Mail Server Mailserver verweigert den IMAP Zugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit dem ich auf 4.1 umgestellt habe (Neuinstallation) verhält sich der Mailserver manchmal komisch.
Ich kann dann mit Thunderbird keine Mails mehr abrufen. Erst nach einem abschalten und neustarten des Mailservers geht dies wieder einwandfrei.
Ich hole meine Mails über IMAPS Port 993 ab. Dieser ist auch freigegeben und es funktioniert ja auch nach dem neustart.
SMTP funktioniert weiterhin.

Da ich mich da nicht so super auskenne würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Gibt es da evtl ein paar Logs die man sich angucken kann ?

MfG Erbse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
irgendwas von dovecot (imap Server) in den Logs? Wie lange läuft der Server denn wieder wenn du ihn manuell gestartet hast? Eventuell könnte es sein, dass dies immer dann passiert wenn die DS ihre Zeit synced. Dovecot ist sehr empfindlich wenn die Zeitkorrektur zu gross ist
 

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh mit so einer schnellen Antwort hätt ich nicht gerechnet :D

In den Logs die man über DSM erreichen kann steht nix. Gibt doch bestimmt noch andere oder ? Wo liegen die genau ?
ich glaube er funktioniert immer 6 Stunden. Ich werde den Zeitsync mal abstellen und gucken ob es dann immer noch auftaucht.

MfG Erbse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn es regelmässig passiert, dann bin ich fast sicher, dass es am Zeitsync liegt. Nur den Sync zu deaktivieren ist eine ziemlich schlechte Idee, weil die Uhren auf der Syno recht ungenau laufen und so schnell grössere Abweichungen zustande kommen können. Es wäre besser den Zeitsync häufiger zu machen.
Das Hauptlog der DS liegt unter /var/log/messages, kannst du dir auf der Kommandozeile z.B. mittels dem Kommando cat angucken
 

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dem Log steht nichts von Dovecot oder Imapserver.
Da steht aber sehr oft

Sep 8 19:40:36 postfix/smtpd[30127]: warning: Connection concurrency limit exceeded: 51 from 209-234-145-220.static.twtelecom.net[209.234.145.220] for service smtp
und dann manchmal
Sep 8 19:40:36 postfix/smtpd[30140]: warning: 209-234-145-220.static.twtelecom.net[209.234.145.220]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

Was ist das ? Versucht da wer über meinem SMTP Server Mails zu verschicken ?

Was sollte ich dann tun wenn die Uhr in der Diskstation so schlecht läuft?
mit 4.0 hatte ich die Zeitsynchronisation auch eingeschaltet. Habe jetzt aber einen anderen Zeitserver eingestellt da ich den alten nicht mehr wusste.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
jap da will dich scheinbar jemand via smtp besuchen :)
Wenn es wirklich an der Zeitsync liegt würde ich den cronjob für den Sync häufiger machen z.B. alle 30min oder noch häufiger. du kannst es ja mal so testen: Du syncst zuerst manuell die Uhr
Code:
ntpdate -b 0.de.pool.ntp.org
das ntpdate zeigt dir jeweils an wie gross die Korrektur war. Jetzt wartest du eine oder zwei Stunden und machst den ntpdate wie oben wieder.
Der Job zum Sync wird afaik in /etc/crontab definiert. Dort könnte man einstellen, dass er häufiger gemacht wird
 

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow dafür das ich den Zeitsync erst 30 min aus habe hatte ich schon 2 sek unterschied :eek:

was müsste ich denn in crontab abändern damit der Job öfter gemacht wird.
Das steht da gerade drin

Rich (BBCode):
#minute	hour	mday	month	wday	who	command
10	8	*	*	1,4	root	/usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
7	9	*	*	1,4	root	/usr/bin/php -n -d safe_mode_exec_dir='' /usr/syno/bin/autoupdate.php

bedeutet das, dass die beiden Sachen Montags und Donnerstags um 8:10 und 9:07 durchführt werden ?

MfG Erbse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
2sek in 30min sind sehr viel :)
Hast du denn den Sync Job im DSM deaktiviert? Weil sonst müsste der eigentlich in crontab stehen.
Code:
*/15    *    *    *    *    root    /pfad/zu/ntpdate -b 0.de.pool.ntp.org
/pfad/zu/ntpdate findest du raus wenn du
Code:
which ntpdate
tippst und dann den Pfad im obigen crontab einträgst. Obiger Job würde die Uhr alle 15min syncen. Das sollte imho reichen, dass die Abweichung nicht viel mehr als 1 Sekunde wird
 

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich hab ich den Sync wieder eingeschaltet. Habe eben auch nochmal kontrolliert. Steht aber trotzdem nicht drin =/

Habe deine Zeile jetzt eingefügt (mit dem richtigen Pfad natürlich).
Ich hoffe mal das hilft. Wenn nicht meld ich mich bestimmt nochmal :)

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe.

ps. Wenn der jetzt manuell im Crontab steht soll ich Ihn dann wieder ausschalten oder einfach anlassen ?

MfG Erbse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du es manuell im crontab einträgst würde ich den Sync im DSM deaktiviert lassen
 

bgewehr

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Phänomen! Nur nach der Ab- und Anschaltung des Imap-Services ist Mail für ein paar Minuten verfügbar, dann wieder nicht. Auch Roundcube kann sich dann nicht anmelden und zeigt eine imap nicht verfügbar Fehlermeldung. Meine Systemzeit stimmt nach meiner Beobachtung (Vergleich mit einer Funkuhr) recht genau. Die Prüfung per SSH ist nichts für mich, so tief gehe ich nicht rein in meine DS...

Was kann ich machen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du dich ned mit SSH auseinandersetzt wird es ziemlich schwierig dir helfen zu können. So wäre z.B. das Logfile ganz interessant ob dort was von dovecot resp imap geloggt wird. Zudem kann SSH helfen zu sehen ob zur fraglichen Zeit der Dienst überhaupt läuft
 

Rindiana Jones

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei mir das selbe Problem. Seit dem Update auf 4.1 scheint sich der IMAP-Zugang immer wieder zu verabschieden. Zum Glück scheinen jedoch keine Emails verloren zu gehen, nach Neustart des Mail Servers im Paket-Zentrum lassen sich alle Mails brav laden, auch wenn sie in der Zeitspanne versendet wurden, zu der der Mailserver nicht mehr richtig funktioniert hat.
Nach ein paar Stunden verabschiedet sich der IMAP-Zugriff immer und immer wieder...
Zeitsynchronisation funktioniert und ist eingerichtet.

Hat jemand eine Vermutung, an was das liegen könnte???
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wie oft machst du den Sync der Uhr?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ich habe das selbe IMAP-Problem. Nutze die MailStation zum Glück nicht produktiv.
Mit der 4.1Beta gab es noch keine Probleme diesbezüglich.
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe auch selbige Probleme.
Musste nach dem Update auf 4.1 sämtliche POP-Postfächer, welche ich über Roundcube abholen lasse neu abspeichern,
da nach dem Neustart nichts mehr abgerufen und abgeholt wurde.
Und mein Imap nutze ich über 5 PC's, 1 Tablet und 1 SmartPhone.
Überall immer wieder keine Verbindung bzw Verbindungsabbrüche zum Server.

Denke mal, dass ist ein Bug, der noch korrigiert werden muss.

Gruß Jochen
 

shiver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Auch bei mir das gleiche Problem! Wenn ich dann das MailServer Package stoppe und wieder starte funktionierts. Postfix reload bringt da leider auch nix.
Frage an die Runde: Weiss jemand, wie man ein script bastelt, das über Cron eingebunden werden kann und dann periodisch das Paket stoppt, ein paar Sekunden wartet und dieses dann wieder startet? Dies würde schon mal helfen, bis Synology (hoffentlich) einen Patch für 4.1 rausbringt.

Würde mich freuen, wenn ein Crack eine Anleitung für so ein Script posten würde!

shiver

EDIT: Habe noch meine Logs durchgeackert. Scheint wirklich das Time-Problem zu sein, welches jahlives angesprochen hat:
Sep 25 09:57:10 dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 18 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll restart myself now. http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards
Sep 25 11:02:55 dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 18 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll restart myself now. http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards
Sep 25 11:54:44 dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 18 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll restart myself now. http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards

Zudem habe ich festgestellt, dass die Zeitsynchronisation über die DSM-Oberfläche im crontab weder gelöscht, noch reingeschrieben wird. Ich denke mal, dass dies das Hauptproblem ist. Ich habe nun mal die Zeitsynchronisierung wie von jahlives vorgeschlagen auf 15 Minuten direkt im crontab eingetragen und schaue, ob dies das Problem behebt. NTP/Zeitsync habe ich im GUI ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

erbse

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bei mir lag es wirklich an der Zeitsynchronisation.
Das was mir jahlives geschrieben hat habe ich eingetragen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Einfach die ersten Beiträge lesen.
MfG

Erbse
 

shiver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir auch!

Hallo,

Bei mir lag es wirklich an der Zeitsynchronisation.
Das was mir jahlives geschrieben hat habe ich eingetragen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Einfach die ersten Beiträge lesen.
MfG

Erbse

bei mir lags auch an dem! nun läuft alles gut. habe im crontab die sync mit parameter -u ergänzt, da es sonst socket errors geben kann.

gruss aus dem warmen antalya
 

Kallerasa

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch selbige Probleme.
Musste nach dem Update auf 4.1 sämtliche POP-Postfächer, welche ich über Roundcube abholen lasse neu abspeichern,
da nach dem Neustart nichts mehr abgerufen und abgeholt wurde.
Und mein Imap nutze ich über 5 PC's, 1 Tablet und 1 SmartPhone.
Überall immer wieder keine Verbindung bzw Verbindungsabbrüche zum Server.

Denke mal, dass ist ein Bug, der noch korrigiert werden muss.

Gruß Jochen

Das kann gut sein.
Aber bei einem Zugriff über 5 PC's und Mobilen Endgeräten würde ich ohnehin eine solche www.efm.de Serverlösung
bevorzugen. Wir hatten auch zuvor ein Imap-Problem, weil die Kapazitäten einfach ausgeschöpft waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!