Mailstation (Roundcube Webmail), smtp, thunderbird

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D_A_P

Benutzer
Hallo,

ich habe mir mehrere Benutzerkonten für die Email-Benutzung auf der Synologie eingerichtet um
mit Thunderbird und Imap auf die zuvor per pop heruntergeladenen E-Mails zuzugreifen.
Das funktioniert auch soweit sehr gut. Ich möchte meine E-Mails weiterhin über den Provider
versenden (gmx und 1&1), also nicht direkt.

Nutze ich Roundcube als Webmail Client kann ich auch E-Mails versenden.
Jedem Benutzer ist nur eine E-Mail Adresse zugeordnet. In Thunderbird habe ich
die IP der Syno als Postausgangsever eingetragen. Nach dem versenden sah es erst mal
so aus, als ob alles normal verschickt wird, aber die Mails gehen einfach nicht raus bzw.
weiß ich gar nicht wo sie landen, denn nirgens kommen sie an.

Als Prot habe ich 587 und 465 angegeben mit und ohne Verschlüsselung, aber irgendwie
soll es nicht funktionieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Vorerst behelfe ich mir, dass die E-Mails direkt aus Thunderbird mit den entsprechenden
Daten des Provider als Postausgansserver verwendet werden. Hat aber leider den Nachteil,
dass beim Versenden von größeren E-Mails bis zum Beenden der Verbindung gewaretet werden
muss (langsame Leitung). Anmerkung: Die Test-E-Mails war aber nur klein.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so einigermaßen beschreiben und würde mich über Hilfe
freuen.

Gruß D_A_P

Zeig mal Deine Konfiguration des Mail Servers auf der DS (Adressen natürlich anonymisiert).

ich weiß nicht genau was ich dir vom Mail Server schicken soll,
habe die Postausgangsserver nur in MailStation eingegeben.
Dort funktioniert es ja auch.

hier der print vom Mail Server (smtp)
Bild01.jpg

sorry muss leider kurzfristig weg, kann mich erst morgen früh wieder melden

H
Als Prot habe ich 587 und 465 angegeben mit und ohne Verschlüsselung, aber irgendwie
soll es nicht funktionieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Port 465 kannst Du nur mit Verschlüsselung nutzen - und dabei darfst Du nicht STARTSSL wählen, sondern Verschlüsselung mit dediziertem Port (weiß nicht genau, wie die Option unter Thunderbird heißt...).

Port 587 sollte mit Verschlüsselung über STARTSSL laufen.
Deaktiviere testweise einmal die Option im SMTP-Server "Autorisierung für LAN-Verbindung ignorieren".

der Mailserver der DS kann nur einen der beiden Provider als smtp-Relais nutzen (den Button kann man im Screenshot gerade so erahnen, ist unter "Anschluss"), wenn bei 1&1 die eigenen Domaine ist, beim smtp-Relais die zugehörigen Zugangsdaten fürs Versenden hinterlegen.
Die Mails über den gmx-Account müssen aus dem Mailprogramm heraus verschickt werden, also so wie jetzt auch...

Stefan

danke für die schnellen Antworten

Port 465 kannst Du nur mit Verschlüsselung nutzen - und dabei darfst Du nicht STARTSSL wählen, sondern Verschlüsselung mit dediziertem Port (weiß nicht genau, wie die Option unter Thunderbird heißt...).

Port 587 sollte mit Verschlüsselung über STARTSSL laufen.
Deaktiviere testweise einmal die Option im SMTP-Server "Autorisierung für LAN-Verbindung ignorieren".

hab ich ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.

der Mailserver der DS kann nur einen der beiden Provider als smtp-Relais nutzen (den Button kann man im Screenshot gerade so erahnen, ist unter "Anschluss"), wenn bei 1&1 die eigenen Domaine ist, beim smtp-Relais die zugehörigen Zugangsdaten fürs Versenden hinterlegen.
Die Mails über den gmx-Account müssen aus dem Mailprogramm heraus verschickt werden, also so wie jetzt auch...

Stefan

das habe ich noch nicht ganz verstand. Für mich war es schon schwierig zu bergreifen, dass eigentlich ausschließlich der Mail-Server für das Empfangen und Versenden von E-Mails eingesetzt wird, aber ich die Mailstation (Roundcube-Client) benötige um die Einstellungen der einzelnen Benutzer für den Empfang der E-Mails einzurichten. Jetzt bin ich mal ganz naiv davon ausgegangen, dass die jeweiligen Standard-Smtp Einstellungen (jedes Benutzers) in der Mailstation auch die Daten für den Mail Server festlegt. Verstehe ich das richtig, dass die Empfangseinstellungen verwendet werden und die Sendeeinstellungen nicht? Wenn das der Fall ist, verschickt dann die Mail-Station nicht über den Mail-Server die E-Mails und gibt es eine andere Möglichkeit den E-Mail Ausgang über die Synology zu organisieren?

der Mailserver empfängt bei dir keine Mails, sondern die Mailstation holt die Mails ab. Den Mailserver benötigtst du, um imap nutzen zu können.
Die Mailstation ist genauso ein Client wie Thunderbird. Deswegen definierst du in der Mailstation den Server, von dem du die Mails abholst und über welchen du veschickst...
Beim smtp-Relais (in den Einstellungen des Mailservers) kannst du aber nur einen Server definieren über den du verschicken kannst (wenn du eine dynamische IP hast geht das nur über Relais), wenn du nun versuchst eine gmx-Mail über den 1&1-Mail für deine Domaine versuchst zu verschicken, funktioniert das nicht, weil 1&1 nicht für gmx "ausliefert"...

Stefan

und die Einstellungen der Mailstation zum versenden kann ich nicht irgenwie "anzapfen / nutzen" mit einem externen Client wie z.B. Thunderbird?

D_A_P

Zuletzt bearbeitet:
die Einstellungen kannst du nicht "anzapfen"... die Mailstation ist ein eigenständiger Mail-Client, der nur "zufällig" auf der DS läuft... ;)

Stefan

danke stefan, für deine gute Erklärung, ich denke ich hab es jetzt verstanden. Gibt es denn noch irgend ein anderes Programm, mit dem man den Mail-Versand
von der DS aus organisieren kann?

Es gab früher mal ein Programm für Windows von AVM mit dem Namen Ken!, dort wurde das sehr gut unterstützt, sogar mit Faxempfang und Weiterleitung als E-Mail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat