mailstation mit dyndns?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, ich wollte Fragen, ob man auch mit dyndns for free eine Lösung ausarbeiten kann, um die mailstation zum verschicken von maisl zu nutzen. Im Tutorial der Wiki wird ja selfhost empfohlen, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl im Magen, bei der Registrierung zu einem angeblich kostenlosen Dienst meine Bankdaten eingeben zu müssen. In der Anleitung von Synology wird Self-IP.com empfohlen, aber wenn ich da als Domain, die ich nutzen will, namederdomain.self-ip.com eingebe, schlagen die mir nach dem ausfüllen des formulars einen preis von 24,95 US$ vor.

Ich habe bereits einen account bei dyndns. Kann ich dort auch einen MX-Eintrag erstellen, den ich dann nutzen kann?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
selfhost oder dyndns nehmen sich nicht viel. Grundsätzlich spielt dein DNS beim Versenden von Mails nicht eine so grosse Rolle. Einen MX-Eintrag brauchst du dann, wenn du auch Mails emfpangen willst direkt auf der DS.
Du wirst beim Versand von Mails viel eher das Problem bekommen, dass 90% der Mailserver deine IP nicht aktzeptieren werden. Es ist ziemlich aufwändig von einer dynamischen IP Adresse aus Mails direkt an einen Empfangsserver zu schicken. In diesem Fall musst du der Mailstation beibringen, dass sie externe Server zum Versand von Mails verwenden soll. Wie das geht steht im Wiki oder auch in meinem Blog hier im Forum. Zusätzlich solltest du deine aktuelle IP regelmässig auf Blacklists prüfen. Es kann immer sein, dass du vom Provider eine IP bekommst, die zuvor mal durch Spamversand aufgefallen ist
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist ja gerade mein Problem: In den Tutorials ist nur beschrieben, wie ich selfhost bzw. No-IP.com dazu bringe, als Mailweiterleitung für meine MAilstation zu fungieren, nicht aber, wie das bei dyndns geht. Ich selber habe nämlich bei dyndns nicht herausgefunden, wie ich das hin kriege.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie SMTP funzt ;)
Wenn ich eine Mail an deine dyndns Adresse schicke, dann fragt mein Client den DNS Server nach deiner aktuellen IP ab. Per default verwenden Clients den MX-Record aus dem DNS, allerdings wird jeder Client, falls kein MX vorhanden ist, eine Zustellung an die IP Adresse (A-Record) versuchen. Wenn du also bereits einen dyndns Account hast, dann musst du erstmal im DNS nichts anpassen. Es sollte in diesem Fall möglich sein eine Mail an user@deinDyndns.org zu senden. Natürlich klappt das nur wenn user auf deiner DS existiert.

Beim Versenden kannst du die Server von dyndns nur dann verwenden, wenn du das Mail-Paket beim dyndns gekauft hast (kostet leider). Soviel ich weiss ist gmail ziemlich grosszügig beim Versand von Mails über deren Server. Wenn du also einen gmail Account hast, dann könntest du die gmail Server als relay Server einsetzen. Zudem könntest du mal schauen ob dein ISP nicht auch smtp Server für seine Kunden anbietet. Diese könntest du dann für die Mailstation zum Versand verwenden. Bieten eigentlich alle ISP, die ich kenne ihren Kunden an
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, ich hab mch jetzt ein wenig eingelesen und versteh es ein bisschen besser. Ich bekomme tatsächlich einen SMTP-Server von meinem ISP. Gibt es ein tutorial, welches mir die weiteren Schritte beschreibt? Hab in den beiden oben genannten Tutorials geguckt, aber nichts ansprechendes gefunden :\.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Guckst du mal in unser Wiki. Stichwort: Relay, Postfix
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Ich hab die ganze Zeit in der linken Spalte der Wiki-Navigation geguckt :\. Sorry ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!