MailPlus Server MailServer, Router-Setup - benötige Hilfe

horizonterix

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin ein bisschen frisch beim Einrichten des Synology Mail Servers und kann ihn nicht richtig zum Laufen bringen :-( .Vermute, dass die Konfiguration des Routers oder ISPs nicht in Ordnung ist und brauche Hilfe und Unterstützung.

NAS DS218+ mit DSM 6.2.4, WAN-Kabelmodem mit Router mit 10.0.0.x, ein weiterer Synology Router RT1900c mit SRM 1.2.5 verbunden mit diesem Modem mit 192.168.1.x (255.255.255.0) und NAS mit 192.168. 1.48. Ich kann das Kabelmodem nicht auf Bridge umschalten, da ein VOIP daran angeschlossen ist. Es sind nur das Telefon und der Synology-Router mit dem Kabelmodem-Router verbunden.

Ich verwende ein Synology DDNS namens "server.synology.me" und eine registrierte Domain "domain.com.br". E-Mails sollten "user@domain.com.br" lauten. Ich habe die Synology-Richtlinie zum Einrichten des MailServers befolgt. Jetzt:

ISP MX Registry ist „mail.domain.com.br“ und verweist auf „server.synology.me“;
Kabelmodemrouter, leitet die Ports 25, 465, 587, 110, 995, 143 und 993 von IP* zu IP* weiter (wie Bridge);
LAN-Router leitet Ports 25, 465, 587, 110, 995, 143 und 993 von IP* an 192.168.1.48 (NAS) weiter;
Domänenname auf MailServer ist "domain.com.br";
FQDN auf MailServer ist "mail.domain.com.br";
Zu Testzwecken ist SMTP, POP, IMAP aktiviert. Antispam und Viren zu Testzwecken deaktiviert.

E-Mails werden nicht gesendet und user können keine auf MailPlus empfangen.

Wo kann das Problem liegen? Fehlen MX/A/CNAME-Einträge? Router-Konfiguration falsch? Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen dass die, die dir wirklich ausführlich helfen können es nicht machen werden. Da hier im Forum zu dem Thema Mailserver zumindest ein erweitertes Grundwissen vorausgesetzt wird. Senden sollte Prinzipiell gehen nur werden deine Mails zu 99.99% vom Zielserver abgelehnt werden. Und durch die ganzen Umleitungen wirst du nicht um einen Relay server herumkommen. Empfangen wird bei den ganzen Umleitungen auch schwierig vor allem ist überhaupt sicher dass du über die IPv4 Adresse aus dem Internet auch erreichbar bist? FQDN ist nicht mail.domain sondern nur Domain.
 
  • Like
Reaktionen: horizonterix

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,
ich kann @heavy nur zustimmen. Ein Mailserver wird mit dynamischer IP nicht. Viele Mailserver werden deine Mails ablehnen.
Aber generell sollten für so Dienste wie Mailserver richtige A/AAAA Records genutzt werden.

MfG
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: horizonterix

horizonterix

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen dass die, die dir wirklich ausführlich helfen können es nicht machen werden. Da hier im Forum zu dem Thema Mailserver zumindest ein erweitertes Grundwissen vorausgesetzt wird. Senden sollte Prinzipiell gehen nur werden deine Mails zu 99.99% vom Zielserver abgelehnt werden. Und durch die ganzen Umleitungen wirst du nicht um einen Relay server herumkommen. Empfangen wird bei den ganzen Umleitungen auch schwierig vor allem ist überhaupt sicher dass du über die IPv4 Adresse aus dem Internet auch erreichbar bist? FQDN ist nicht mail.domain sondern nur Domain.
Danke heavy! Normal erreichbar. Werde es mit anderem FQDN versuchen
 

horizonterix

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich kann @heavy nur zustimmen. Ein Mailserver wird mit dynamischer IP nicht. Viele Mailserver werden deine Mails ablehnen.
Aber generell sollten für so Dienste wie Mailserver richtige A/AAAA Records genutzt werden.

MfG
Philipp
Danke Philipp06, für Testzwecke habe ich den A Eintrag auf den IP verwiesen. Werde nochmal checken ob ok
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ich glaube Vollzitate werden hier nicht gerne gesehen ;).
Du musst aber jetzt jedesmal, wenn sich deine IP ändert auch den DNS Record ändern.

MfG
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: heavy

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Mailserver ist nicht trivial! Ich kann davon nur abraten. Der administrative Aufwand um das System sicher zu halten ist enorm und lohnt nicht.
Was gut geht Mailserver bei einem der grossen Hoster von dem die Syno die Mails holt und innerhalb der Firma zur Verfügung stellt. Sowas läuft prima aber als alleiniger Server rate ich nur Finger weg!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
1. Ja Voll Zitate sind nicht gerne gesehen du kannst auch einfach @heavy schreiben oder #2 wenn du dich auf einen Bestimmten Kommentar komplett beziehen willst.
2. Ist mir nicht bekannt das synology.me MX records erlaubt. Und der ist der wichtige für den Email Verkehr.
3. Wenn du eine eigene Domain hast warum dann überhaupt Synology.me? Denn wenn der Domain Hoster kein DDNS anbietet kannst du alles andere was du zum betreiben eines Mailservers brauchst auch nicht einrichten.
4. Und dann solltest du über die Themen DMARC SPF und DKIM bescheid wissen.
5. ist das echt eine com.br Domain (für mehrere Hundert €) dann solltest du dir einen IT Techniker holen der es dir vor Ort einrichtet.
 

horizonterix

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Ja Voll Zitate sind nicht gerne gesehen du kannst auch einfach @heavy schreiben oder #2 wenn du dich auf einen Bestimmten Kommentar komplett beziehen willst.
2. Ist mir nicht bekannt das synology.me MX records erlaubt. Und der ist der wichtige für den Email Verkehr.
3. Wenn du eine eigene Domain hast warum dann überhaupt Synology.me? Denn wenn der Domain Hoster kein DDNS anbietet kannst du alles andere was du zum betreiben eines Mailservers brauchst auch nicht einrichten.
4. Und dann solltest du über die Themen DMARC SPF und DKIM bescheid wissen.
5. ist das echt eine com.br Domain (für mehrere Hundert €) dann solltest du dir einen IT Techniker holen der es dir vor Ort einrichtet.
Danke
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@horizonterix Dein Ernst? Du hast zwei Nachrichten zitiert, wo drin steht, dass Vollzitate nicht gern gesehen werden und jetzt zitierst du 2 Mal voll....

MfG
Philipp
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
OK wie man in einem anderen Thread lesen kann hat synology die Unterstützung des Mailverkehrs eingestellt somit funktioniert deine Synology.me Adresse definitiv nicht (mehr).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat