MailStation - SMTP Server für ausgehende Mails wählen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo Leute,

es hat mich lange nicht gejuckt und das Thema MailServer resp. MailStation auf der DS hat etwas geruht.
Jetzt kommt aus aktuellem Anlass wieder einmal eine Frage auf, auf die ich hier immer noch nicht die Antwort gefunden habe.

Und zwar kann ich ja in roundcube beim Verfassen einer Mail einen Absender angeben, so ich diesen als Identität gepflegt habe.
Was ich jetzt nicht verstehe: obwohl es in roundcube in den Einstellungen einen eigenen Bereich SMTP-Servereinstellungen gibt, spielen die dort hinterlegten SMTP-Server offenbar keine weitere Rolle, es sei denn, man hat einen SMTP-Server dort als Standard gekennzeichnet (über den admin Account). Dieser Standard-SMTP-Server wird dann aber gnadenlos für alle zu versendenden Mails herangezogen, ganz gleich, welche Identität ich als Absender wähle. Das das nur bei zum Server passenden Identitäten funktioniert, sollte klar sein.

Weshalb gibt es keine Zuordnung von Absender (Identität) zu SMTP-Server, der für die gewählte Identität genutzt wird ?? Jedes andere Mailprogramm kann so etwas und roundcube macht zumindest auch den Anschein, dass es das auch kann - zumindest gaukelt es diesen Schein vor.

Leute, bin ich an der Stelle blind, blöd, oder ist die SMTP-Server Eingabe in roundcube an dieser Stelle einfach sinnlos?


Im Voraus Danke für erhellende Momente! :)
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei den POP3-Konten kann ich einen angelegten SMTP-Server einstellen. Keine Ahnung, ob du das meinst - so habe ich es jedenfalls in Gebrauch.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, richtig, das vergass ich zu erwähnen.
An der Stelle habe ich natürlich die Zuordnung hergestellt. Trotzdem gibt es immer einen Auth-Fehler.

Läuft das denn bei dir über die verschiedenen SMTPs in deinem Roundcube?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, jedes POP3 Konto hat sein eigenes (TLS)SMTP-Konto mit je einem anderen Anbieter (bis wenige Ausnahmen) - Fehler erhalte ich keine.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das heißt dann zumindest schon einmal, dass es prinzipiell funktioniert.

Dann bin ich offenbar einfach unfähig, meine Daten richtig einzugeben. Oder was kann ich sonst noch falsch machen?

Aber erst einmal Danke, crick, für die schnelle Rückmeldung!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, den Thread kann man zumachen.

Ich verschwinde in der Versenkung und bin dennoch froh, "drüber gesprochen" zu haben, schließlich hat es die Lösung gebracht.
Offenbar war ich einfach bei 3 verschiedenen Konten nicht in der Lage, meine Daten korrekt einzugeben, was mich dann auf den Irrglauben gebracht hat, "das kann ja unmöglich an mir liegen!" :eek:

Also danke für's Gespräch, besonderns an crick, der mir aus meinem Monolog herausgeholfen hat.

Ende der Vorstellung.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Leider bin ich nicht so tief in der Materie wie z.B. du es bist und gerade bei Mails bin ich sehr unbeholfen. Jedoch hatte ich diesbezüglich keine Probleme bei der Einrichtung (viel eher das ganze auch Thunderbird beizubringen). Ich wüsste auch nicht, was man falsch machen könnte.. eventuell liegt es am angemeldeten User? Tut mir leid. Wenn du eine Einstellung von mir wissen möchtest.. kein Problem.
In den Admineinstellungen von Roundcube (ich habe es vom normalen Paketzentrum) habe ich bei SMTP-Standardeinst. die Domain, welche auf meine IP routet mit Port 25. Ich denke aber nicht, dass diese Einstellung etwas damit zu tun hat, da die POP3-Konten ja ihre eigenen (TLS) SMTPs haben.

EDIT: Ende gut alles gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat