Mailstation soll nur bei Anwesenheit laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zip_

Benutzer
Hallo liebe Synology-Freunde,

ich möchte gern, dass sich die Mailstation automatisch abschaltet, wenn niemand mehr im Netzwerk angemeldet ist, bzw. nur läuft, wenn bestimmte Rechner (IP`s) eingeloggt sind.
Geht so etwas evtl. über ein Skript im Aufgabenplaner und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt ohne bereits über eine Umsetzungsmöglichkeit nachzudenken - welchen Zweck soll das haben?

Ich benötige die MS außerhalb der Nutzungszeiten nicht und die Diskstation könnte dann in den Ruhezustand fahren.

Würd mich auch interessieren

weil ich die Diskstation von 23Uhr bis 10Uhr abschalte um Strom zu sparen. Werden die Mails dann später zugestellt oder was passiert dann?

?Vielen Dank!

Mailstation und Mailserver sind nicht dasselbe ;-) Die Mailstation ist nur das Webmail und läuft auf dem Webserver. Die wird den Ruhezustand nicht wirklich verhindern. Oder man schaltet einfach den Webserver ab.
Der Mailserver hingegen durchsucht regelmässig seine Queue nach Mails zum Verarbeiten. Das verhindert den Ruhezustand, weil sehr oft auf der Platten nachgesehen wird. Ob die Mails zugestellt werden wenn dein Mailserver nicht läuft ist Sache des Senders. Normalerweise versucht es ein sendender Server mehrere Tage immer wieder und wird eine Mail erst danach als unzustellbar an den Absender retournieren. Es gibt aber auch Server, die probieren es nicht lange :-)
Bei der Mailstation werden die Mails einfach abgeholt sobald das Webmail wieder läuft. Man könnte z.B. Mailserver und Webserver mittels eines Cronjobs zu bestimmten Zeiten beenden und auch wieder starten. Schau dir allenfalls auch mal das Paket MailRelaxer an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat