahlives.

Danke nochmal für deine Rückfrage. Ja, meine DS läuft 24/7 "the server never sleeps" :-) Sonst könnte ich mir ja gleich noch einen Computer anschaffen ^_^
Spaß beiseite. Das Problem ist gelöst :) Heute abend kam Rückmeldung vom Anbieter. Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten ... und die "Techniker" hätten
das Problem beseitigt.

Und tatsächlich, bei meinem letzten Test wurde die Mail von Roundcube dann innert 5 Minuten zugestellt. Also kein Konifgurationsproblem meinerseits, sondern eher Providerproblem.
Aber da muss man natürlich erst mal drauf kommen.
Dank deiner Nachfrage bzgl. Header Datei bin ich erst auf die Idee gekommen, einen Test direkt über den Webmailer des Anbieters zu machen. Also indirekt hast du mir
sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat