Mail Server Mailserver trotz wechseldene IP DDNS mit eigener Domain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe derzeit eine eigene domain welche per MX eintrag auf einen Mailhoster der email Hosting erlaubt.
Nun will ich meine mails direkt per Mailserver Synology schickem/empfangen.

Domain werde ich wohl zu Strato umziehen da dort ein backup Mailserver hinterlegt werden kann.
Kann ich nun einfach bei MX meiner domain die DDNS von Strato eintragen ?

Hier oben ist ja eine selfhost Lösung angepinnt welche aber auch wieder nicht selbst verschickt.

Könnte es mit meinem weg irgendwie Probleme geben ? Oder kann ich das so machen?

Danke
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Also wenn du verschicken willst dann gehe lieber zu selfhost, denn dort gibt es den Mail-Relay server den du zum versenden brauchst und ist wesentlich einfacher und umfangreicher als bei strato. Bei selfhost hast du absolut freie hand was deine DNS einträge anbelangt, da kannst du so viele Backupmailserver einträge machen wie das DNS system zulässt.
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
okay cool weil backup nicht in allen Tarifen zur verfügung stehen.
Der Mail Relay hat nichts negatives ? Ich will nicht per POP irgendwas abrufen. Das habe ich derzeit und kann deswegen die Filter nicht nutzen ;)

Da ist dann noch die frage wie schaut es mt der Sicherheit aus ? Wenn da so ein Spooler bzw wieder ein Anbieter zwischen hängt der Mails abgreifen könnte ?

Wobei das ja bei Strato auch der fall ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du könntest ja einfach 2 MX-Records setzen. Einmal auf Deine DynDNS und einmal auf das Webhosting. Dann gehen auch keine Mails verloren wenn die NAS mal Probleme macht.
Der niedrigste Wert von MX wird präferiert bevorzugt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
1 Bei Selfhost ist ein "backup" server immer dabei, halt mit der Beschränkung auf 5 MB gesamtspeicher. Dieser ist gedacht das sollte deine DS mal nicht erreichbar sein nicht gleich alle Mails abgelehnt werden. (Z.B. während dem Neueinwählen des DSL Modems) oder sonstigen Gründen
2 Der Mail Relay brauchst du zum versenden, denn sonst werden deine Mails bei allen großen Mailprovider mit dem fehler 500 oder 550 abgelehnt. Oder du musst extrem viel aufwand betreiben, ohne garanierten Erfolg. Der Empfang geht nur über deine DS.
3 Klar kann der Relay anbieter deine Mails lesen/filtern da ist die Frage wem du da mehr vertraust, Strato oder Selfhost. Brauchen tuts du ihn aber wie in 2 angedeutet. Das ist auch der einzige Haken bei selfhost, denn dort ist die Größe pro Mail die du verschicken kannst beschränkt aber nicht wie da steht auf 5 MB pro mail sondern auf 10 bis 15 MB (irgendwie tagesabhängig) pro mail. Aber da die meißten free hoster (web/gmx und co) eh nur 5 MB zulassen spielt das im Alltag nur eine untergeordnete Rolle
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay danke aber was wäre dann der vorteil gegenüber einen smtp relay bei einem anderen Hoster bzw da wo ich derzeit eh bin ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Welche Vorteile selfhost gegenüber deinem Anbieter oder anderen hat kommt darauf an was man machen will. Nur wenn ich hier was von Problemen mit Domain und DDNS und Mail lese dann immer mit Strato oder sonstigen Anbieter und mehr als selten mit selfhost. Auch so sachen wie Cname einträge um die Domain per dyndns erreichbar zu machen braucht man bei selfhost nicht. Du kannst jede beliebige haupt /subdomain oder auch alle (da du dort eine Wildcard hast) dem Dyndns zugang zuordnen.

Wenn du bei deiner domain für den MX alles eintragen kannst was du willst dann kannst du dort ja eine x Beliebige dyndns adresse eintragen.

Ich meinte nur wenn du eh Umziehen willst würde ich dir eher zu selfhost raten, auch wenn sie teurer sind als Mitbewerber nur finde ich das Preis Leistungs verhältniss mehr als angemessen (Nur auf das Dyndns Paket bezogen).
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay danke ich schau mal wie es ausschaut wenn ich als MX meine DDNS eintrage. Ob Mails dann ankommen.
Senden werde ich erstmal weiter über meinen Mailhoster. Relativ sicher im Ausland ;)

Mal schauen ob das klappt sonst 1. Wahl beim Umzug Selfhost
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wäre eher mittelmässig schlau das Konzept... Man sollte sich auch die Frage stellen: was passiert, wenn das Internet mal für einen Tag ausfällt? Klar... erstmal wird versucht die Mails weiterzuzustellen, aber auch da gibt's Timeouts...
Für so kleine Umgebungen bietet es sich eigentlich an, schlichtweg einen Relay-Server zu nutzen. Sprich: eigenes Hosting mit eigenen Mailpostfächern irgendwo im "Internet", das NAS "holt" die Mails von dort ab und schickt zu versendene Mails zunächst an den Mailserver des Hostes ("Relay"). Somit spielt es auch keine Rolle, wenn das NAS mal ausfällt oder die Internetverbindung für mehrere Tage nicht funktioniert. Die Mails werden vom Hoster entgegengenommen und verbleiben solange dort, bis sie wieder abgeholt werden. Wenn man Mails in dieser Zeit schreiben möchte, kann man dies dann problemlos über das Webinterface des Mailservers des entsprechenden Hosters.

Wenn man es "ganz" sauber möchte und trotzdem das NAS als komplett eigenständigen Mailserver nutzen, müsste man auch zusätzlich noch einen Backup-MX definieren, welcher im Falle des Ausfalls vom Hauptgerät die Mails entgegen nimmt. Alles andere wäre nur Spielkram... zudem man so weitere Abhängigkeiten schafft.... versagt der DDNS-Dienst, läuft quasi "nichts" mehr.

EDIT: "2 Der Mail Relay brauchst du zum versenden" es geht hierbei um die Thematik des Spam-Schutzes bei anderen Servern.

Es gibt im Domain-Name-System (kurz: DNS) sogenannte "MX"-Einträge (MailExchange). Dort müsste entsprechend ein Eintrag vorhanden sein mit Deiner öffentlichen IP. Soweit sogut, nun weiss man wohin "eingehende" Mails geschickt werden müssen. Das Problem? Wenn Du Mails rausschickst, wird von der Empfängerseite sehr wahrscheinlich eine Prüfung vorgenommen: Mail erhalten, kommt von Domain XY, wer darf Mails für Domain XY schicken? Dort wird dann der entsprechende "MX"-Eintrag ausgelesen. Sollte dieser sich nicht mit der hinterlegten MX-IP decken, wird die Mail als Spam eingestuft. Abhilfe kann hier ein sogenannter SPF-Record schaffen (in den DNS-Records der Domain XY). Dieser bestimmt, welche Server "zugelassen" sind zum versenden einer Mail mit der entsprechenden Domain. Soweit so gut... Du hast zwar einen festen "Eingangspunkt" (dank DynDNS), allerdings wird sich der "Ausgangspunkt" (Deine öffentliche IP) trotzdem ständig ändern. Das hätte zur Folge, dass Du den SPF-Record ständig auf die aktuelle IP ändern müsstest. Höchst umständlich.... Abhilfe würde hier der o.g. Relay-Server schaffen, da die Mails nicht direkt verschickt werden, sondern erst zum Relay-Server geschickt werden, welcher die Mails dann quasi "offiziell" verschickt. Der Relay-Server (ggf. vom Hoster) wird seine IP nicht ändern und somit entsteht die erwähnte Problematik erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Habe grade nochmal drübergeschaut und zig Rechtschreibfehler entdeckt... vergebt mir :rolleyes:... ändern kann ich es anscheinend nicht mehr (edit-Button fehlt), aber ich hoffe, dass das Prinzip dahinter klar geworden ist :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Es geht ja auch nicht um einen Rechtschreibwettbewerb.
Den hättest sowieso verloren...:D
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, ich geb es ja zu... ich merk es schon... es ist mal wieder das große Tastaturschütteln fällig... mechanisch ist zwar schön, aber wenn es schon ganz "dumpf" klingt, wird es vermutlich schon wieder Zeit ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Was soll der Geiz? Neue Tastatur....
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hömma.... die sind teuer! ;) Man(n) gibt sich ja auch nicht mit den billigen 5€-Dingern ab.. die hatte ich früher immer - Wechsel im Monatstakt... ist aber diesem Umstand hier geschuldet:

10fastfingers.com_1.JPG
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ok, da kann ich mit meinem 2 Finger-Such-System nicht anstinken. :cool:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ach was... ich hab auch schon Leute mit 2 Fingern tippen sehen, die kamen gut auf knapp 8 Zeichen pro Sekunde... nur drängt sich da irgendwie das Bild des "Hackers" in den Vordergrund :D (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=c9psfOxJysw )

EDIT: Liebes LG Hamburg, eigentlich wollte ich den o.g. Link nun durchstreichen, allerdings gibt es hier keinerlei Möglichkeit dazu. Ich bitte dies entsprechend den Umständen zu behandeln. .... *hust* (Den Grund dafür erfährt man u.a. z.B. auf Portal wie heise etc.*ganz vorsichtig erwähn* :rolleyes:)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
<blurrr>
Wenn man es "ganz" sauber möchte und trotzdem das NAS als komplett eigenständigen Mailserver nutzen, müsste man auch zusätzlich noch einen Backup-MX definieren, welcher im Falle des Ausfalls vom Hauptgerät die Mails entgegen nimmt. Alles andere wäre nur Spielkram... zudem man so weitere Abhängigkeiten schafft.... versagt der DDNS-Dienst, läuft quasi "nichts" mehr.
Gernau das bietet ja Selfhost. Mit den 5 MB. Solange man nur text mails bekommt sind die ja nicht so groß und dann reichen die auch schon mal ein paar tage. Ich nutze seit jahren den Dienst und bin mehr als zufrieden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann bekommst Du aber recht minimalistische Mails :D

Ein paar PDF-Files (schlecht komprimierte), 2 Fotos... reicht doch schon für eine Überlastung... Folge? Sender bekommt eine Mail "Ist zu groß" und schickt den Kram dann halt in mehreren Mails -> Postfach voll.
Sind wir doch mal ehrlich... eigene Domain + bisschen Mailspeicher gibts doch schon für knapp 1€/Monat (oder weniger?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!