Mail Server Mailstation Server reagiert nicht

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo liebe Forengemeinde,

wir rufen schon seit mehreren Monaten (fast) fehlerfrei unsere Mails über die Mail Station (i.v.m. Mail Server) ab. Diese holen wir uns dann mit der App "Mail" auf unsere iPhones.
Gestern Nachmittag wurden noch Mails ganz normal abgerufen und dann kam auf einmal die Meldung "Serveridentität kann nicht geprüft werden. Die Identität von "93.***.**.**.**" kann nicht geprüft werden."

Wenn ich nun das Mailkonto aufm iPhone neu hinzufügen möchte, kommt die Meldung: "Der IMAP-Server "93.***.**.***" reagiert nicht. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und dass du unter "Server für eintreffende E-Mails" die richtigen Info eingegeben hast." Wie geschrieben, es wurde nichts geändert und bis gestern Nachmittag lief alles mit den eingetragenen Daten.

Wir haben keinerlei Updates auf der Synology installiert. Auch haben wir keinerlei Updates auf dem iPhone installiert. Die Fehlermeldung kam tatsächlich von einer auf die andere Minute.

Wir greifen über eine statische IP auf unsere Synology Drive zu. Das hat bis gestern Nachmittag auch alles wunderbar funktioniert.

In der Mailstation sind auch weiterhin alle Mails vorhanden und werden ordnungsgemäß von IONOS abgerufen.

Wir nutzen eine Synology NAS 220+
Mailstation 20220311-10317
Mail Server 1.7.4.-10659

Auf den iPhones läuft iOS 15.5

Aufm Mac funktioniert es, da ich dem Zertifikat vertrauen kann, nachdem dort die gleiche Fehlermeldung erscheint. Am iPhone geht das ja nicht. Habe sogar das Zertifikat von Synology aufm iPhone aktiviert. Ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Läsungsidee?
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut und die Freigaben in der FritzBox passen auch alle.
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hatte es gestern mit den selben Einstellungen wieder zum laufen gebracht. Jetzt erhalte ich die angehängte Meldung.
Ein Passwort ist in den Einstellungen definitiv eingetragen.
 

Anhänge

  • E2C058AA-2E03-4C2F-96B1-6BFCD1B906BE.jpeg
    E2C058AA-2E03-4C2F-96B1-6BFCD1B906BE.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat