MailStation 9.3 + POP3 + versenden von Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manniheck

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt mit RoundCube 9.3 eine E-Mail zu verschicken. Der Empfang diese Mails funktioniert (durch ein installiertes Plugin) jedoch der Versand nicht. Ich hab schon die SMTP-relevanten Konfigurationen in der RoundCube Config (main.inc.php) leer gelassen, da angeblich dann die Standard Mail-Funktion von PHP greift. Leider auch das ohne Erfolg. Ich weiss auch nicht, ob ich den sogenannten Mail-Server ordnungsgemäß konfiguriert habe.

Mein Ziel:
beide Web.de EMails mittels POP3 abzurufen und von diesen beiden Konten auch E-Mails zu versenden.

mailserver.jpg


Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. Domainname web.de ist eine ganz schlechte Wahl. Diese Variable definiert wofür die DS Endstation sein soll. Und du bist kaum Endstation für web.de, oder?
2. in main.inc.php kannst du auch mit Variablen arbeiten z.B. %u beim Usernamen und %p beim Passwort. Damit werden die IMAP/POP3 Logindaten für die SMTP-Auth verwendet
 

manniheck

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

danke für deine Antwort und die beiden Tipps. Was soll ich denn nun bzgl. Punkt eins machen - brauch ich den Mail Server überhaupt? Zum zweiten Punkt, das hab ich auch schon versucht. Ich hab in der main.inc.php unter dem Abschnitt "SMTP" den smtp-Server von web.de eingetragen. Jedoch hab ich dort ein Problem, ich melde mich bei Roundcube nicht mit meinen "richtigen" -E-Mail Daten an. Ich melde mich mit einem lokalen Nutzer der Disktation an z.b User1 mit dem Passwort xyz an Localhost.

Das funktioniert auch und dann kann ich die Konten, die ich per Plugin(pop3fetcher) angelegt habe, abrufen. Das Versenden einer MAil klappt allerdings nicht - wie denn auch wenn die Logindaten für Roundcube, die Logindaten eines lokalen DisktationUser sind. ABER! Wie kann ich das umgehen bzw. ändern?

Danke trotzdem schonmal


Grüße
 

manniheck

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey prad,

danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen im Moment benutzte ich als Alternative Zarafa. Das klappt auch wunderbar.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat