Mail Server Mailserver, pro und contra

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverman

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich möchte mich von all den gmx, gmail und Konzerte distanzieren und meine eigene E-Mailadressen erstellen und verwalten, wo ich auch unabhängig bin.
Für dies würde ich mir eine Domain kaufen/Mieten (Andere Ideen?).
Jetzt stellt sich die Frage wie verwalte ich diese am besten und am sichersten?
Über meine NAS (Mailserver oder MailPlus) oder doch besser Webhosting mieten? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Gratis oder kostengünstig sind?

Ich bin für jeden verbessrungsvorschlag oder Ideen dankbar.
 
Ist die Frage wieviel Zeit du in die laufend anzupassende Sicherheit deines Mailservers investieren willst. Alle potentiellen Sicherheitslücken immer im Griff zu haben ist aufwändig.
Ich würde mir bei einem der Hoster wie zB Strato eine Domain zulegen und dort die Mails hosten.
Dann kannst du bei Bedarf den dortigen, sicheren Mailserver mit deinem Mailprogramm auf der Syno verbinden und die Mails zwischen den beiden replizieren.
Sinnmacht das aber meiner Erfahrung nach nur, wenn du in grössren Nutzerumgebungen arbeitest, wo auch viel unterienander gemailt wird. Dann macht der lokale Mailserver im eigenen LAN wirklich Sinn.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich noch wenig mit dem ganzen Thema befasst (ist auch viel grösser als angenommen).
Mein aktueller E-Mail Hoster (Internet Anbieter) filtert ja schon im vornhinein ungewünschten Mails. Wen ich das richtig versteh und den Mailserver auf der NAS nutzen möchte, müsste ich diese selber filtern resp. Wen ich das z.B. bei Strato habe, würde er solche „Sicherheitslücken“ schon übernehmen?

Vielleicht noch zur Erklärung weshalb ich dies machen möchte. Meine eigene Endung für jedes Familienmitglied (xy@meinwunsch.xy). Wen ich von meinem aktuellen Internet Anbieter wechsle, verliere ich dort auch die E-Mailadressen.
Habe schon öfters gelesen das Anbieter wie gmx, gmail und weitere nicht die sichersten (Datenschutz) sind und es (wem das wichtig ist) zu einer Kostenpflichtigen variante wechseln sollte. Wie würde das aussehen wen ich bei z.B. bei Strato meine Mails hoste?
 
Beschäftige Dich mal mit Kopano als Groupware, gibt es für die synology als APP… ggf. kannst Du alles lassen, aber lokal allles verwalten.
 
gmx und web sind deutsche Hoster und unterliegen der DSGVIO, aber du bekommst Werbung und Spamm ohne Ende.
Strato bietet billige Domains mit Mailfunktionalität.
Dann greifst du ganz normal per Client auf Strato zu oder du replizierst den Mailserver von Strato auf deine Syno. Dann hast du den Sicherheitscheck von Strato und trotzdem einen lokalen Mailserver.

Was meinst du mit "Meine eigene Endung für jedes Familienmitglied (xy@meinwunsch.xy)"?
 
Ich habe auch eine Domain bei Strato und betreibe einen Mailserver mit Kopano. Mit der Synology Groupwarelösung ist aber alles so verstreut und verteilt. Daher Kopano4S, das ist auch viel einfacher mit Clients. Das einzige Problem bei Strato, ist SSL und Lets Encrypt auf der Synology, da funktionieren bei mir keine SSL-Weiterleitungen.
 
Über eines sollte man sich immer im Klaren sein, wenn man Drittanbieter Apps nutzt: Ändert Synology irgendetwas und die App funktioniert deswegen nicht mehr oder fehlerhaft geht das Synology am A... vorbei.
Ich halte es daher lieber einfach und belasse alles bei den originalen Apps. Das bischen "Verwaltungsaufwand" ist nicht der Rede wert.
Aber das muss jeder selber wissen.
Kopano hat jedenfalls mit dem Wunsch des TE nichts zu tun, ist eben nur eine andere Software.
 
Das ist klar so und damit auch schon zu Zeiten von Zarafa von Julian Dole. Seit Tosoboso und im Hintergrund als Support Felix Bartels von Kopano das Thema betreiben, wird genau das aber vermieden. Seit Zarafa for Home und jetzt auch mit Kopano for Synology hat es tatsächlich wiederholt Überraschungen gegeben, die aber stets "über Nacht" ausgeglichen wurden. Bis ich Updates auf der DS hatte, waren die Probleme bislang in aller Regel behoben.

Andererseits, bei Synology selbst ist genauso niemand sicher, dass nach Updates alles sauber läuft. Man glaubt, es kommt alles aus einer Hand uns ist abgestimmt und läuft sauber, dann wird man da von Zeit zu Zeit genauso überrascht, also, welche Seuche solls nun sein?

Insgesamt halte ich die Synology-Lösung, nennen wir es mal kulanter Weise "Synology-Groupware" brauchbar, aber mit den Komponenten

- Mail Server Plus
- Mail Plus
- Calendar
- Moments
- Drive
- Chat
- Note
- Office

nicht untereinander abgestimmt. Denken wir nur einmal daran, alle diese APP´s auch auf dem Smartphone zu betreiben und synchron zu halten, dann Calendar Tasks und Note Notizbücher sind getrennt voneinander und Office ist nirgends richtig eingebunden, usw., usw. Auf dem Smartphone sind dafür auf 4-erlei APP´s mehrere Konten anzulegen, um das zu betreiben. Das meiste vom genannten habe ich in Kopano4S als in sich geschlossene Groupware und ich nehme dafür genau 1 APP, und das ist Nine ale exchangefähige Software, dann habe ich

- Mail
- Kalender
- Kontakte
- Aufgaben
- Notizen
- Dateien (für Anhänge)

in einer geschlossenen Software. Zwar lässt sich in Aufgaben nicht ganz die Funktionalität von Note nachbilden, es reicht jedoch aus. Und wie gesagt, alles mit einer Smartphone-APP.
 
Komische Begründung! Du führst Komponenten von Synology auf, die Kopano gar nicht hat.
Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 
Dann hast Du meine Aussage nicht verstanden. Dann gleiche meinetwegen ab, aber die Aussage bleibt die gleiche.
 
von mir aus, spielt alles keine Rolle und der TE darf selbst entscheiden, was er möchte ... wenn er sich noch mal meldet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat