Mailstation/Roundcube Login-Name ändern

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MB2211

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Hallo liebe Gemeinde,

ich verzweifel etwas am Login bei Roundcube.

Bei der Installation des Mailservers auf der DS213j habe ich den normalen "admin" Zugang angelegt. Wenn ich mich mit ihm einlogge, erscheinen meine eingerichteten Email Postfächer.

Ich würde aber aus Sicherheitsgründen den Standard-Admin in der Benutzerverwaltung gerne deaktivieren und dafür einen eigenen Admin-Zugang mit geändertem Nutzernamen anlegen. Wenn ich jedoch den Standard-Admin Zugang deaktiviere, kann ich mich bei Roundcube nicht mehr anmelden.

Kann ich hier den Namen beim Mailserver ändern, ohne dass ich meine unter "admin" eingerichteten Postfächer und Emails verliere? Ich möchte hier einen neuen Namen vergeben, jedoch die unter "admin" erhaltenen Emails und Postfächer übernehmen.

Vielleicht hat hier jemand den Plan was zu tun sei.

Beste Grüße aus Bayern.

Markus
 
Ich würde aber aus Sicherheitsgründen den Standard-Admin in der Benutzerverwaltung gerne deaktivieren und dafür einen eigenen Admin-Zugang mit geändertem Nutzernamen anlegen. Wenn ich jedoch den Standard-Admin Zugang deaktiviere, kann ich mich bei Roundcube nicht mehr anmelden.

Was für Sicherheitsgründe sollen das sein, den einen admin durch einen anderen zu ersetzen?
Verwende ein starkes Passwort für den 'admin', dann bist du durch.

Darüberhinaus ist es natürlich auch wenig ratsam, die Mailstation mit einem adminaccount zu nutzen. Dafür legst du besser einen eigenen, normalen Nutzer an.
 
Da meine DS auch von extern erreichbar ist, habe ich immer wieder IP-Blockierungen, weil von extern versucht wird, sich mit admin oder root anzumelden. Deswegen wollte ich ihn deaktivieren.

Hier ist ja meine Frage, wie ich den Account ändern kann, damit ich auf meine vorhandenen Emails zugreifen kann, ohne den Admin-Account zu verwenden.
 
Wenn du den admin Account in der Mailstation schon fleißig mit Mails bestückt hast, wird das Umziehen nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Es gibt zumindest keine Option dafür in der GUI mit der das schnell erledigt wäre.
Die Mails werden ja mit entsprechenden Benutzerrechten gespeichert. Daher müsste man wohl die Mails in den home Ordner des neuen Benutzers kopieren/verschieben und dann die Rechte der einzelnen Files entsprechend umbiegen/anpassen. Ob das dann auch funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ich habe solche Aktionen, wenn erforderlich, immer über einen Client mit z.B. Thunderbird gemacht, wo ich die Mails mittels Drag and Drop bzw. "Kopieren/Verschieben"-Aktion von einen in den anderen Account gebracht habe. Schön ist aber anders ...

Und nochmal: auch mit anderen admin-Accounts, werden die IP-Blockierungen ja nicht abnehmen. Hier hilft nur ein starkes Passwort für den admin. Wie der admin letztlich wirklich heißt, ob nun 'admin', 'mueller' oder 'meier' ist dabei belanglos.
Und auch nochmal: zur produktiven Benutzung der Mailstation würde ich keinesfalls einen admin-Account nehmen!
 
Was ich auch gar nicht weiß ist, ob die MailStation sich mit deaktiviertem 'admin' überhaupt noch administrieren lässt. Längst nicht jede Anwendung lässt einen admin != 'admin' zu.
 
Nach meinen Erfahrungen lässt sich die Mailstation genauso wie die Photo station nur mit dem reinen admin vollständig administrieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt einfach das Email Postfach vom Admin deaktiviert und ein neues Konto als normaler Benutzer im Roundcube angelegt. Da die meisten
Emails noch beim Provider gespeichert waren, habe ich diese einfach nochmals abgerufen.

Und sollte ich wirklich mal in die Bedrängnis kommen und den Standard-admin Zugang benötigen kann ich ihn ja kurzzeitig wieder aktivieren.

Danke nochmals.

Grüße aus Bayern.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich verzweifel etwas am Login bei Roundcube.

Bei der Installation des Mailservers auf der DS213j habe ich den normalen "admin" Zugang angelegt. Wenn ich mich mit ihm einlogge, erscheinen meine eingerichteten Email Postfächer.

Ich würde aber aus Sicherheitsgründen den Standard-Admin in der Benutzerverwaltung gerne deaktivieren und dafür einen eigenen Admin-Zugang mit geändertem Nutzernamen anlegen. Wenn ich jedoch den Standard-Admin Zugang deaktiviere, kann ich mich bei Roundcube nicht mehr anmelden.

Kann ich hier den Namen beim Mailserver ändern, ohne dass ich meine unter "admin" eingerichteten Postfächer und Emails verliere? Ich möchte hier einen neuen Namen vergeben, jedoch die unter "admin" erhaltenen Emails und Postfächer übernehmen.

Vielleicht hat hier jemand den Plan was zu tun sei.

Beste Grüße aus Bayern.

Markus
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit auch den Sicherheitshinweis generell im DSM erhalte (bei mr eine DS213+), würde ich auch gerne das Login Mail Station (Roundcube Webmail) beim Admin-Login ändern, zumal ich ohnehin laufend login-Versuche auf "Admin" erhalte, die seitens mail station geblockt werden. Für roundcubemail ist ja eine Postgres db eingerichtet. Kann man hier nicht via ssh login credentials ändern?
Ideen/Hilfe wären super. Danke + Gruß,
searge
 
Den Login-Namen = Benutzernamen zu ändern halte ich für mindestens sehr schwierig. Dazu müsste vieles unter der Haube geändert werden, wo der normale DSM-Admin nicht hinkommt. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht geht, aber ich schätze den Aufwand so groß ein, dass ich einfachere Workarounds bevorzugen würde.

Hier ein Vorschlag, der realtiv leicht zu bewerkstelligen ist, ohne dass man tief ins System eintauchen muss:
  1. Einen neuen Nutzer mit dem gewünschten Benutzernamen anlegen.
  2. in einem externen Email-Client (z.B. auf einem PC) beide (Mail-)Konten mit IMAP-Zugriff anlegen
  3. In dem Email-Client die Mails umkopieren
Nachteil: bei großen Mailkonten mit großen Datenmengen dauert das eine Zeit. Unter Umständen muss man Verzeichnisse einzeln kopieren, das hängt von der Verzeichnisstruktur und dem Email-Client ab. Outlook oder Thunderbird oder Mac-Mail dürften hierfür gleichermaßen geeignet sein.
 
oder noch einfacher:
Nach dem Anlegen des neuen Benutzers (der nicht wieder administrator-Berechtigungen haben sollte), das Verzeichnis .Maildir ins Home des neuen Benutzers verschieben (oder sicherheitshalber kopieren), den Besitzer auf den des neuen Homes ändern (Filestation, Rechtsklick, Eigenschaften, Besitzer ändern, inkl. Unterverzeichnissen).
Die Postgres ist glaube ich nur für die schnellere Darstellung in Roundcubemail gedacht... Wenn die Mailstation zum Mailabholen genutzt wird, muss das eh neu eingerichtet werden... Die Filter zum Einsortieren der Mails in verschiedene Unterordner beim Abfruf dagegen liegen im Verzeichnise sieve...

Stefan
 
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