mailstation mit dyndns?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaot

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hi, ich wollte Fragen, ob man auch mit dyndns for free eine Lösung ausarbeiten kann, um die mailstation zum verschicken von maisl zu nutzen. Im Tutorial der Wiki wird ja selfhost empfohlen, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl im Magen, bei der Registrierung zu einem angeblich kostenlosen Dienst meine Bankdaten eingeben zu müssen. In der Anleitung von Synology wird Self-IP.com empfohlen, aber wenn ich da als Domain, die ich nutzen will, namederdomain.self-ip.com eingebe, schlagen die mir nach dem ausfüllen des formulars einen preis von 24,95 US$ vor.

Ich habe bereits einen account bei dyndns. Kann ich dort auch einen MX-Eintrag erstellen, den ich dann nutzen kann?
 
selfhost oder dyndns nehmen sich nicht viel. Grundsätzlich spielt dein DNS beim Versenden von Mails nicht eine so grosse Rolle. Einen MX-Eintrag brauchst du dann, wenn du auch Mails emfpangen willst direkt auf der DS.
Du wirst beim Versand von Mails viel eher das Problem bekommen, dass 90% der Mailserver deine IP nicht aktzeptieren werden. Es ist ziemlich aufwändig von einer dynamischen IP Adresse aus Mails direkt an einen Empfangsserver zu schicken. In diesem Fall musst du der Mailstation beibringen, dass sie externe Server zum Versand von Mails verwenden soll. Wie das geht steht im Wiki oder auch in meinem Blog hier im Forum. Zusätzlich solltest du deine aktuelle IP regelmässig auf Blacklists prüfen. Es kann immer sein, dass du vom Provider eine IP bekommst, die zuvor mal durch Spamversand aufgefallen ist
 
das ist ja gerade mein Problem: In den Tutorials ist nur beschrieben, wie ich selfhost bzw. No-IP.com dazu bringe, als Mailweiterleitung für meine MAilstation zu fungieren, nicht aber, wie das bei dyndns geht. Ich selber habe nämlich bei dyndns nicht herausgefunden, wie ich das hin kriege.
 
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie SMTP funzt ;)
Wenn ich eine Mail an deine dyndns Adresse schicke, dann fragt mein Client den DNS Server nach deiner aktuellen IP ab. Per default verwenden Clients den MX-Record aus dem DNS, allerdings wird jeder Client, falls kein MX vorhanden ist, eine Zustellung an die IP Adresse (A-Record) versuchen. Wenn du also bereits einen dyndns Account hast, dann musst du erstmal im DNS nichts anpassen. Es sollte in diesem Fall möglich sein eine Mail an user@deinDyndns.org zu senden. Natürlich klappt das nur wenn user auf deiner DS existiert.

Beim Versenden kannst du die Server von dyndns nur dann verwenden, wenn du das Mail-Paket beim dyndns gekauft hast (kostet leider). Soviel ich weiss ist gmail ziemlich grosszügig beim Versand von Mails über deren Server. Wenn du also einen gmail Account hast, dann könntest du die gmail Server als relay Server einsetzen. Zudem könntest du mal schauen ob dein ISP nicht auch smtp Server für seine Kunden anbietet. Diese könntest du dann für die Mailstation zum Versand verwenden. Bieten eigentlich alle ISP, die ich kenne ihren Kunden an
 
danke, ich hab mch jetzt ein wenig eingelesen und versteh es ein bisschen besser. Ich bekomme tatsächlich einen SMTP-Server von meinem ISP. Gibt es ein tutorial, welches mir die weiteren Schritte beschreibt? Hab in den beiden oben genannten Tutorials geguckt, aber nichts ansprechendes gefunden :\.
 
Guckst du mal in unser Wiki. Stichwort: Relay, Postfix
 
Danke! Ich hab die ganze Zeit in der linken Spalte der Wiki-Navigation geguckt :\. Sorry ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat