Mailstation SMTP Relay auf Faxserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindsuk

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte erreichen, dass alle Mails an *.fax per SMTP an meinen Faxserver umgeleitet werden. Irgendwie blick ich nicht durch, wie das hier funktionieren könnte!

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wie erwartet denn der Faxserver seine Aufträge? Per Mail?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber prinzipiell sollte das mit der DS und dem Mailserver schon gehen. Erstmal musst du das Mailserver Paket im DSM installieren und einrichten. Wichtig wäre hierbei deine fax Domain NICHT als Maildomain im DSM einzutragen. Sonst glaubt der Mailserver er sei die Endstation dieser Mails und verwirft die Mails, da er die Empfänger lokal bei sich nicht kennt.
Dann musst du dem Mailserver beibringen wie er fax und alle Subdomains dazu handhaben soll. Dafür bietet sich das transport File an
Code:
fax  smtp:[IP_DES_FAXSERVERS]:25
.fax smtp:[IP_DES_FAXSERVERS]:25
Das geht wohl leider nur direkt auf der Konsole in den Konfigfiles des Mailservers (mehr zur Konsole aka Kommandozeile findest du in unserem Wiki).
Danach musst du das File mit dem postmap Kommando (auch dazu sollte es was im Wiki geben) in ein für postfix (Mailserver) lesbares Format bringen. Danach noch den postfix neustarten und alle Mails an @fax resp @XXX.fax sollten an IP_DES_FAXSERVERS durchgereicht werden
 

mindsuk

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir!

Bin mit Telnet jetzt auf der Diskstation...wie kann ich jetzt das mit fax und .fax ändern?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann suchst du dir das File. Bin beim Pfad leider nie ganz sicher. Auf jeden Fall unter /volume1 dann glaub @MailServer oder so was. Helfen könnte in dem Fall z.B. etwas wie
Code:
find /volume1 -name transport
dann das File mit einem Editor deiner Wahl öffnen (z.B. ist der Editor vi bereits bei der Firmware dabei). Falls du vi verwendest findest du etwas zu dessen Handhabung ebenfalls in unserem Wiki.
Dann trägst du diese Zeilen in das transport File ein. Nach dem Speichern suchst du das postmap Kommando (wenn transport irgendwo in @MailServer liegt, dann ist dort auch postmap :)
Code:
/pfad/zu/postmap /pfad/zu/transport
postmap erwartet also den Pfad zum File und konvertiert es in ein für postfix brauchbares Format (transport.db)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat