MailStation 2 >> maximum number of connections from user+ip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0r0n3r

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo leute!
Ich verbinde mich mit verschiedenen Geräten auf einen IMAP Server den ich auf der Synology laufen hab. In der letzten Zeit erhalte ich öfters die oben genannte Fehlermeldung und kann mich so mit einem der Geräte auf einmal nicht mehr anmelden. Besteht die Möglichkeit diese Limite irgendwo zu erhöhen?

Systeminfos:
Modell: DS209+
DSM: 4.0-2228
MailStation: 20120629-043

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Gruss
 

sunswiss

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Deaktiviere im Crond die Zeitaktuallisierung NTP bis Synology ein Update bringt. So kannst du manuell die Zeit eimal in der Woche akuallisieren lassen. Ev. Mailserver danach neu starten.
Dovecot reagiert im Moment sehr pingellig mit Zeitdifferenzen.

Gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du nur einmal pro Woche die Zeit syncst, kannst du sicher sein, dass dovecot sich mit einem Panic beenden wird. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Uhren der DS recht ungenau sind. Als ich noch die Mailstation auf der DS genutzt habe, habe ich die Zeit alle 30min mit einem Zeitserver abgeglichen sonst waren die Abweichungen zu gross für dovecot
Btw was hat die Antwort zu ntp hier mit der Frage des TS zu tun? :)
 

sunswiss

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jahlives
Nach dem Update auf DSM 4.1 hatte ich immer nach der Zeitsynchronisierung den Dovcot Error "Time moved backwards".
Danach hatte ich bei den Mailclients genau diesen Fehler "maximum number of con...".
Nachdem ich die Zeitsynchro deakiviert und den Mailserver neu gestartet habe ist dieses Problem nicht mehr augetaucht.
Läuft jetzt seit dem 1.9.2012 ohne Probleme.
Vorher mit DSM 4.0 gab es dieses nicht, bei mir wurde auch alle halbe Stunde die Zeit aktualisiert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn Time moved backwards nach dem NTP Update kommt, dann heisst das die Uhr der DS lief zu schnell und durch ntpupdate zurückkorrigiert wurde. Jetzt kann das je nach Software ganz üble Probleme geben. Mailsoftware ist darauf sehr empfindlich. Dovecot stoppt sich selber in diesem Fall und macht nichts mehr bis die neue Zeit mindestens so aktuell ist wie die letzte Zeit vor dem ntpupdate d.h. wenn die Zeit vor dem Update 12:32:16 war und nach dem Update 12:31:16 dann wird Dovecot sich für 60sec beenden.
Eine ungenaue Uhr auf einem Mailserver ist eine ganz schlechte Idee und kann auch dazu führen, dass Mails von den empfangenden Mailservern als Spam verweigert werden. Denn es ist eine sehr beliebte Taktik von Spammern Mails zu senden mit Datum/Zeit in Zukunft, denn dann werden diese Mails immer zuerst in der Mailbox angezeigt. Wenn du ntpupdate alle 30min machst sollten eigentlich nicht mehr als ein paar Sekunden Abweichung vorkommen. Per default synced die Firmware die Uhr nur alle 24h und da können massive Abweichungen zustande kommen. Ab einem bestimmten Wert beendet sich der Dovecot mit einem fatalen Fehler und startet nicht mehr selber (frag mich aber ned wo genau die Grenze liegt). Den Sync der Uhr zu deaktivieren mag zwar auf den ersten Blick helfen, aber du schaffst dir u.U. ganz andere Probleme an z.B. sind die Zeitstempel im syslog dann nicht mehr korrekt. Du solltest also nach Möglichkeit den Sync ned deaktivieren, sondern einfach häufiger ausführen lassen. Notfalls alle 10min oder noch häufiger, je nachdem wie genau die interne Uhr ist. Dazu kannst du einfach mehrere cronjobs anlegen
 

sunswiss

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit der Mail Server Version 1.0-0030 scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe gestern den Sever aktuallisiert.
Crond Zeit synchro-job wieder aktiviert, auf 30 Min. eingestellt. So wie es vorher war.
Time moved backwards kommt zwar immer noch, Dovecot pausiert kurz, danach läuft er ohne zicken weiter.
Danke für Deine Erklärung. :)
 

c0r0n3r

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ganze hat - soweit ich gemerkt habe - nichts mit der NTP Problematik zu tun. Dovecot hat eine simple Einstellung die ein maximum an gleichzeitigen Connections erlaubt. Ich habe dies in der dovecot.conf gefunden:
/volume1/@appstore/MailStation/etc/dovecot.conf

Konfiguration:
# Maximum number of IMAP connections allowed for a user from each IP address.
# NOTE: The username is compared case-sensitively.
#mail_max_userip_connections = 10

Der Standardwert ist hier 10, ich kann die Konfiguration ändern und auf 0 stellen (unlimitiert) - das Problem ist nun aber wenn ich die Synology neu starte wird diese Konfiguration wieder mit dem Standard ersetzt. Ich konnte jedoch nirgends die vorlage für dieses Konfigurationsfile finden, auch habe ich nirgends die Möglichkeit im Web-Interface diese Einstellung vorzunehmen.

Weiss jemand wo bzw. wie ich dieses File editieren kann, ohne das es beim Neustart ersetzt wird?

Vielen Dank!
 

sunswiss

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du findest diese unter '/volume1/@appstore/MailServer/etc/template/dovecot.template'.

Gruss
 

c0r0n3r

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sunswiss,
perfekt - hat geklappt. Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat