Mailstation 2 Skin Update auf "larry" - Adressbuch Änderungen kein Speichern möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mailstation 2 Skin Update auf "larry" - Adressbuch Änderungen kein Speichern möglich

Hallo.

Habe heute mein Roundcube (Mailstation 2) zuerst offiziell über das Paketzentrum upgedated und danach habe ich mir den Skin "Larry"
sowie das aktuelle Roundcube installiert per händischem Update. Bis dato läuft auch alles.

Nur wenn ich im Adressbuch jetzt Änderungen vornehmen möchte und dann auf "Speichern" klicke erhalte ich die Fehlermeldung, dass
die Änderungen nicht gespeichert werden können.

Nach kurzem Googeln fand ich andere User mit dem selben Problem die das über die "SQL" gelöst haben. Leider ist der Link zur Lösung nicht mehr online.
Kann mir jemand sagen, welche Datei ich im SQL Ordner anpassen muss? So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen SQL Bug.

Edit: habe herausgefunden, dass ich wahrscheinlich die SQL Datenbank noch initiieren muss.
Habe im SQL Ordner auch 4 Sql Dateien, aber wie kann ich diese jetzt ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt die Fehlermeldungen im Logs analysiert.

[08-Jun-2013 00:10:46 +0200]: DB Error: [7] ERROR: relation "searches" does not exist (SQL Query: SELECT search_id AS id
[08-Jun-2013 00:11:43 +0200]: DB Error: [7] ERROR: relation "searches" does not exist (SQL Query: SELECT search_id AS id
[08-Jun-2013 00:12:01 +0200]: DB Error: [7] ERROR: column "words" of relation "contacts" does not exist
LINE 15: ...me.com', "firstname"='Bast', "surname"='N, "words"=' ...
^ (SQL Query: UPDATE contacts SET changed=now(), "vcard"='B
VERSION:3.0^M[08-Jun-2013 00:10:46 +0200]: DB Error: [7] ERROR: relation "searches" does not exist (SQL Query: SELECT search_id AS id
[08-Jun-2013 00:11:43 +0200]: DB Error: [7] ERROR: relation "searches" does not exist (SQL Query: SELECT search_id AS id
[08-Jun-2013 00:12:01 +0200]: DB Error: [7] ERROR: column "words" of relation "contacts" does not exist
LINE 15: ...me.com', "firstname"='Bast', "surname"='N, "words"=' ...
^ (SQL Query: UPDATE contacts SET changed=now(), "vcard"='B
VERSION:3.0^M

Die Frage bleibt bestehen, wie kann ich jetzt diese SQL Datenbank aktualisieren?

Gelöst.
Dank Peter aka prad auf diesem tollen Forum hier. Vielen lieben Dank nochmal hierfür!!!

Das Zauberwort hieß: phpPgAdmin welches man auch als fertiges Paket aus der Synocommunity erhält.
Hier dann einfach mit eurem Diskstation Login einloggen, dann auf der linken Spalte "roundcubemail" anklicken.
Tabellen auswählen und hier dann einfach unten "Spalte hinzufügen"
Dort dann bei Spaltenname: "words" eintragen und bei Datentyp "text" wählen.
Absenden und schon kann man auch das Adressbuch ändern, aktualisieren etc.

Somit wäre wieder ein weiteres Problem gelöst. Ich bin begeistert.

Hallo Darkdevil,

Ich habe hir das gleiche Problem (nach ein upgrade von DSM4.3 - DSM5.0) aber mailstation 2 (auch Larry's Version) benützt doch kein MySQL?.......die Datenbank steht bei mir in den Ordner "/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/program/lib/Roundcube/rcube_db.php". Ich bekomme dan auch die gleiche Meldungen, aber in "/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/logs/errors" Ich habe einen DS3612sx mit DSM5.0 (upd2) laufen jets. Auch schon hier die "Lösung" gefunden "http://tuxette.nathalievilla.org/?p=855&lang=en" aber wie gesagt, bei mir is alles in mehrere Ordner.

Die Datei rcube_db.php ist nicht so einfach wie in phpMyAdmin eine Spalte hinzu zu fügen................hat jemand noch eine Idee?
MvGr,
Léon

PS. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch (Holländer......ahum)

Hallo Darkdevil,

"Gelöst", einfach Mailserver und Mailstation packages neu installiert.

MvGr,
Léon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat